Theater
Tempus fugit:
Der
Belagerungs-
zustand
Info
Zum Stück
Die symbolischen Gestalten „Pest“ und ihre „Sekretärin“ ergreifen in einer Stadt die Macht. Gemeinsam errichten sie einen tödlichen Machtapparat, der alles Leben und Sterben einer absurden Ordnung und Willkür unterwirft. Die Liebe wird ausgerottet, der Mensch zum Funktionär der Staatsmaschinerie erniedrigt. Undurchsichtige technokratische Bürden und Massenhinrichtungen dienen der systematischen Zermürbung der Bevölkerung. Der Ausnahmezustand wird zum dauerhaften Prinzip.
Während sich die alte Regierung sofort mit der neuen Herrschaft arrangiert und fast alle Bürger sich ihr unterwerfen, leistet nur der junge Arzt Diego Widerstand: Er verzichtet auf das private Glück und verhandelt mit den neuen Machthabern, um die Stadt zu retten. Sein freiwilliger Untergang zwingt das Regime der Pest zum Abzug. Doch die Bedrohung bleibt.
Camus‘ Belagerungszustand behandelt die zentralen Fragen des Existenzialismus und stellt die Absurdität des menschlichen Daseins zur Schau. Das Stück entstand unter dem Einfluss der deutschen Besatzung Frankreichs Anfang der 1940er Jahre und wurde 1948 in Paris uraufgeführt. Die zentralen Themen – Bürokratie, Willkür, totalitäre Herrschaft und Faschismus – sind jedoch zeitlos und noch immer aktuell.
Zum Autor
Albert Camus (1913 – 1960) war ein, aus Algerien stammender, französischer Schriftsteller und Philosoph und gilt neben Sartre als einer der Vordenker des Existenzialismus. Er studierte an der Universität von Algier Philosophie und trat 1934 der Kommunistischen Partei bei. Im Jahr darauf gründete er mit anderen linken Intellektuellen das „Theater der Arbeit“, für das er erste Bühnenstücke verfasste. 1937 brach er mit der KP, arbeitete als Journalist und siedelte 1940 nach Paris über, welches bald zu seinem ständigen Wohnsitz wurde. Von hier aus leitete er auch 1944/45 die Untergrundzeitung „Combats“, ein wichtiges Organ der französischen Résistance.
1942 erschienen sein Roman Der Fremde und der Essay Der Mythos von Sisyphos, die Camus‘ literarische Bekanntheit begründeten. Zu seinen Hauptwerken gehören neben seinen Theaterstücken vor allem Die Pest (Roman, 1947), Der Mensch in der Revolte (Essays, 1951) und Der Fall (Roman, 1956). In Der Belagerungszustand – wie auch in Die Pest – reflektiert Camus eigenes biographisches Material und beide Werke stellen letztlich ein Plädoyer für menschliche Solidarität und den Kampf gegen Tod und Unterdrückung dar. Wie der Autor aber selbst immer wieder betonte, so ist Der Belagerungszustand – trotz allen Ähnlichkeiten – „in keiner Weise eine Bühnenbearbeitung [s]eines Romans Die Pest“ (Camus).
Zur Gruppe
Die dreizehn Spielerinnen und Spieler nehmen an der einjährigen Multiplikatorenausbildung in Theaterpädagogik, Schauspiel und Kulturmanagement bei Tempus fugit teil. Die Ausbildung sieht u.a. die gemeinsame Erarbeitung eines Theaterstücks in einem kompakten vierwöchigen Probenprozess mit einer anschließenden Regionaltournee vor. Ziel der täglichen Probenarbeit ist es, die Entstehung eines Stückes künstlerisch und organisatorisch in seiner Ganzheit erfahrbar zu machen, schauspielerische Fähigkeiten zu verfeinern und wertvolle Kenntnisse in der Rollenarbeit zu vermitteln.
Wie in den vergangenen Jahren inszenierte Vaclav Spirit – Regisseur der Theatergruppe „Gut & Edel“ – das Theaterstück im Rahmen der Multiplikatorenausbildung. Es ist seine bislang fünfte Gastregie bei Tempus fugit.
Wir danken ganz herzlich
Der Stadt Lörrach, dem Kulturamt Weil am Rhein und dem Kulturamt Rheinfelden für ihre Unterstützung, dem Kesselhaus Weil am Rhein, dem Hans-Thoma-Gymnasium und der Waldorfschule Lörrach für die Aufführungsmöglichkeiten. Besonderer Dank geht auch an das Kreisjugendreferat Lörrach sowie dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport für die Förderung über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. sowie an allen Sponsoren und Paten.
Daten
Albert Camus
Gruppe
Freies Theater Tempus fugit
Credits
Es spielen:
Fabian Müller
Daniela Hasche
Vivien Prahl
Larissa Probst
Elisabeth Wenk
Eva Hintermaier
Petra Jeroma
Marius Klingenstein
Anne Dahl
Jakob Klapprott
Elias Füchsle
Maren Schrader
Franziska Heinig
Produktionsteam
Regie, Textbearbeitung, Bühnenbild
Vaclav Spirit
Musikalische Leitung
Anne Ehmke
Regieassistenz, Produktionsleitung, Programminhalte
Tim Krause
Technische Leitung
André Kulawik
Körperarbeit, Choreografie
Michael Greff
Programm- und Plakatgestaltung
Etienne Blatz
Fotos
Thomas Quartier