Theater
Tempus fugit:
Ein Sommernachtstraum
Fotos: Thomas Quartier
Info
Ein Sommernachtstraum
Der Herzog von Athen, Theseus, und die Amazonenkönigin Hippolyta wollen heiraten. Auch das innig verliebte Paar Hermia und Lysander träumt davon. Allerdings steht dem jungen Glück Demetrius im Weg, der Hermia begehrt und den Segen des Vaters hat. Daher fliehen Hermia und Lysander in einen Wald. Demetrius folgt dem jungen Paar. Die schöne Helena liebt Demetrius und folgt diesem ebenfalls in den Wald.
In dem Wald herrscht der Elfenkönig Oberon, der mit seiner Frau im Streit liegt. Um seine Frau zurück zu gewinnen beauftragt Oberon seinen Diener Puck, jene Blume zu holen, deren Saft die Kraft habe, den zu lieben, den er als ersten erblickt. Der Zaubersaft verursacht ein verwirrendes Liebeschaos, das die Konstellation der beiden Menschenpaare gehörig durcheinander würfelt.
Zum äußersten getrieben wird das Chaos durch eine durchgeknallte Handwerkergruppe, die sich auf dem Weg zur Hochzeit von Theseus und Hippolita befindet und dafür ein kleines Theaterstück inszeniert.
Das Liebeschaos vermengt sich mit einem heiteren Theaterchaos…
Zum Autor
Der englische Lyriker, Dramatiker und Schauspieler William Shakespeare lebte von 1564 bis 1616. Zu seinen bekanntesten Theaterstücken, zählen die Tragödien „Romeo und Julia“, „Hamlet“, und „Macbeth“ sowie die Komödien „Ein Sommernachtstraum“, „Die lustigen Weiber von Windsor“, „Der Kaufmann von Venedig“ und »Viel Lärm um nichts«. Insgesamt sind von ihm 38 Theaterstücke, epische Gedichte sowie 154 Sonette überliefert. Bis heute zählen seine Stücke, Komödien wie Tragödien, zu den bedeutendsten und meist inszenierten Bühnenstücken der Welt.
Zur Gruppe
Für derzeit 20 junge Erwachsene bietet Tempus fugit die „Grundlagenbildung Theaterpädagogik BuT“ mit den Inhalten Theaterpädagogik, Schauspiel und Kulturmanagement an. Für die 15 Teilnehmenden im ersten Jahr sieht die Ausbildung u.a. die gemeinsame Erarbeitung eines Theaterstücks in einem kompakten dreiwöchigen Probenprozess mit einer anschließenden Regionaltournee vor. Ziel der täglichen Probearbeit ist es, die Entstehung eines Stückes künstlerisch und organisatorisch in seiner Ganzheit erfahrbar zu machen, schauspielerische Fähigkeiten zu verfeinern und wertvolle Kenntnisse in der Rollenarbeit zu vermitteln.
Wir danken
Wir danken der Stadt Weil am Rhein, der Stadt Lörrach und der Stadt Rheinfelden für ihre Unterstützung. Ein großes Dankeschön geht auch an das Team vom Kesselhaus für die Probe- und Aufführungsmöglichkeit. Besonderer Dank geht darüber hinaus an das Kreisjugendreferat Lörrach und an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie an alle Sponsoren und Paten.
Daten
William Shakespeare
Gruppe
Ensemble: Spielzeitteam 15/16
Credits
Arthur El Hussein
Martin Kilwing
Yannick Rietsch
Adrian Preuß
Laetitia Sturm
Verena Bergamann
Famkje Elgerma
Jonas Schneider
Fabienne Pickard
Taco Liermann
Lena Hilberger
Satyamn Hecklinger
Sarah Pfleiderer
Leatitia Sturm
Eva Sauter
Melina Raichle
Produktionsteam
Regie, Textbearbeitung
Vaclav Spirit
Regieassistenz, Produktionsleitung
Alexander Stutz
Musikalische Leitung
Anne Ehmke
Stimmtraining
Heinke Steffens
Bühnenkampf
Michael Greff
Licht & Bühnentechnik
André Kulawik
Plakat & Kostüme
Alexander Stutz
Fotos & Video
Thomas Quartier