Theater
Tempus fugit:

WILD – Berichte aus dem Garten Eden

André Kulawik
Birgit Lorenz
Christian Biegler
David Strittmatter
Erik Winzen
Frida Gunzenhäuser
Ilona Zarypow
Isa Rothenfels
Linde Adelmann
Marlen Weder
Nadine Bahls
Sonja Willeke
Thoja Steenbeck
Timo Wirth

Info

Das Stück

Gefühle – Gedichte – Interviews – Wissenschaft und Kunst – Aberglaube – Volksweisheiten.


Das Ensemble folgt den Spuren der einstigen Entdecker der „Neuen Welt“, sammelt Erkenntnisse und stellt Fragen.
Sind Pflanzen wild oder zivilisiert? Was ist wild? Können Pflanzen kommunizieren? Sind sie intelligent? Wie gewinnt man Opium für das Codein im Hustensaft? Was verdaut die Kobralilie? Welches Getier fällt in die Kannenpflanze und bleibt als Skelett am Boden liegen? Was passiert mit dem „Blauen Planeten“? Gibt es Unkraut? Wie sieht es aus mit der Forderung eines Wahlrechts für Haselnüsse?


Die generationenübergreifende Gruppe von Tempus fugit exhumiert spielerisch verschüttetes Wissen über das Leben der Pflanzen.
Unsere Pflanzenfiguren fassen Fuß im Bühnenboden, hinterfragen die europäische Zivilisation und das verlorengegangene Wissen über die Intelligenz der Pflanzen. Mit dem Wind der Erkenntnis im Rücken bringt das Ensemble ein gemeinsam recherchiertes Theaterprojekt auf die Bühne, blättert in vergilbten Nachlässen der Ahnen, um unmittelbaren Schätzen der Natur ganz nah zu sein.
Der Zugang zu diesen phänomenalen Weggefährten, die man partout aus der Welt schaffen will, weckt umso mehr Faszination und schieres Erstaunen.

Eine Montage von Texten und Bildern aus der Welt der Pflanzen verkündet in theatralen Augenblicken schockierend-berührendes, surreales Neuland für die Bühne: Pflanzen haben Gefühle.


„In einer Handvoll Walderde stecken mehr Lebewesen, als es Menschen auf der Erde gibt“ (P. Wohlleben) – das vielfältige Leben des Garten Eden ist in unserer Zeit total unterschätzt, denn Pflanzen sind Lebewesen, die kommunizieren, wahrnehmen, fühlen – auf ihre ganz eigene Art.





Die Gruppe

Die Generationentheatergruppe bietet einen Raum für theater- und schauspielbegeisterte Senioren und Jugendliche, zusammenzukommen, um gemeinsam neue Themen zu erschließen. Körperbetontes Arbeiten steht genauso im Fokus wie der präzise Einsatz von Sprache. Bereits zum zehnten Mal arbeitet die Gruppe unter der Leitung der erfahrenen Regisseurin Ilona Zarypow. In diesem Jahr wird selbst recherchiertes Material zu einem Stück montiert.

Daten

Gruppe

Generationentheater

Credits

Frida Gunzenhäuser

Erik Winzen

Birgit Lorenz

Thoja Steenbeck

Magarethe Multerer

Linde Adelmann

David Strittmatter

Christian Biegler

Produktionsteam:

Regie

Ilona Zarypow

Regieassistenz

Thoja Steenbeck

Produktionsleitung

Sonja Willeke

Ton/Video/Projektion

Sonja Willeke

Orgel

Linde Adelmann

Bühnenbild/Kostüm/Requisite

Isa Rothenfels

Technische Leitung

André Kulawik

Plakat- und Programmgestaltung

Nadine Bahls

Foto- und Videoaufnahmen

Marlen Weder

Timo Wirth

×