Theater
Tempus fugit:
Sophiechen
und der
Riese
Fotos: Thomas Quartier
Info
zum Stück:
Nach dem großen Erfolg mit der mehrfach ausgezeichneten Produktion
„Der Kleine Schwarze Fisch“ aus dem Jahre 2005 (Radio Seefunk Theaterpreis, Gastspiele in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, sowie als Vertreter Deutschlands bei den Welttheatertagen in Südkorea), macht sich das „Freie Theater Tempus fugit“ mit der gleichen Besetzung (Steffi Klimkait und Matthias Meier dem persischen Musiker Firouz Fallah unter der Regie von Karin Maßen) nun an Roald Dahls wunderbare Geschichte
„Sophiechen und der Riese“.
Wie auch schon bei „Der Kleine Schwarze Fisch“ ist das Ziel dieser Produktion, ein Theaterstück für die ganze Familie auf die Bühne zu bringen. Kinder ab 4 Jahren, dürfen also gerne ihre Eltern mitbringen und gemeinsam den spannenden, aufregenden und auch immer wieder urkomischen Abenteuern von Sophiechen und dem GuRie, also dem Guten Riesen beiwohnen.
Die Geschichte
Das Waisenkind Sophiechen beobachtet eines Nachts im Waisenhaus eine seltsame Szene: Ein Riese bläst mit einer Trompete in ein Kinderzimmer. Als er bemerkt, dass er beobachtet wurde, nimmt er Sophiechen kurzerhand mit ins Land der Riesen. Dort muss Sophiechen Schreckliches entdecken: Während sie sich langsam mit dem GuRie, dem Guten Riesen anfreundet, sind die anderen neun Riesen weniger nett: Jede Nacht ziehen sie auf der Suche nach „menschlichen Leberwesen“ aus und schlagen sich damit die Bäuche voll. Sophiechen ist klar, dass etwas geschehen muss, doch was soll ein kleines Mädchen gegen riesige Monster ausrichten?
Das Ensemble:
Stefanie Klimkait
Schon während ihrer Schulzeit spielte die 1983 in Köln geborene Schauspielerin, die Teile ihrer Kindheit in den USA verbrachte, in vielen Tempus fugit Produktionen mit und machte schließlich ihr Hobby zum Beruf, als sie 2003 ihre Schauspielausbildung am Mozarteum in Salzburg begann, die sie 2007 abschloss. Nun arbeitet sie als freie Schauspielerin in den Bereichen Theater und Fernsehen, und spielt auch immer mal wieder bei der freien Gruppe Tempus fugit, wo sie die Wurzeln ihrer Theaterleidenschaft hat.
Matthias Meier
Der in Lörrach geborene, freie Schauspieler absolvierte seine Ausbildung auf der Scuola Teatro Dimitri (Schweiz), sowie beim freien Theater Tempus fugit. Er arbeitete unter anderem mit den Regisseuren Karin Maßen, Vaclav Spirit und Carolina Pecheny-Durozier.
Stücke (Auswahl): Tom Sawyer und Huckleberry Finn, Wie dem Herrn Mockinpott das Leiden ausgetrieben wird, Der Kleine Schwarze Fisch, Die Augen, Armer Hebel, Früchte des Zorns, Der Sturm, Raconte moi, Ich war’s! Ein Theaterexperiment
Firouz Falah
Wurde 1962 im Iran geboren und lebt seit über 20 Jahren in Deutschland. In seiner fast 10 jährigen Zusammenarbeit mit Tempus fugit wirkte er u.a. in folgenden Stücken mit:
Kopfüber-Halsunter, Die Stadt hinter dem Strom, grad°wanderer, Amerika, Der kleine schwarze Fisch, Der Sturm
Karin Maßen (Regie)
Karin Maßen, 1955 in Spaichingen geboren, absolvierte parallel zu ihrem Studium ihre Ausbildung als Schauspielerin und Regisseurin und ist in der freien Theaterszene seit mehr als 30 Jahren aktiv tätig. Sie spielt regelmäßig in freien Produktionen, war sechs Jahre lang Ensemblemitglied der freien Theatertruppe Passe Partout unter der Leitung von Peter Baer Freiburg/ Berlin und München, war Mitglied des Dreilandwerktheaters unter Regie von Lee Beagley (Liverpool) in den Inszenierungen von „Die Heimkehrer“ und „Hotel Savoy“, in Eigenproduktionen der Burghof GmbH Lörrach unter der Regie von Vaclav Spirit, in Produktionen des Theaters im Kesselhaus unter der Regie von Marion Schmidt-Kumke u.v.a.
1996 gründete Karin Maßen das freie Theater Tempus fugit, deren Leiterin sie noch heute ist. Seitdem produzierte die Regisseurin über 50 Theaterstücke (u.a. Hotel New Hampshire, Früchte des Zorns, Der Sandmann, König Ubu), mit denen sie sich einen festen Platz als treibende Kraft in der regionalen Kulturlandschaft mit überregionalem Bekanntheitsgrad verschuf.
zum Autor:
Roald Dahl (* 13. September 1916 in Llandaff bei Cardiff, Wales; † 23. November 1990 in Great Missenden, Buckinghamshire) war ein norwegisch-walisischer Schriftsteller. Er verfasste Romane und Kurzgeschichten, die von einem feinen schwarzen Humor geprägt sind und oft überraschend enden. Bekannt ist er sowohl für seine Kinderbücher, als auch für seine Werke, die eher dem Genre schwarzer/makabrer Humor zuzuordnen sind.
Seine bekanntesten Werke:
Die Fasanenjagd, Der fantastische Mister Fox, Matilda, James und der Riesenpfirsich, Hexen hexen, Charlie und die Schokoladenfabrik.
Daten
von Roald Dahl dramatisiert von David Wood Deutsch von Hermann Gieselbusch
Gruppe
Freies Theater Tempus fugit
Credits
Es spielen:
Stefanie Klimkait
Matthias Meier
Produktionsteam:
Musik:
Firouz Falah
Regie:
Karin Maßen