Theater
Tempus fugit:

Oliver Twist

Alina Rosmann
Amelie Rösch
Ana Reinhard
Anne Dahl
Anne Kath
Annegret Brake
Annika Greiner
Arvid Köppel
Athina Gramatte
Ben Kubetzko
Benedikt Arnold
Benedikt Reising
Benjamin Grether
Carlotta Fritz
Carmen Rotella
Cenk Demir
Cesaria Kassner
Charlotte Löbbe
Clara Jansen
Daniel Hazke
Daniela Hasche
Denise Marfilius
Domenic Roos
Dominik Rodriguez
Dominik Wehner
Elias Füchsle
Elif Karacar
Elisabeth Wenk
Elke Weth
Emily Weimann
Eva Hintermaier
Fabian Müller
Ferdinand Schultze
Fernanda Tröger
Filippo Calambria
Franziska Heinig
Greta Leible-Hammerer
Isabelle Kierig
Jacob Mayer
Jakob Fuchs
Jakob Klapprott
Janine Dvorak
Jasmina Di Pasquale
Jonas Kehm
Jonas Prina
Jule Leischner
Julia Selbherr
Karin Maßen
Kristina Siniakova
Lara Fortagne
Larissa Probst
Lars Winter
Laura Jacob
Laurin Grainca
Lena Salach
Lidia Granata
Lili Kroll
Linda Sepp
Linda Wölfle
Linus Haberbusch
Linus Zwermann
Louisa Leitner
Lukas Kettelhack
Lukas Öcel
Madleina Burger
Mara Miribung
Maren Schrader
Marie-Luise Walther
Marius Klingenstein
Mark Searle
Matthias Klimkait
Melina Vettermann
Melissa Sehringer
Mia Bantlin
Micha Goldberg
Naomi Abukha
Nils Baumann
Nina Racic
Pablo Morales
Patrick Maßen
Paul Klapprott
Paulina Loreth
Petra Jeroma
Pilar Buira Ferre
Reto Wernthaler
Rina Golinets
Rolf Jürgens
Rosanna Hilpert
Salome Neuer
SCALA Kostümverleih
Schreinerei Stoll
Sebastian Scheipers
Simon Stotz
Stephan Stock
Teresa Cefala
Theresa Weiß
Thomas Quartier
Thorsten Blank
Tim Krause
Tom Rothweiler
Verena Sepp
Vivien Prahl
Yukon Benner

Info

Zum Stück

England Mitte des 19. Jahrhunderts: Der Waisenjunge Oliver Twist wird in eine Welt hinein geboren, die geprägt ist von Hunger, Elend und Missachtung. Arm und Reich trennt eine unüberwindliche Kluft. In einem kirchlich verwalteten Waisenhaus wächst Oliver zusammen mit anderen heimatlosen Kindern auf. Dort ist er, ebenso wie später im Armenhaus oder unter der Obhut des Sargmachers Mr. Sowerberry, den Schikanen und der Willkür von übellaunigen Aufsehern, hochnäsigen Vorständen und jähzornigen Gouvernanten ausgesetzt.

Eines Tages lässt Oliver dies Alles hinter sich und flieht Hals über Kopf nach London, wo er zufällig einer Bande jugendlicher Taschendiebe in die Hände fällt. Freundlich aufgenommen und vom Anführer Fagin als „großes Talent“ gelobt, glaubt Oliver zunächst eine neue Familie gefunden zu haben. Er ahnt noch nichts von den gefährlichen Plänen und den Verbrechen, in die er immer mehr hineingezogen wird. Unterwegs begegnet er den unterschiedlichsten Menschen, deren Geschichten sich mit der seinen verweben. Dank der Hilfe und dem Vertrauen einiger beherzter Personen, wie z.B. der Diebin Nancy, dem gutmütigen Mr. Brownlow oder der offenherzigen Miss Rose, kann Oliver letztlich entkommen und ein richtiges Zuhause finden. Bis dorthin allerdings ist es noch ein abenteuerlicher Weg, mit freudigen, spannenden, traurigen aber auch lustigen Überraschungen und Wendungen.

