Archiv:
Chronomania

Info

zum Stück:

Was ist die Zeit? Wenn mich niemand fragt, weiß ich es – Wenn ich es jemandem erklären soll, der fragt, weiß ich es nicht.
Augustinus (Bekenntnisse Buch II Kap. 14.)

Wir können sie auch nicht erklären, aber wir haben ihr nachgespürt und versucht, sie in Tanz, in der Musik, in Bewegungen einzufangen, ihr körperlich Gestalt zu verleihen. Und wir haben mit ihr gespielt. Dazu haben wir zunächst bei unseren eigenen Erfahrungen begonnen. Faszinierend zu merken, wie sie sich manchmal dehnt, dann wieder wie im Flug vergeht, zur Ewigkeit erstarrt und dann wieder still zu stehen scheint. So empfindet es jeder individuell: Ereigniszeit. Erlebniszeit.

Aber gibt es auch eine Zeit außerhalb? Wodurch wird diese bemessen und wie bewegt sie sich: im Kreis – oder pfeilgerade in eine wie auch immer geartete Zukunft? In weicher Zeit leben wir eigentlich jetzt? Was prägt uns dabei und was unterscheidet uns von anderen Kulturen, anderen Völkern? Wie weit haben wir dem immer rascheren Lebenstempo unserer Gesellschaft etwas entgegenzusetzen?

Daraus hat sich eine Geschichte entwickelt: Wir starten in einem Kurs, in dem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen sollen, ihre Zeit effektiver zu nutzen. Dabei geraten sie ganz schön unter Druck! Das wird aber leider – oder besser gesagt – zum Glück – ein Selbstläufer. Und kann auch ganz schön absurd oder komisch wirken. Charlie Chaplins „Moderne Zeiten“ lassen grüßen! Treibt man dies nämlich auf die Spitze, wird nur noch dem Diktat des schnellen Wechsels gehuldigt, geht der Inhalt, die Menschlichkeit verloren. Schlechte Aussichten! Das meinen auch unsere KursteilnehmerInnen und sie entwickeln je eigene Ideen, um sich nicht ganz gefangen nehmen zu lassen.

Die gezeigten Zukunftsvisionen sind düster – aber der Elan und die Kreativität der ,.Problem- und Langsamkeitstruppe“ in unserem Stück lässt Hoffnung zu. Auch für denjenigen, der nur zuschaut. Viel Spaß dabei!

Unsere Textvorlagen und Buchempfehlungen dazu:

Robert Levine: Eine Landkarte der Zeit
Stephen Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit (auch für Nicht-Physiker)
Sten Nadolny: Die Entdeckung der Langsamkeit
Hartmut Kasten: Wie die Zeit vergeht

Daten

Gruppe

Schultheater der Hauswirtschaftlichen & Kaufmännischen Berufsschule Lörrach

Credits

×