Theater
Tempus fugit:
Komm, wir bauen eine Stadt!
Info
Die Großproduktion 2022 ist ein Theaterereignis mit Livemusik, Bewegung, Spiel und Sprache und besteht aus zwei großen Projektbausteinen.
Ein Teil ist das Stück „Komm, wir bauen eine Stadt“, der andere „Unsere kleine Stadt … und mehr“.
Alle dürfen eintauchen in neue Rollen. Sie haben ungeahnte Möglichkeiten: sie dürfen ihre „Stadt“ entwickeln. Die Rolle von Architekten und Architektinnen können in dem Erarbeitungsprozess alle übernehmen. Es gibt keine Geldsorgen. Hurra! Sorgen um den Klimaschutz aber schon.
Wie sollte diese Stadt aussehen? Wer lebt darin und wie? Welche Rolle spielt dabei die Natur, der Klimaschutz ? Wie bewegen sich die Menschen darin fort? Wo und wie wohnen sie? Wo treffen sie sich? Gibt es überhaupt noch Schulen?
Die künstlerische Freiheit gestattet viele Zukunftsträume.
Ausgangspunkt ist das, was die Kinder und Jugendlichen erleben: Ihre Stadt. Eine Stadt, die es vielleicht auch erst einmal zu entdecken gilt.
Was geschieht, wenn alle planen, jeder und jede sich durchsetzen möchte mit den Ideen? Wer entscheidet, wer bestimmt das wie und was? Wie entsteht ein „WIR“
Im Spiel können die Fetzen fliegen.
Ganz nebenbei stellen sich die großen Fragen, die uns alle bewegen:
Wie schafft man es aus vielen Ideen eine Einheit zu finden? Wie kann Streit und Konflikt gelöst werden?
In der spielerischen Auseinandersetzung gibt es die Chance, demokratische Verantwortung zu stärken. Und dieses reicht bis ins Publikum hinein, das sich die Bausteine der Produktion zu verschiedenen Zeitpunkten, an unterschiedlichen Orten auf dem Tutti Kiesi Gelände und im Vacono Dom anschauen kann – geleitet von Musik und vielen künstlerischen Inspirationen
Beteiligt an diesem Open Air-Projekt des Theaters Tempus fugit in Zusammenarbeit mit der Stadt Rheinfelden sind die Klassen 4a und 4b der Hans-Thoma-Schule Warmbach mit die Klassenlehrerinnen Frau Ingrasciotta und Frau Acton, Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft aus der interkulturellen Kindertheatergruppe, Schüler und Schülerinnen der Spracheingangsklassen der Gewerbeschule, das Jugendtheater Rheinfelden und Mitglieder des Spielzeitteams des Theaters.
Daten
Gruppe
Großproduktion
Credits
Hans-Thoma-Schule Warmbach
4a
Eda
Layan
Neisan
David
Marian
Zehra
Tim
Jenny
Kenan
Simon
Sven
Analia
Fatma
Alena
Avina
Isabel
Lorik
Mia
Christian
Bruno;
4b
Emilian
My Anh
Yaren
Ilayda
Giorgia
Dilara
Luna
Seda
Paul
Félix
Samuel
Alesja
Buket
Elisa
Evelina
Jade
Luca
Ben
Danilo
Brian
Soraya
Ayoub;
Kindertheatergruppe Rheinfelden unter der Leitung von Laura Huber
Gewerbeschule Rheinfelden unter der Leitung von Ric Weisser und Anabell Kessler
Spielzeitteam 21/22
Konzeption/Regie/Textfassung
Karin Maßen
Musik
Johan Olsson
Choreographie/Tanz
Pascale Becker
Bühne/Objekte
Till Lang
Regieassistenz
Janine Ochsenbein
Produktionsleitung
Julia Berger