Charles Dickens schrieb „Oliver Twist“ ursprünglich als Fortsetzungsroman, der von Januar 1837 bis April 1839 monatlich im Bentley’s Miscellany abgedruckt wurde. Er übte darin offene Kritik an den spezifischen gesellschaftlichen Umständen seiner Zeit. Die zentralen Motive und Themen des Romans – brutale Ausbeutung, Heimatlosigkeit, Suche nach Nähe und Geborgenheit, Freundschaft und Abenteuer – sind jedoch zeitlos und auch nach 150 Jahren noch aktuell und für Menschen jeden Alters von großer Bedeutung.

Projekt und Arbeitsweise

Insgesamt 220 Ensemblemitglieder zählt das Großprojekt „Oliver Twist“ nach dem gleichnamigen Roman von Charles Dickens. Die Koproduktion von Tempus fugit und der Burghof Lörrach GmbH folgt ähnlich wie bei „Tom Sawyer“ (2006) und „Emil und die Detektive“ (2009) dem bewährten Konzept, Schüler/innen aller Schularten, Jugendtheaterspieler/innen sowie professionelle Schauspieler/innen und Musiker/innen durch den mehrmonatigen künstlerischen Schaffensprozess in einem Großensemble zu vereinen. Über mehrere Monate hinweg arbeitete das Team um Karin Maßen intensiv mit den kleinen und großen Spieler/innen an Szenen, einzelnen Charakteren sowie großen Ensemble-Choreographien.
Entstanden ist dabei eine spannende und facettenreiche Inszenierung, die für Groß und Klein gleichermaßen fesselnd ist und neben dem schweren Stoff auch viele lustige Momente garantiert. An fünf Tagen in Folge wird „Oliver Twist“ insgesamt neun Mal aufgeführt, was von allen Beteiligten ein außerordentliches Maß an Bereitschaft, Durchhaltevermögen und nicht zuletzt Spielfreude erfordert. Das Projekt lebt von der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit aller beteiligten Jugendtheatergruppen, Schultheater-AGs, Klassen, Eltern, Lehrer/innen, Schauspieler/innen und Musiker/innen sowie den zahlreichen Unterstützer/innen in und außerhalb von Lörrach.

Charles Dickens und seine Zeit

Charles Dickens (1812 – 1870) war ein englischer Schriftsteller und entstammte selbst eher ärmlichen Verhältnissen. Auslöser für seinen Roman „Oliver Twist“ waren die sich verschlimmernden Lebensbedingungen der Arbeiterklasse und die Verschärfung der Armengesetzgebung in England Mitte der 1830er Jahre. Er wollte seine Zeitgenossen auf die schreienden Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft aufmerksam machen. Während die wohlhabende Londoner Bürgerschaft in geräumigen, sauberen Häusern mit eigener Dienerschaft lebte, fristeten die Ärmsten ein Leben in schmutzigen, überfüllten Slums und den so genannten Armenhäusern. Dickens erzählt „Oliver Twist“ vor allem aus der Perspektive der einfachen und armen Leute und gibt ihnen durch seine facettenreichen und ernsthaften Beschreibungen Gesicht und Stimme.

Wir danken:

Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Burghofteam, an alle Mitarbeitenden aus Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Kartenhaus, Bühne und Technik, die uns einmal mehr sehr schnell heimisch werden ließen. Insbesondere möchten wir Susanne Göhner danken für die vielen Hilfestellungen und ihren Einsatz für dieses Kooperationsprojekt, aber auch für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Im Namen der beteiligten Grundschulklassen danken wir ganz herzlich der Bürgerstiftung Lörrach und der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden für die „Fütterung“ der Klassenkassen, der Stadt Lörrach sowie allen Sponsoren. Darüber hinaus danken wir für die Förderung durch den Landesverband Freier Theater Baden–Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Lehrer/innen und Schulleitungen aller beteiligten Schulen für die Freistellung der Spieler/innen, für Probemöglichkeiten und das hohe Maß an Kooperationsbereitschaft, an alle Eltern und vor allem an die Lehrerinnen, die das Projekt und die Proben intensiv mit begleitet haben und ohne deren Engagement die Einbindung der Grundschulklassen in den Entstehungs- und Probenprozess nicht möglich gewesen wäre, sowie an Caroline Oursin und Annegret Brake vom Kinder- und Jugendchor Lörrach.

