Archiv:
Der geheime Garten

Adina Felgner
Adrian Viehl
Alina Rosmann
André Kulawik
Andrea Casabianchi
Andrea Nydegger
Anna-Lena Hitzfeld
Anselm Müllerschön
Anton Klein
Benedikt Braun
Benjamin Böcker
Birgit Lorenz
Burghof-Team
Can Studer
Caner Karacagil
Carla Hagen
Carlos Dill
Charlotte Schütz
Clara Seibert
Daniel Bross
Daniele Castriotta
David Lichtsteiner
David Vögtle
Donna Auten
Edwin Engeser
Ellen Priebe
Ellen Roether
Emma Furulyas
Emma Rötteler
Eos Griesinger
Esther Kammüller
Eva Gruner
Eva-Marie Heißler
Felix Heil
Florine Knöller
Franziska Leitherer
Giulia Hilpert
Gulham Hussein
Ibrahim Kasabji
Ilona Zarypow
Isabel Ernst
Jacob Mayer
Jakob Lehner
Jeremias Schlegel
Jette Volkermann
Jonas Schneider
José Tripodi
Julius Engelbach
Karin Maßen
Katharina Huber
Laetitia Sturm
Larah de Vet
Lasse Hübscher
Laura Huber
Laura Jacob
Laura Janczar
Leander Güran
Lena Hilberger
Lena-Maria Brackel
Lilli Meißner
Lisa Brutschin
Lisa Christiansen
Livia Thümmler
Lotta Bopp
Lotta Klärchen
Maelle Mößner
Maria Landricina
Martha Kleinhempel
Martin Kilwing
Matilda Hagenloch
Mats Ettner
Maxi Blässing
Maxim Rasch
Maximilian Schaible
Melina Delpho
Melissa Barth
Melissa Bolz
Merthe Wulf
Michael Greff
Mila Bittner
Nadine Bahls
Nico Küster
Özge Özgen
Paula Gutzeit
Paula Messthaler
Petra Helbig
Rasmus Friedrich
Ric Weisser
Sabrina Lössl
Samira Ernst
Sarah Lopez
Sofia Kim
Sonja Welter
Sophie Bopp
Theresa Pfeiffer
Thomas Quartier
Tugce Öcal
Valentina Wyss
Valerio Lobert
Vianne Frey
Vladimir Wirfel
Yusuf Röben
Zahra Nasiri

Fotos: Thomas Quartier

Info

Der geheime Garten

nach dem gleichnamigen Kinderbuchklassiker von Frances Hodgson Burnett, der Autorin, die auch den „Kleinen Lord“ verfasste.
Mary Lennox ist ein Mädchen, das wenig Freude am Leben hat. Sie liebt es, Befehle zu erteilen und andere zu beherrschen. Das kann sie nicht mehr, als sie bei ihrem Onkel in England ankommt. Aber auch dieser ist ein Einsiedler und ist selten vor Ort. Ziemlich allein auf sich gestellt und von den Bediensteten misstrauisch beäugt, entdeckt Mary nach und nach das Leben und die Freude daran. Ja, sie lernt dies so eindrücklich, dass es ihr gelingt, ihren Cousin, ihren Onkel und viele andere dafür zu begeistern. Wie sie dies schafft? Das ist noch ein Geheimnis. Aber so viel sei verraten, Tiere und die Natur haben auf jeden Fall daran einen großen Anteil.
Eine Inszenierung mit viel Musik, Tanz, Gesang und ca. 100-120 kleinen und großen Schauspielern und Schauspielerinnen in Kooperation mit der Burghof Lörrach GmbH.

Zum Stück

Mary Lennox ist schlicht und einfach ein verwöhntes Kind. Sie ist es gewohnt, zu befehlen und zu bestimmen. Unterordnen musste sie sich nie. Ihre Eltern haben sich um sie nie wirklich gekümmert. Auch als sie nach England zu ihrem Onkel kommt, bleibt dies zunächst so. Immer noch ist sie umgeben von Dienerschaft und Helfern. Ihr Onkel hat kein Interesse daran, sie kennen zu lernen. Dennoch verändert sich dieses Mädchen. Zunächst aus purer Langeweile entdeckt Mary nach und nach das Geheimnis des Gartens. Sie erlebt die Freude an der Natur und am Beobachten. So lernt sie auf andere Zeichen zu hören, auch wenn sie von einem seltsamen Gärtnerwesen und einem Rotkehlchen kommen. Das Hören bringt sie auf die Spur von Colin, ihrem Cousin, von dem sie zunächst gar nichts wusste. Diesem Cousin öffnet sie bei einem „wundersamen“ Wutanfall die Augen. Die Dinge kommen ins Rollen. Jetzt werden Mensch und Pflanzen wichtig. Mit den Gärtnern kann Mary Karotten rupfen und zupfen, mit den Tieren sprechen, mit der Dienerschaft singen, Gegenstände können tanzen und der geheimnisvolle Onkel kommt dabei auch wieder ins Spiel…

