Archiv:
B-Sides

André Kulawik
Andrea Casabianchi
Benjamin Kraus
Britta Rechlin
David Voges
Dr. Martin Schulte-Kellinghaus
George Ricci
Johannes Maßen
Karin Maßen
Laura Löffler
Matthias Meier
Nicole Kessler
Stefanie Klimkait
Thomas Quartier

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Stück

Pech! Der Schauspieler muss sich mit dem Musiker eine Garderobe teilen.
Nicht unbeobachtet kann sich der Darsteller von kleinen Nebenrollen auf seine Auftritte vorbereiten. Selbst der Stellwerker (Lichttechniker) kann alles, was in der Garderobe geschieht, per Lautsprecher mitverfolgen und sich einmischen. Er hat seinen Spaß daran!

Die Grenze, die der junge Schauspieler bald im Raum zwischen sich und dem Nachbarn zieht, symbolisiert die beiden Welten, in denen die beiden leben:
So träumt der Schauspieler beständig von seiner Karriere: „Einmal etwas Großes, Tragisches spielen zu dürfen, das imponiert und Eindruck macht!“ Das ist sein Ziel. Dafür möchte er die Technik perfektionieren, dafür studiert er Theatertheorien und Schauspielkonzeptionen.
Er sucht den Applaus. Zu dumm dass er, in seiner Orientierung nach Außen, sein eigenes komisches Talent nicht anerkennt und wertschätzt Blindlings kämpft er dagegen an. Seine Angst, nicht ernst genommen zu werden, ist bestimmend.
Sein Kontrapunkt ist der Musiker, dessen Profession die Begleitung jeder Rolle und jeder Szene ist. Die Eskapaden seines Mitbewohners und die imaginäre Grenze betrachtet er in einer Mischung aus Ironie und Verwunderung. Auch dieser Garderobenbewohner steht nicht im Rampenlicht:. Was ihn aber unangreifbar macht, ist die Liebe zu seinem Instrument, zu seiner Musik, die ihn auch immer wieder Brücken zu seinem Nachbarn schlagen lässt.
Mal subtil vertont, mal wörtlich direkt, auf englisch und auch auf deutsch, weist der dem Garderobenkollegen neue Wege auf: auch Komiker können Helden sein!

Daten

Eigenproduktion

Gruppe

Tempus fugit – Freie Gruppe

Credits

Team

Regie

Karin Maßen

Text

Karin Maßen und Spieler

Dramaturgie

Karin Maßen

Lichtdesign/lichttechnik

André Kulawik

Musik/Komposition

George Ricci

Bühnenbau

Nicole Kessler

Plakat & Programm

Britta Rechlin

Fotos

Thomas Quartier

Dr. Martin Schulte-Kellinghaus

Produktionsleitung

Johannes Maßen

Probenbegleitung und Assistenz

Benjamin Kraus

David Voges

Andrea Casabianchi

Laura Löffler

Stefanie Klimkait

Johannes Maßen

Schauspiel

Matthias Meier

George Ricci

André Kulawik

×