Wir danken dem Scala Kostümverleih, und somit Elke Weth, für die ausgezeichnete Beratung und die Kostümanfertigungen. Herrn Pfarrer Martin Abraham und der Matthäusgemeinde für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten zum Aufenthalt für die beteiligten Grundschulklassen während der Endproben und der Aufführungswoche sowie der Bäckerei Paul, dem Hof Dinkelberg, der Holwerkstatt Paul Engel und den Mitarbeiter/innen der Buchschachtel Haagen und des Kunstprojekts art4 innerhalb der PVD Lörrach für die großzügige Bereitstellung von Requisiten.

Der Stadtbibliothek Lörrach danken wir für ihre Kooperationsbereitschaft und die Organisation einer begleitenden Buchausstellung zum Thema „Arm und Reich / Soziale Ungleichheit“.

Unser Dank gilt nicht zuletzt auch allen Zuschauer/innen, die das Projekt durch ihr Dasein und ihr Interesse an unserer Arbeit unterstützen.

Daten

nach Charles Dickens

Gruppe

Freies Theater Tempus fugit

Credits

Schauspieler

Lukas Bartscherer

Rosanna Hilpert

Matthias Klimkait

Linda Sepp

Larissa Probst

Stephan Stock

Petra Jeroma

Micha Goldberg

Fabian Müller

Naomi Abukha

Benedikt Arnold

Lukas Kettelhack

Mia Bantlin

Nils Baumann

Yukon Benner

Friederike Brogle

Madleina Burger

Lara Fortagne

Jakob Fuchs

Elif Karacar

Cesaria Kassner

Anne Kath

Isabelle Kierig

Paul Klapprott

Greta Leible-Hammerer

Paulina Loreth

Johanna Lückel

Denise Marfilius

Marie Müller

Salome Neuer

Marie Pottstock

Ana Reinhard

Lena Salach

Julia Selbherr

Verena Sepp

Melina Vettermann

Marie-Luise Walther

Nastassja Weber

Theresa Weiß

Linda Wölfle

Elisabeth Wenk

Anne Dahl

Eva Hintermaier

Lili Kroll

Vivien Prahl

Elias Füchsle

Annika Greiner

Rolf Jürgens

Clara Jansen

Melissa Sehringer

Jakob Klapprott

Maryan Julia Selbherr

Florine-Michelle Tshiang Tshianganga

Daniela Hasche

Marius Klingenstein

Pelle Parr

Ludwig Hänßler

Klasse 1a der Hebelschule unter Leitung von Stefanie Glajcar:

Sami Acikel

Evelyne Beloglasow

Leonard Berisha

Gazmen Bonesta

Delia Estella Bonina

Nicolas Deforth

Tom Dörflinger

Joschua Franke

Hanna Fritschi

Jonas Gran

Maria Indlekofer

Samir Jami

Konstantinos Karargiris

Leon Maximilian Kieckbusch

Luise Kister

Chiara Kühner

Melissa Maria Lopez

Evelyne Pkavak Pissa

Paul Richter

Amelie Rösch

Elena Sadiku

Khira Anouk Timm

Alena Mirka Ulrich

Klasse 1b der Hebelschule unter Leitung von Uta-Maria Lahr:

Gwen-Stefani Benning

Paula-Maria Bieg

Filippo Calambria

Cenk Demir

Ben Lucca Dittmaier

Laurin Grainca

Linus Haberbusch

Daniel Hazke

Jule Emily Hencken

Yannik Joschua Kalbacher

Dario Adam Köllhofer

Ben Kubetzko

Sümeyye Zehra Küskü

Jule Leischner

Lily Marie Mattes

Jamila Amakè Miles

Max Louis Roßkopf

Katharina Iris Marle

Rudishauser Kimberley

Therisa Schärtel

Marie-Sophie Sütterlin

Emily Weimann

Reto Wernthaler

Jona Mattis Wind

Linus Zwermann

Klasse 4b der Hebelschule unter Leitung von Yvonne Seckinger:

