Archiv:
Creeps

André Kulawik
Elke Weth
Eva Hintermaier
Jildou Elgersma
Julia auf der Maur
Laura Jacob
Leila Paul
Lena Zarifoglu
Maren Schrader
Patrick Maßen
Petra Jeroma
SCALA Kostümverleih
Thomas Quartier
Vivien Prahl

Info

zum Stück:

„Du drehst dein eigenes Ding! Du weißt, was die Leute da draußen wollen. Du zeigst ihnen die neuesten Trends, die Stars, wie sie wirklich sind, du mischst die Szene auf und hältst die Kamera drauf. Genau dich brauchen wir!
Durchblick, Power, Präsenz und Personality, um „Creeps“ die neue Trendfaschion-musicshow zu moderieren. Wie das geht?
Einfach Demoband schicken , warten bis wir anrufen und los geht’s.
Wo immer du gerade rumhängst: Wir holen dich da raus!
And don’t forget: The world is waiting for you!”

Lilly, Maren und Petra haben ihre Videos eingesandt und wurden eingeladen. Zu einem Livecasting. Sie sind unvorbereitet, sie sind schutzlos und so unterschiedlich ihre Gründe sind: Sie wollen diesen Job. Konkurrenz, Stress und gegenseitige Beleidigungen legen schnell ihre Nerven blank. Was sie jedoch nicht wissen: Hinter den glitzernden Kulissen der Medienwelt braut sich etwas zusammen, dem sie nur gemeinsam begegnen können.
Vier Waldorfschülerinnen der 10. Klasse haben sich seit Dezember mit der Frage auseinandergesetzt, was passiert, wenn sich Mädchen in ihrem Alter unter diesem enormen Konkurrenzdruck begegnen und wie weit jede von ihnen geht, um ihren Traum zu erreichen.

Lutz Hübner schrieb Creeps als Auftragswerk für das Hamburger Schauspielhaus, wo es 2000 uraufgeführt wurde, also in der Anfangszeit der TV-Casting- und Realityshows. Mittlerweile ist nicht mehr nur das Privatfernsehen damit überwuchert, der Grat zwischen Inszenierung und Realität wird immer feiner und undurchschaubarer. In Facebook und Youtube vermarktet heute jeder selbst sein Leben. Wichtig war dem Autor, keine Medienschelte, sondern eher die Traumfabrik, die Wirklichkeiten als Kunstprodukt neu erschafft, darzustellen. Oberflächlich betrachtet sind die Kandidaten vielleicht überzogene Karikaturen, aber sie haben alle ihre ernstzunehmenden Probleme und Wünsche, die sich im Laufe des Stücks immer mehr heraus kristallisieren. Das Stück spielt original völlig in einem TV-Studio, die Moderation ist nur als männliche Off-Stimme zugeschaltet. Wir haben daraus ein Live-Casting mit Moderatorin gemacht.

zur Gruppe:

Die Gruppe der Theater-AG der Freien Waldorfschule Lörrach wurde 2010 neu gegründet. Zwei der Spielerinnen hatten bisher in der Youngster-Gruppe bei Tempus fugit gespielt, eine spielt weiterhin im Jungen Theater Nellie Nashorn. Im Oktober haben wir uns das erste Mal getroffen. Wir haben zuerst sehr frei zum Thema Gefühle improvisiert, uns ausprobiert und kennengelernt. Ende 2010 haben wir uns dann gemeinsam für die Inszenierung einer Stückvorlage und für „Creeps“ entschieden. Dabei ging es uns weniger um die Thematik der Mediengesellschaft als um eine intensive Rollenarbeit. Die vertiefte Kennenlernzeit und die in diesem Jahr noch kleine Gruppe gab den Darstellern Raum, sich sehr intim und persönlich mit ihren Rollen auseinander zu setzen und sie nicht als Typen, sondern als Persönlichkeiten mit Abgründen und Verletzlichkeiten zu verstehen und verkörpern zu können. Dabei ist der Grat zwischen Identifikation und Spiel das, was das Schauspiel interessant macht.

Die Gruppe möchte unbedingt weiterspielen und ist im Schuljahr 2011/12 offen für ein neue Gesichter!

Daten

von Lutz Hübner

Gruppe

Theater AG der Freien Waldorfschule Lörrach in Kooperation mit dem Freien Theater Tempus fugit

Credits

Es spielen:

Julia Auf Der Maur

Leila Paul

Jildou Elgersma

Lena Zarifoglu

Produktionsteam

Regie/Dramaturgie

Laura Jacob

Regieassistenz

Eva Hintermaier

Vivien Prahl

Kostüm

Elke Weth

Scala Kostümverleih

Lichtdesign/ Lichttechnik

André Kulawik

Musik

Patrick Maßen

Videos

Patrick Maßen

Vivien Prahl

Plakatgestaltung

Claudia Geiger

André Kulawik

Programmheft

Maren Schrader

Programminhalt

Petra Jeroma

Laura Jacob

Produktionsleitung

Petra Jeroma

Fotos

Thomas Quartier

×