Theater
Tempus fugit:
Der Drache
Fotos: Thomas Quartier
Info
Der Drache
In dem Theaterstück „Der Drache“ von Jewgeni Schwarz geht es um Lanzelot, der in ein Dorf kommt und von einem Drachen beherrscht wird. Jedes Jahr müssen die Dorfbewohner eine Jungfrau als Opfergabe an den Drachen geben, damit er beruhigt wird. Dieses Jahr ist ein junges Mädchen an der Reihe, Elsa, in die sich Lanzelot verliebt. Deshalb beschließt er gegen den Drachen anzutreten, um Elsa zu retten.
Das 12.Klassspiel
Das Erarbeiten eines größeren Theaterprojekts in der 12. Klasse ist an Waldorfschulen Teil des Lernplans. Dabei geht es nicht nur um die Proben und das Theaterspielen an sich, sondern auch darum, selbst Verantwortung zu übernehmen und sich eigenständig zu organisieren. Die Klasse teilt sich selbst in Gruppen auf, die verschiedenen Aufgabenbereichen zugeteilt sind: Sponsorensuche, Bühnenbau, Kostümbild, Musik, Programmheft- und Plakatgestaltung. So wird nicht nur durch das reine Schauspiel, gemeinsame theaterpädagogische Übungen und Improvisation das Gruppen- und Gemeinschaftsgefühl der Klasse gefördert und gestärkt. Auch berichten die SchülerInnen, dass man spüren könne, wie wichtig es sei, sich aufeinander verlassen zu können.
Seit vielen Jahren begleitet Tempus fugit die 12.Klässler der Waldorfschule in Lörrach bei diesem Theaterprojekt. Es entstehen Inszenierungen von bekannten Stücken, Romanadaptionen und Eigenproduktionen. In alle Prozesse – die Stück- und Rollenfindung, das Bühnenbild, die Auswahl der Kostüme, … – werden die SchülerInnen mit eingebunden, sodass am Schluss ein selbsterarbeitetes Theaterstück steht, das die Klasse als ihr eigenes bezeichnen kann.
Daten
nach Jewgeni Lwowitsch Schwarz
Gruppe
12. Klasse der Freien Waldorfschule Lörrach
Credits
Es spielen
Julia auf der Maur
Jasper Biegel
Johanna Büttner
Jonas Dörr
Cathrin Einsiedler
Jildou Elgersma
Paula Gehri
Aron Günther
Larissa Hartmann
Markus Henke
Silja von Hopffgarten
Jonathan Kammerer
Linus Kuner
Moritz Langner
Tobias Leibfried
Anne Lenz
Martin Lindner
Leila Paul
Tobias Pfitzenmeier
Jannis Reis
Nele Salach
Annemarie Schubert
Eva-Marie Wagner
Christian Wahr
Lena Zarifoglu
Tatjana Grether
Produktionsteam
Regie
Karin Maßen
Tempus fugit Team
Tom Kessler
Till Behrend
Benedikt Arnold
Konstantin Möckel
Ric Weisser
Technik / Licht
André Kulawik
Fotos / Video
Thomas Quartier