Theater
Tempus fugit:

Kultur wählt Demokratie

An dieser Stelle wollen wir auf die Kampagne „Kultur wählt Demokratie“ des Kulturforums der Stadt Lörrach aufmerksam machen, dem alle Lörracher Kultureinrichtungen angehören – und euch damit ermutigen, am 9. Juni zur Europa- und Kommunalwahl zu gehen!

Auch der Städtetag und das Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. wollen mit der Kampagne „Kultur wählt Demokratie“ den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen etwas entgegensetzen und zeigen, dass sich Kultur und Demokratie gegenseitig brauchen. 

„Die Kulturarbeit in Lörrach weiß sich in besonderer Weise dem Erhalt und der Entwicklung der demokratischen Errungenschaften der Stadt verpflichtet, sowie der kulturellen Demokratisierung der Stadtgesellschaft (…).“

Präambel der Kulturleitlinien der Stadt Lörrach (Mai 2017)

Im Frühjahr 2024 erheben Menschen in ganz Deutschland ihre Stimme gegen Rechtsextremismus und für eine offene Gesellschaft. Hunderttausende gehen auf die Straße und machen sich stark für Freiheit und Demokratie.

Die Kultureinrichtungen in Lörrach verstehen sich auch aufgrund der besonderen Demokratiegeschichte der Stadt als Orte gelebter Vielfalt und Demokratie. Wir vermitteln demokratische Werte, wir stärken selbstbestimmte Menschen und verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger. 

Die Lörracher Kultureinrichtungen setzen sich für ein vielfältiges, buntes und gleichberechtigtes Miteinander in unserer Stadt ein. Und daher laden wir alle unsere Gäste, Besucherinnen und Besucher, Teilnehmende und Teilhabende ein, sich dieser Haltung anzuschließen:

Demokratie lebt von der aktiven Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger. Jede abgegebene Stimme stärkt unsere Demokratie – in der Kommune und auch in Europa. Danke für Ihre Teilnahme an der Wahl am 9. Juni!

„Kunst und Kultur helfen uns dabei, zu einer gemeinsamen Sprache zurückzufinden, um den Streit, der in einer Demokratie unerlässlich ist, wieder zivilisiert zu gestalten.“

Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
 

×