Jonathan Bieg

Reinhold Ebermann

Tim Eisenga

Sandro Gugliuzzo

Matthias Hebding

Per Höfler

Justin Kirste

Jacob Mayer

Ayman Nissr

Luca Schneider

Lukas Winderl

Lars Winter

Lorena Amore

Selenay Dere

Jasmina Di Pasquale

Janine Dvorak

Katharina Eisele

Sandra Ferrara

Lydia Jung

Alina Kunze

Nadja Ströhla

Luisa Taut

Hue Mi Tran Van

Janine-Lara Vollmer

Klasse 2b der Eichendorffschule unter Leitung von Birgit Lorenz:

Rina Golinets

Athina Gramatte

Lidia Granata

Benjamin Grether

Jonas Kehm

Arvid Köppel

Louisa Leitner

Charlotte Löbbe

Pablo Morales

Lukas Öcel

Dominik Rodriguez

Nina Racic

Domenic Roos

Alina Rosmann

Carmen Rotella

Ferdinand Schultze

Kristina Siniakova

Dominik Wehner

Klasse 4b der Eichendorffschule unter Leitung von Anette Eckstein:

Aya Abbas

Janosch Bantlin

Marijo Bavrka

Lisa Braunhofer

Niklas Büchele

Teresa Cefala

Gabriella d`Agate

Luis Feldheim

Jannik Fischer

Laura Golz

Carlotta Fritz

Alina Gulaev

Stefanie Henkel

Evelyn Karpov

Melina Klein

Tom Rothweiler

Chris Sauerbeck

Julia Schweikart

Josipa Stanic

Lara Volpe

Michelle Weiz

Musik

Musikregie, Komposition, Saxophon

Benedikt Reising

E-Bass, Arrangements für Chor

Sebastian Scheipers

Schlagzeug, Rhythmuschoreographie

Jonas Prina

Violoncello

Mara Miribung

Akkordeon

Pelle Parr

Posaune

Ludwig Hänßler

<lt;!– wp:heading {„level“:3} –>

Chorleitung

Annegret Brake

Chor

Mia Bantlin

Friederike Brogle

Lara Fortagne

Cesaria Kassner

Anne Kath

Greta Leible-Hammerer

Johanna Lückel

Marie Müller

Marie Pottstock

Lena Salach

Stella Vögtli

Fernanda Tröger

Marie-Luise Walther

Nastassja Weber

Theresa Weiß

Tanz

Choreographie

Pilar Buira Ferre

Tanz

Naomi Abukha

Anne Dahl

Daniela Hasche

Petra Jeroma

Larissa Probst

Verena Sepp

Regie- und Produktionsteam

Regie, Stückbearbeitung, Dramaturgie, Theaterpädagogik

Karin Maßen

Produktionsleitung Burghof, Technische Leitung, Lichtdesign

Mark Searle

Produktionsleitung Tempus fugit, Regieassistenz, Theaterpädagogik, Inhalte Programmheft

Tim Krause

Regieassistenz, Theaterpädagogik

Maren Schrader

Theaterpädagogik

Laura Jacob

Theaterpädagogische Assistenz

Anne Dahl

Elias Füchsle

Daniela Hasche

Franziska Heinig

Eva Hintermaier

Petra Jeroma

Vivien Prahl

Larissa Probst

Kostüm

Elke Weth

Scala Kostümverleih

Bühnenbauten

Diana Fürderer

Schreinerei Stoll

Technik

Technische Abteilung Burghof

Lichtstellwerk

Zoë-Ann Searle

Fotos

Patrick Maßen

Ina Rosenthal

Thomas Quartier

Projektmanagement Tempus fugit

Thorsten Blank

Programm- und Plakatgestaltung

Simon Stotz

×