Theater
Tempus fugit:
Peter Pan
Fotos: Thomas Quartier
Info
Zum Stück:
Peter Pan, der Junge, der nie erwachsen werden will, lebt mit den verlorenen Kindern im Nimmerland. Nimmerland ist eine Insel, zu der alle Kinder fliegen wenn sie träumen. Als Peter eines Abends auf der Suche nach seinem Schatten im Haus der Familie Darling durch das Kinderzimmer schleicht, trifft er auf die Geschwister Wendy, Jane und Michel. Ohne lange zu überlegen folgen ihm die drei Kinder aus dem Fenster nach Nimmerland, wo sie schon von den blutrünstigen Piraten und ihrem grausamen Kapitän Hook erwartet werden. Die verlorenen Kinder machen Wendy zu ihrer fürsorglichen Mutter, die darauf achtet dass sich alle bei Tisch benehmen und sich niemand beim Spielen mit den Nixen erkältet. Abends erzählt sie Gutenachtgeschichten bevor sie die Kinder zeitig ins Bett bringt, damit sie sich am Tag ausgeruht ins nächste Abenteuer stürzen können.
Zum Autor
Der schottische Autor James M. Barrie wurde am 9. Mai 1860 geboren. Nachdem er sein Studium an der Universität Edinburgh 1882 mit dem Master of Arts abschloss, arbeitete er als Journalist für das Nottingham Journal, bevor er 1885 nach London zog und Romane schrieb. Später schrieb er dann ausschließlich für das Theater. Sein erfolgreiches Stück „Peter Pan“ wurde schon bald zu einer der bekanntesten Kindergeschichten weltweit. Das englische Parlament ehrte ihn 1988 mit einem Gesetz, nachdem die Rechte für dieses Werk niemals erlöschen und die daraus resultierenden Einnahmen weiterhin an das Londoner Kinderkrankenhaus Great Ormond Street Hospital gespendet werden.
Zur Gruppe
Die Spielerinnen und Spieler gehören zur Kindertheatergruppe von Tempus fugit, die seit 2013 von der Theaterpädagogin Laura Jacob geleitet wird. In dieser Spielzeit kamen mehrere neue Mitglieder zur Gruppe, die von den schon erfahrenen SpielerInnen aus der letzten Spielzeit mit Freuden aufgenommen wurden. Die sechs Jungen und elf Mädchen tauchten mit viel Begeisterung in den Probenprozess ein, der mit spielerischen Szenen darüber begann, ob man lieber erwachsen werden sollte oder wie Peter Pan für immer Kind bleiben will. Im weiteren Verlauf entwickelten die Kinder eigene Vorstellungen des „Nimmerlands“, die in das Bühnenbild und die Inszenierung einflossen.
Wir Danken
Wir danken der Stadt Lörrach für Ihre Unterstützung. Weiterhin
danken wir Tanja Graf für die Unterstützung beim Nähen der Kostüme.
Dank geht auch an die Familie Delzer, die uns ein Bett gespendet
hat, das nun das zentrale Requisit in unserem Bühnenbild darstellt.
Ein großes Dankeschön geht an die Bernd Kiefer Gerüstbau GmbH
für die provisorische Feuertreppe. Danken möchten wir auch dem
Kreisjugendreferat Lörrach und dem Ministerium für Wissenschaft,
Forschung und Kunst für die Förderung über den Landesverband
Amateurtheater Baden-Württemberg e. V., sowie allen Sponsoren und
Daten
Frei nach James Matthew Barrie
Gruppe
Ensemble: Kindertheatergruppe I
Credits
Produktionsteam:
Regie
Laura Jacob
Regieassistenz, Produktionsleitung
Lennard Walter
Regieassistenz
Max Bendl
Licht & Bühnentechnik
André Kulawik
Licht & Bühnentechnik
Alexander Feierabend
Fotos & Video
Thomas Quartier
Musik
Firouz Falah
Es spielen:
Amadou Sene
Athina Gramatte
Ben Jagasia
Laura Janczar
Dominik Wehner
Chiara Kiefer
Friederike Rochhitz
Anna Mannhardt
Yasmin Gruber
Anna-Maria Ljubic
Ellen Priebe
Benedikt Braun
Enid Grünberg
Alina Rosmann
Jule Reinstadler
Zacharias Ljubic
Victoria Luisa Volkmer