Archiv:
Der Diener zweier Herren

André Kulawik
Benjamin Kraus
Bernhard Greif
Britta Rechlin
Christoph Möser
Claudia Palladino
David Voges
Gruppe
Jan Halmazna
Johannes Maßen
Karin Maßen
Laura Löffler
Lilian Maßen
Matthias Meier
Tempus fugit
Thomas Quartier
Vaclav Spirit
Veronika Nepple

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Autor

Carlo Goldoni (1707 Venedig – 1793 Paris), Theaterautor und Regisseur, Wegbereiter des neuen italienischen Theaters schlechthin. Sein Gesamtwerk umfasst über 200 Texte – davon 137 Komödien (z.B. „Der Lügner“, „Mirandolina“, „Das Kaffeehaus“, „Viel Lärm in Chiozza“)

Zum Stück

Vor zwei Jahren haben Regisseurin Karin Maßen mit der freien Theatergruppe Tempus fugit und Vaclav Spirit, Regisseur von Gut & Edel, an einem Commedia dell´ arte Workshop in Paderborn teilgenommen. Seit dem planen sie eine gemeinsame Produktion, die jetzt zustande kommt: Spirit inszeniert mit Tempus fugit im Stil der Commedia dell´ arte, die berühmteste Komödie von Carlo Goldoni „Der Diener zweier Herren“.

Obwohl Goldoni als italienischer Gründer der Charakterkomödie gilt, trägt dieses Stück noch alle Merkmale des Stegreifspiels mit den wesentlichen Figuren: die beiden Alten Dottore und Pantalone, Arlecchino und sein gewitzter Dienerkollege Brighella, Pantalones Zofe Smeraldina und die Verliebten Clarice und Silvio wie auch Beatrice und Florindo, die in dieser Verwechslungskomödie allerlei durchstehen müssen, bevor sie vereint werden können.

Wie es sich für diesen Theaterstil gehört, tragen die Darsteller des Arlecchino, Pantalone, Dottore und Brighella typische Halbmasken und im Vordergrund des Spiels steht die an Akrobatik grenzende Körperarbeit und Spiellust der gesamten Schaustellertruppe.

COMMEDIA DELL´ARTE


Unter „commedia dell´arte“ versteht man das italienische Stegreiftheater des 16. und 17. Jh´s. „Commedia“ bedeutete damals Theater als solches und „arte“ bezeichnete nicht, was wir heute Kunst nennen, sondern „Handwerk“, „gekonnte Arbeit“. Anders gesagt, dieser Name betonte vor allem den professionellen Charakter dieses Theaters. Mit der Ankunft der Komödianten, dem Aufbau der Bühne, dem bunt kostümierten, von Pauken und Trompeten begleiteten Zug durch die Stadt begann die künstlerische Aktion.

Spricht man in der Commedia dell´arte von „Maske“, so meint man damit konkret die Gesichtsmaske wie auch ein Abstraktum: die Maske als Typus. Der Begriff „Maske“ steht somit für jene Aspekte der Figur, die von gleich welchem Schauspieler in gleich welcher Aufführung unverändert und immer erkennbar erhalten wurden. Der Zuschauer wusste von vorne herein, mit wem er es zu tun hatte, auf ersten Blick erkannte er: das ist ein Arlecchino, ein Brighella, ein Pantalone. Mit wenigen, rigoros festgelegten Körperhaltungen und Bewegungsschemen drückten die Darsteller eine Vielfalt differenzierter Gefühle aus.

Unsere Inszenierung ist eine Hommage auf den italienischen Regisseur Giorgio Strehler (1921-1997), der das Stück mit seinem Mailänder Piccolo Teatro über vier Jahrzehnte mit drei Schauspielergenerationen inszeniert hat.

Daten

nach Carlo Goldoni

Gruppe

Freie Gruppe

Credits

Es spielen

Benjamin Kraus

Veronika Nepple

Karin Maßen

Bernhard Greif

Laura Löffler

David Voges

Christoph Möser

Lilian Maßen

Claudia Palladino

Matthias Meier

Jan Halmazna

Produktionsteam

Regie

Vaclav Spirit

Kostüme

Gruppe

Laura Löffler

Licht

André Kulawik

Programm- und Plakatgestaltung:

Britta Rechlin

Sponsoring, Werbung, Internetfotos usw.

Johannes Maßen

Thomas Quartier

Tempus fugit

×