Archiv:
Der eingebildete Kranke

André Kulawik
Britta Rechlin
Claire Schelker
Daniel Vogel
Fabian Müller
Frėdėric Toussaint
Lina Schelker
Michael Greff
Michael Zier
Miriam Pfitzenmaier
Nicole Pawlowski
Theo Vetesi
Thomas Quartier
Thorsten Blank
Till Lang
Vaclav Spirit

Info

Zum Stück:

Argan bildet sich ein, krank zu sein. Genauestens befolgt er die überflüssigen und überteuerten Anordnungen seiner Ärzte. Um die zahllosen Zipperlein kostenlos behandeln zu können hat Argan einen Plan: Die Vermählung seiner reizenden Tochter Angélique mit dem jungen Mediziner Thomas. Allerdings ist Angélique in Cléante verliebt. Wie kann sie ihren Vater nur umstimmen? Allerlei Intrigen sind nötig, um Argan von seiner Arzt-Besessenheit zu heilen und Angélique zu ihrem Liebesglück zu verhelfen…

Zum Autor:

Molière gilt heute als einer der größten Dramatiker der französischen Klassik. Mit dem bürgerlichen Namen Jean-Baptiste Poquelin 1622 in Paris geboren erfuhr er als Sohn eines wohlhabenden Textilhändlers und Tapissier du Roi (vielbegehrtes Amt des „königlichen Raumausstatters“) eine vortreffliche Schulbildung. Gegen den Willen seines Vaters gründet er mit der Schauspielerfamilie Béjart nach seinem ungeliebten Jurastudium das „Illustre Théâtre“. Aus Jean-Baptiste Poquelin wird 1644 Sieur de Molière.

1645 geht sein Theater pleite. Das Ensemble schließt sich einer Wandertruppe an, in der Molière Direktor wird und zunehmend auch eigene Werke in das Programm aufnimmt. Nach 13 Jahren erhält die Wanderbühne eine Einladung vom königlichen Hof, um König Louis XIV vorzuspielen – mit Erfolg, denn der König verschafft der Truppe eine Spielstätte im Palais Royal. Den Durchbruch erzielt Molière 1659 mit seiner Prosa-Komödie „Die lächerlichen feinen Damen“. Er kann weitere Erfolge feiern, der König ist begeistert und wird sogar Taufpate von Molières Kind (das allerdings bald stirbt). Empörung am Hof verursacht der Dramatiker mit seiner Verskomödie „Le Tartuffe“ 1664, die der innenpolitisch geschwächte König nach Protesten der Sittenwächter verbieten muss. Dennoch avanciert Molières Ensemble zur königlichen Truppe.

Die berufliche Belastung, Intrigen und private Rückschläge setzen seinem Gesundheitszustand zu. In bitterer Ironie sollte „Der eingebildete Kranke“ sein letztes Stück bleiben: Bei der vierten Aufführung erleidet Moliere in der Hauptrolle des Titelhelden 1673 einen Schwächeanfall und stirbt kurz danach. Molière hinterlässt mindestens 30 Theaterstücke, in denen er meist die Hauptrolle spielte.

Zur Gruppe:

Sieben der neun SpielerInnen sind Teilnehmer der zwölfmonatigen Tempus fugit-Grundausbildung in Theaterpädagogik, Schauspiel und Management. Die Ausbildung sieht u.a. die gemeinsame Erarbeitung eines Theaterstücks in einem kompakten dreiwöchigen Probenprozess mit einer anschließenden Regionaltournee vor. Ziel der täglichen Probearbeit ist es, die Entstehung eines Stückes künstlerisch und organisatorisch in seiner Ganzheit erfahrbar zu machen, schauspielerische Fähigkeiten zu verfeinern und wertvolle Kenntnisse in der Rollenarbeit zu vermitteln.

Wie im vergangenen Jahr inszenierte Vaclav Spirit, der Regisseur der Theatergruppe „Gut & Edel“, das Theaterstück im Rahmen der Grundausbildung. Es ist seine bislang dritte Gastregie bei Tempus fugit.

Wir danken ganz herzlich

Dem Nellie Nashorn für die Probe- und Aufführungsmöglichkeiten, der Stadt Lörrach, der Kreisjugendpflege, allen Paten und Sponsoren sowie allen beteiligten Tempus fugit SpielerInnen für die Hilfe hinter den Kulissen.

Besonders danken möchten wir auch der Änderungsschneiderei „Irenes Nähstübchen“ in Weil am Rhein und Ingrid Weinmann für die Kostümanfertigung.





Daten

von Molière

Gruppe

Freies Theater Tempus fugit

Credits

Es spielen:

Till Lang

Miriam Pfitzenmaier

Nicole Pawlowski

Lina Schelker

Claire Schelker

Frédéric Toussaint

Michael Zier

Theo Vetesi

Fabian Müller

Produktionsteam

Regie, Textbearbeitung, Bühnenbild

Vaclav Spirit

Regieassistenz

Thorsten Blank

Lichttechnik

André Kulawik

Musikkonzeption

Daniel Vogel

Miriam Pfitzenmaier

Choreografie

Michael Greff

Produktionsleitung

Thorsten Blank

Programm- und Plakatgestaltung

Britta Rechlin

Kostüme

Vaclav Spirit

Fotos

Thomas Quartier

Aufführungsrechte

liegen bei

DREI MASKEN VERLAG München

×