Archiv:
Burning Ambition.Time is up.

Alexander Feierabend
André Kulawik
Arthur El Hussein
Eva Sauter
Lena Hilberger
Lilly Tiemeyer
Marianne Cebulla
Satyam Hecklinger
Sebastian Rein
Taco Liermann
Thomas Quartier

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Stück

„Wir kennen ihn nicht und wollen ihn nicht bei uns aufnehmen. Wir fünf haben zwar früher einander auch nicht gekannt, und wenn man will, kennen wir einander auch jetzt nicht, aber was bei uns fünf möglich ist und geduldet wird, ist bei jenem sechsten nicht möglich und wird nicht geduldet. Außerdem sind wir fünf und wir wollen nicht sechs sein.“

In BURNING AMBITION. TIME IS UP. beschäftigt sich das Ensemble mit der Frage, was Gemeinschaft ausmacht. Dabei wird immer wieder neu verhandelt, was eine Gruppe definiert und was sie zusammenhält. Im Hinblick auf Dynamiken innerhalb und außerhalb der Gruppe entstehen so auch Szenen zu Abschottung.
In unterschiedlichen Räumen gibt es Installationen zu Begegnungen, Konfrontationen und Verfolgungen zwischen Spielern und Besuchern.

Zur Gruppe

Seit November treffen sich die SpielerInnen der Jugendtheatergruppe Rheinfelden, bestehend aus sechs Jugendlichen im Alter von 18 bis 26 Jahren. In wöchentlichen Proben experimentieren sie zu Dynamiken des miteinander und gegeneinander Agierens und setzen sich mit eigenen Erfahrungen von Zusammenhalt und Ausgrenzung auseinander. Zur Vorlage dieser Bearbeitung liegt das Werk GEMEINSCHAFT von Franz Kafka vor.

Zum Autor

Franz Kafka, deutschsprachiger Schriftsteller, 1883 in Prag geboren, 1924 in Kierling bei Wien gestorben. Er studierte Germanistik und Jura. Als promovierter Jurist arbeitete er in seinem „Brotberuf“ bei einer Versicherungsgesellschaft. Die Erzählungen „Das Urteil“, „Die Verwandlung“, „Der Prozess“ zählen zu seinen bekanntesten Werken. Sein Wunsch war es, dass sein Nachlass nach seinem Tod verbrannt würde, doch sie wurden posthum von Max Brod, einem befreundeten Schriftsteller, veröffentlicht.

Wir danken

Für die gute Zusammenarbeit und für die Probemöglichkeiten bedanken wir uns ganz herzlich bei dem St. Josefshaus Herten. Darüber hinaus danken wir dem Kulturamt Rheinfelden, dem Kinder- & Jugendbüro Rheinfelden und der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden.
Besonderer Dank geht auch an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, sowie an alle Sponsoren und Paten.

Daten

nach Franz Kafka

Gruppe

Jugendtheater Rheinfelden

Credits

Ensemble

Arthur El Hussein

Mhd Ibrahim Kasabji

Ibrahim Kasbaji

Taco Liermann

Eva Sauter

Lilly Tiemeyer

Lena Hilberger

Produktionsteam

Regie

Marianne Cebulla

Sebastian Rein

Produktionsleitung & Regieassistenz

Lena Hilberger

Licht- und Tontechnik

André Kulawik

Alexander Feierabend

Plakat- & Programmgestaltung

Satyam Hecklinger

Fotos & Videos

Thomas Quartier

×