Theater
Tempus fugit:

Remember me

Annika Greiner
Chantal Süß
Jeremiah Knorpp
Karin Maßen
Lisa Wick
Lukas Kettelhack
Merle Mühlhausen
Thomas Quartier

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Autor

Der 1979 in Belgien geborene Jan Sobrie studierte bis 2002 Schauspiel an der Theaterschule RITS in Brüssel. Nach seinem Abschluss schrieb er neben seiner Arbeit als Schauspieler und Regisseur auch Theaterstücke. Sein Stück „Titus“ wurde sowohl für den Belgisch-Niederländischen Theaterfestivalpreis 2006 als auch für den Deutschen Jugendtheaterpreis 2008 nominiert. Auch „Remember me“ gewinnt 2010 den Niederländisch-Deutschen KiJuTh-Preis Kaas & Kappes.

Zum Stück

„Wenn der Mensch in einen Sumpf gerät, fängt er an zu treten. Aber je mehr er tritt, desto tiefer versinkt er.“
Remember me ist die beängstigende Geschichte von Mira. Der Klassenschwarm Cedric hält sich für unschlagbar. Er drangsaliert Mira, körperlich und psychisch. Dabei sind ihm Facebook und Youtube eine willkommene Plattform für seine Gemeinheiten. Schließlich flüchtet sie in die innere Isolation, ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist ihr persönlicher Blog. Nachdem sie nach einer schrecklichen Misshandlung ihr Gedächtnis verliert, tritt die Wende ein. Ihre Erinnerungen an die Grausamkeiten und deren Täter sind ausgelöscht und sie kann Cedric ohne Scheu ins Gesicht sehen und ihm Fragen stellen. Das wirkt befreiend und führt zu einer überraschenden Lösung.
„Remember Me“ ist ein grausames, aber zugleich faszinierendes Stück. Es weckt die Chance zur Veränderung, stellt die Wirklichkeit als wandelbar dar und zeichnet nicht nur Opfer und Täter.
Die Inszenierung betont die Dynamik und die fantastischen Elemente, die durch zwei Schicksalskrähen – Febe und Verona – dargestellt werden. Deren Funktion im Stück gilt es für den Zuschauer herauszufinden.

Wir danken ganz herzlich

den Mitgliedern der AG Jugendagenturen und dem Kreisjugendreferat Lörrach, Frau Schleidt und Frau Wizent, für die Initiierung dieses Projektes und die Chance zur Zusammenarbeit, für Beratung, Coaching, Organisation und Finanzierung.

Daten

Nach Jan Sobrie Sichtungsveranstaltung Theater und Schule

Gruppe

Theater und Prävention – Cybermobbing und Ausgrenzung

Credits

Es spielen

Jeremiah Knorpp

Annika Greiner

Lisa Wick

Merle Mühlhausen

Chantal Süß

Produktionsteam

Regie

Karin Maßen

Technik/Licht

Lukas Kettelhack

Foto/Video

Thomas Quartier

×