Theater
Tempus fugit:

Nur Mut

Projekt zur Berufsorientierung

Über das Projekt

Das Projekt richtet sich an Schüler*Innen der 8., 9. und 10. Klassen von Gemeinschafts-, Förder-, Real- und Werkrealschulen, die vor dem Schulabschluss stehen und damit auch vor der Berufswahl. Das Projekt bietet dabei auch eine Plattform für Unternehmen beziehungsweise Sponsoring-Partner in der Region Lörrach und Waldshut, die sich für die Zukunft von jungen Menschen engagieren möchten und Auszubildende suchen.

„Nur Mut 2.0“ unterstützt Schüler*Innen beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf.

Projektablauf

Im ersten Teil werden die Schüler*Innen durch eine Theateraufführung unmittelbar mit der Thematik Ausbildung und Berufswahl konfrontiert (ca. 45 Minuten). Im zweiten Teil findet eine moderierte Interaktion zwischen den Schüler*Innen und den Schauspieler*Innen statt. Dabei können die Schüler*Innen Fragen stellen und Szenen nach ihren Wünschen und Vorstellungen verändern. Sie erhalten so die Möglichkeit, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen (ca. 60 Minuten).

Im dritten Teil bietet das Projekt Sponsoring-Partnern, die Auszubildende suchen, die Möglichkeit, das Projekt als Plattform zu nutzen: Sie können sich exklusiv mit ihren Auszubildenden präsentieren und dabei mit den Schüler*Innen direkt ins Gespräch kommen. Die Schüler*Innen bekommen auf diese Weise einen praktischen Einblick in die Berufswelt (ca. 15 Minuten).

Methodik
Das Projekt wird durchgeführt in Anlehnung an die Methodik des Forumtheaters von Augusto Boal. „Nur Mut 2.0“ wird in jeder neuen Staffel aktualisiert. Das Theater Tempus fugit arbeitet mit einem jungen Team von Schauspieler*Innen, die selbst erst vor Kurzem die Schule beendet haben.

Daten

60 Teilnehmer*innen – Schüler*Innen der 8., 9. und 10. Klassen von Gemeinschafts-, Förder-, Real- und Werkrealschulen

Dauer

120 Minuten + 30 Minuten Aufbau

Termine

Zwei Staffeln pro Jahr – eine im Frühjahr und eine im Herbst

Kooperation

In Kooperation mit der Agentur für Arbeit Lörrach

×