Theater
Tempus fugit:
Projekt Kafka –
Unruhige Träume
Fotos: Thomas Quartier
Info
Zum Stück:
Ein Familienzirkus legt los. Texte und Szenen, Gedankensplitter und Dialogfetzen aus unvollendeten Romanfragmenten und Aphorismen fliegen als Collage eines Kafka-Universums auf die Bühne.
Vater, Sohn, Affe, Schwester, Mutter, Junggeselle, Geliebte und Handlungsreisender, Prokurist und Dienstmädchen sind Figuren einer kafkaesk entfesselten Traumfamilie. Groteske Verwandlungen mit Situationskomik und pointiertem Wortwitz sind Teil ihrer Überlebensstrategie.
Fassungslos werden Familienmitglieder mit Kafkas extravagantem Anarchismus konfrontiert. Seine „Familie“ stolpert über unsichtbare Seile, die nah am Boden gespannt sind und meistert den halsbrecherischen Alltag zwischen Panik und Komik. Die eigenwilligen Charaktere folgen tänzerisch ihren Neigungen, suchen Lebenswünsche und finden schließlich Auswege durch die Kraft der Kunst und Poesie.
Alltag und Zuversicht im Traum des Lebens sind hier untrennbar aneinander gekoppelt. Kafkas Welt ist voller Eleganz, Anmut und einzigartiger Ironie.
Zum Autor:
Franz Kafka wird am 3. Juli 1883 in Prag geboren und stirbt am 3. Juni 1924 in Kierling. Kafkas Werke zählen zum Kanon der Weltliteratur und sind Inspirationsquelle für zahlreiche filmisch-künstlerische Ansätze, die in Literatur, im Theater und in der Bildenden Kunst gespiegelt werden. Für mehrere Generationen von Künstlern, Filmemachern, Schriftstellern und Rezipienten prägte er den Begriff „kafkaesk“.
Sein Werk ist beflügelt von bissiger Wahrheitsliebe und detailliert erfassender Kenntnis der psychologischen Verquickungen des homo sapiens.
Zur Gruppe
2009 wurde die generationenübergreifende Theatergruppe von Tempus Fugit gegründet, um den Austausch von Jugendlichen und Senioren durch gemeinsames Theaterspiel zu fördern. Seit 2010 leitet Regisseurin Ilona Zarypow die Gruppe an, in der Spieler zwischen 18 und 82 Jahren versammelt sind. „Projekt K“ ist bereits die siebte Produktion unter ihrer Regie.
Wir danken
Wir danken der Stadt Lörrach für Ihre Unterstützung.
Besonderer Dank geht auch an das
Kreisjugendreferat Lörrach und das Ministerium für Wissenschaft,
Forschung und Kunst für die Förderung über den Landesverband
Amateurtheater Baden-Württemberg e. V., sowie allen Sponsoren und Paten.
Daten
Mit Texten von Franz Kafka
Gruppe
Ensemble: Generationenübergreifende Gruppe
Credits
Schauspieler/Erzähler
Werner Adams
Linde Adelmann
Maxi Blässing
Jakob Fuchs
Antje Heduschke
Nelli Hieke
Giulia Hilpert
Winfried Kirst
Martha Kleinhempel
Birgit Lorenz
Maximilian Schaible
Merthe Wulf
Produktionsteam
Regie
Ilona Zarypow
Regieassistenz
Eva-Marie Heißler
Produktionsleitung
Yusuf Röben
Technische Leitung
André Kulawik
Licht- und Tontechnik
Lydie Matuschek
Tontechnik
Alexander Feierabend