Theater
Tempus fugit:
Das Augenlid ist ein Muskel
Info
Die Augen, der Kloss im Hals, die Muttermale, die Matratze: alle sprechen. Mal sind es warnende Stimmen, mal trösten sie Aaron, mal eskaliert das innere Zwiegespräch zum Streit. Aber sie alle können nicht mehr schweigen. Sie beschreiben, benennen, schreien das heraus, wofür Aaron die Worte fehlen: Er wurde als Kind missbraucht und als er versucht hat, darüber zu sprechen, wurde er zum Schweigen verdammt.
Das Augenlid ist ein Muskel ist das DRAMENPROZESSOR-Stück von Alexander Stutz, der damit 2022 zu den Autorentheatertagen Berlin eingeladen war. Sabine Harbeke reduziert die Stimmen um Aaron auf einen Monolog – zart, quälend bis selbstzerstörerisch begleitet von Musik, die anstachelt und tröstet.
Eine Produktion von Radikal Plüsch, koproduziert vom Theater Winkelwiese unterstützt vom Kanton Zürich, Ernst Göhner Stiftung, der Stiftung Anne-Marie Schindler, der DR. Adolf Streuli-Stiftung, Landis + Gyr und der Cornelius Knüpfer Stiftung.
In diesem Theaterstück geht es um Aaron, der als Kind missbraucht wurde.
This play is about Aaron, who was abused as a child.
Cette pièce de théâtre met en scène Aaron, qui a été victime d’abus lorsqu’il était enfant.
Daten
Text: Alexander Stutz
Gruppe
Mit Maximilian Kraus Gastspiel
Credits
Mit
Maximilian Kraus
Text
Alexander Stutz
Regie
Sabine Harbeke
Live Musik & Sounddesign
Aleksandra Sucur
Bühne & Kostüme
Mariana Vieira Grünig
œil extérieur
Alexander Stutz
Produktionsleitung
Johanna-Maria Raimund
Assistenz
Lia Gianna Cattaneo