Archiv:
Der Belagerungs- zustand

André Kulawik
Anne Dahl
Anne Ehmke
Daniela Hasche
Elias Füchsle
Elisabeth Wenk
Etienne Blatz
Eva Hintermaier
Fabian Müller
Franziska Heinig
Jakob Klapprott
Larissa Probst
Maren Schrader
Marius Klingenstein
Michael Greff
Petra Jeroma
Thomas Quartier
Tim Krause
Vaclav Spirit
Vivien Prahl

Info

Zum Stück

Die symbolischen Gestalten „Pest“ und ihre „Sekretärin“ ergreifen in einer Stadt die Macht. Gemeinsam errichten sie einen tödlichen Machtapparat, der alles Leben und Sterben einer absurden Ordnung und Willkür unterwirft. Die Liebe wird ausgerottet, der Mensch zum Funktionär der Staatsmaschinerie erniedrigt. Undurchsichtige technokratische Bürden und Massenhinrichtungen dienen der systematischen Zermürbung der Bevölkerung. Der Ausnahmezustand wird zum dauerhaften Prinzip.

Während sich die alte Regierung sofort mit der neuen Herrschaft arrangiert und fast alle Bürger sich ihr unterwerfen, leistet nur der junge Arzt Diego Widerstand: Er verzichtet auf das private Glück und verhandelt mit den neuen Machthabern, um die Stadt zu retten. Sein freiwilliger Untergang zwingt das Regime der Pest zum Abzug. Doch die Bedrohung bleibt.

Camus‘ Belagerungszustand behandelt die zentralen Fragen des Existenzialismus und stellt die Absurdität des menschlichen Daseins zur Schau. Das Stück entstand unter dem Einfluss der deutschen Besatzung Frankreichs Anfang der 1940er Jahre und wurde 1948 in Paris uraufgeführt. Die zentralen Themen – Bürokratie, Willkür, totalitäre Herrschaft und Faschismus – sind jedoch zeitlos und noch immer aktuell.

Zum Autor

Albert Camus (1913 – 1960) war ein, aus Algerien stammender, französischer Schriftsteller und Philosoph und gilt neben Sartre als einer der Vordenker des Existenzialismus. Er studierte an der Universität von Algier Philosophie und trat 1934 der Kommunistischen Partei bei. Im Jahr darauf gründete er mit anderen linken Intellektuellen das „Theater der Arbeit“, für das er erste Bühnenstücke verfasste. 1937 brach er mit der KP, arbeitete als Journalist und siedelte 1940 nach Paris über, welches bald zu seinem ständigen Wohnsitz wurde. Von hier aus leitete er auch 1944/45 die Untergrundzeitung „Combats“, ein wichtiges Organ der französischen Résistance.

1942 erschienen sein Roman Der Fremde und der Essay Der Mythos von Sisyphos, die Camus‘ literarische Bekanntheit begründeten. Zu seinen Hauptwerken gehören neben seinen Theaterstücken vor allem Die Pest (Roman, 1947), Der Mensch in der Revolte (Essays, 1951) und Der Fall (Roman, 1956). In Der Belagerungszustand – wie auch in Die Pest – reflektiert Camus eigenes biographisches Material und beide Werke stellen letztlich ein Plädoyer für menschliche Solidarität und den Kampf gegen Tod und Unterdrückung dar. Wie der Autor aber selbst immer wieder betonte, so ist Der Belagerungszustand – trotz allen Ähnlichkeiten – „in keiner Weise eine Bühnenbearbeitung [s]eines Romans Die Pest“ (Camus).

Zur Gruppe

Die dreizehn Spielerinnen und Spieler nehmen an der einjährigen Multiplikatorenausbildung in Theaterpädagogik, Schauspiel und Kulturmanagement bei Tempus fugit teil. Die Ausbildung sieht u.a. die gemeinsame Erarbeitung eines Theaterstücks in einem kompakten vierwöchigen Probenprozess mit einer anschließenden Regionaltournee vor. Ziel der täglichen Probenarbeit ist es, die Entstehung eines Stückes künstlerisch und organisatorisch in seiner Ganzheit erfahrbar zu machen, schauspielerische Fähigkeiten zu verfeinern und wertvolle Kenntnisse in der Rollenarbeit zu vermitteln.

Wie in den vergangenen Jahren inszenierte Vaclav Spirit – Regisseur der Theatergruppe „Gut & Edel“ – das Theaterstück im Rahmen der Multiplikatorenausbildung. Es ist seine bislang fünfte Gastregie bei Tempus fugit.

Wir danken ganz herzlich

Der Stadt Lörrach, dem Kulturamt Weil am Rhein und dem Kulturamt Rheinfelden für ihre Unterstützung, dem Kesselhaus Weil am Rhein, dem Hans-Thoma-Gymnasium und der Waldorfschule Lörrach für die Aufführungsmöglichkeiten. Besonderer Dank geht auch an das Kreisjugendreferat Lörrach sowie dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport für die Förderung über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. sowie an allen Sponsoren und Paten.

Daten

Albert Camus

Gruppe

Freies Theater Tempus fugit

Credits

Es spielen:

Fabian Müller

Daniela Hasche

Vivien Prahl

Larissa Probst

Elisabeth Wenk

Eva Hintermaier

Petra Jeroma

Marius Klingenstein

Anne Dahl

Jakob Klapprott

Elias Füchsle

Maren Schrader

Franziska Heinig

Produktionsteam

Regie, Textbearbeitung, Bühnenbild

Vaclav Spirit

Musikalische Leitung

Anne Ehmke

Regieassistenz, Produktionsleitung, Programminhalte

Tim Krause

Technische Leitung

André Kulawik

Körperarbeit, Choreografie

Michael Greff

Programm- und Plakatgestaltung

Etienne Blatz

Fotos

Thomas Quartier

×