Archiv:
Das märchenhafte Rätsel

Alexander Stutz
Laura Jacob
Lena Horsch
Raka Korngiebel

Info

Zum Stück

„Das märchenhafte Rätsel“, zwei Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber eins gemeinsam haben: falsch gehandelt zu haben und nun die Konsequenzen tragen müssen. Beide Geschichten können ihre Situation ändern indem sie helfen. Denn jemand benötigt ihre Hilfe, das Märchenland, es versinkt im Chaos. Die Märchen sind durcheinander geraten.
Ein Junge überfällt einen Supermarkt, doch die Polizei erwischt ihn. Er schafft es, sich zu befreien und die Supermarktkasse mitzunehmen. Als er aber die Kasse öffnet, erscheint ein Vampir, der ihn zur Strafe in einen Zombie verwandelt. Wenn er wieder ein Mensch werden will, muss er dem Märchenland helfen.
Aus unterschiedlichen Welten und Situationen kommen Kinder in die Märchenwelt und versuchen, zwei verwickelte Märchen wieder zu sortieren.

Zum Autor

Die SpielerInnen entwickeln in dieser Spielzeit eine Eigenproduktion. Die Szenen, die schlaglichtartige Alltagssituationen enthalten,bauen sie wöchentlich weiter aus. Unterschiedliche Märchen, die zu einer selbst entwickelten Geschichte verwoben werden und mit viel Situationskomik, spontanen Wendungen und phantastischen Bildern erzählt werden komplettieren das Theaterstück. Angeleitet werden sie von der Theaterpädagogin Laura Jacob und den Spielzeitmitgliedern Raka Korngiebel und Lena Horsch.

Zur Gruppe

Die Rheinfelder „Spielplatz“-Theatergruppe existiert seit 4 Jahren. Sie bringt Kinder und Jugendliche aus dem Flüchtlingsheim in der Schildgasse mit anderen aus Rheinfelden zusammen. Ziel ist, Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichsten kulturellen und familiären Hintergründen mit dem Theater einen Ort zu bieten, an dem sie ihre eigenen kreativen Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln können, nicht zuletzt auch für die Öffentlichkeit.

Daten

Eigenproduktion

Gruppe

Gruppe: Kinder und Jugendliche aus Rheinfelden und dem Flüchtlingsheim in der Schildgasse

Credits

Esemble

Qazim Halili

Leonard Halili

Demiran Asanov

Elona Haliti

Eri Haliti

Calangen Zemkial

Samar Waseem

Nesar

Annabela Ajdinovic

Elias

Produktionsleitung

Regie

Laura Jacob

Raka Korngiebel

Lena Horsch

Produktionsleitung

Johannes Rohwer

Grafik

Alexander Stutz

×