Zur Autorin

Die Schriftstellerin Frances Hodgson Burnett, hierzulande bekannt durch ihren Erfolgsroman „Der kleine Lord“, wurde 1849 in Manchester geboren. Sie erlebte das Elend der fortschreitenden Industrialisierung. Eindrücklich soll der Ruß der Baumwollfabriken gewesen sein. Nachdem die Fabriken in Manchester geschlossen wurden, wanderte die verarmte Familie nach Amerika aus. Die damals 16-Jährige erlebte dort die schönste Zeit ihres Lebens: Sie wohnte mit ihrer Familie in einem kleinen Haus mit Garten am Rande der Stadt Knoxville. In dieser Zeit verbrachte sie viel Zeit draußen in der Natur. Nach dem von Ruß durchdrungenen Manchester konnte Burnett wohl gar nicht genug von der reinen und klaren Luft ihrer neuen Heimat bekommen. Biografisch betrachtet gibt es in ihrem privaten Leben deutliche Parallelen zu dem Inhalt des Kinderbuchklassikers „Der geheime Garten“: 1896 mietete Frances Hodgson Burnett – neun Jahre nach dem Tod ihres an Tuberkulose erkrankten Sohnes – ein Haus in England. Sie entdeckte einen verwahrlosten Garten, der von einer Mauer umgeben war. Zusammen mit anderen Gärtnern erweckte sie ihn wieder zum Leben und verwandelte ihn in einen Rosengarten, in dem sie schriftstellerisch tätig war. Frances Hodgson Burnett schrieb seit ihrer Kindheit und publizierte später beinahe jährlich einen Roman oder eine Geschichtssammlung. Sie hat ein Gesamtwerk von 60 veröffentlichten Büchern hinterlassen. Einige davon sind noch nicht oder erst kürzlich ins Deutsche übersetzt worden. Schon Kritiker ihrer Zeit erkannten, dass ihre Kinderbücher sich keinesfalls nur an Kinder richten.

Die Projektentwicklung

„Der geheime Garten“ ist die sechste Großproduktion von Theater Tempus fugit und Burghof Lörrach. Seit mehr als einem Jahr laufen dafür die Vorbereitungen. Seit September 2016 wurden in verschiedenen Gruppen Ideen zum Buch, den Figuren, einzelne Kapitel oder Szenen ausprobiert. Im Dezember hatten die professionellen und externen SchauspielerInnen zum ersten Mal eine Blockprobenwoche mit einem Teil des großen Ensembles. Im Januar startete die Theaterarbeit mit dem Chor und den Schulklassen. Anfang Februar stellten SchülerInnen aus fünf weiteren Schulen in den Kreativwerkstätten Requisiten her. Zur ersten gemeinsamen Probe trafen sich alle Beteiligten in den Fasnachtsferien. Um mit der Bühnensituation vertraut zu werden, konnte Ende April eine Woche lang im Burghof mit dem gesamten Ensemble geprobt werden. Hervorzuheben ist der Einsatz und das Engagement der SchülerInnen, die mehr als zwei Ferienwochen und viele Wochenenden in den Probenprozess hineinsteckten. Warum? Hoffentlich weil es Spaß macht, sie etwas Neues darin entdecken können, und weil es ein ganz besonderes Gefühl ist, als Theaterensemble zusammen zu wachsen und zu arbeiten.

Über das Ensemble

Andrea Casabianci und Ric Weißer haben schon vor mehr als 15 bzw. 10 Jahren eine ganz wichtige Rolle im Aufbau von Tempus fugit gespielt, lange bevor sich die jetzigen organisatorischen Strukturen herausgebildet hatten. Wer die Großinszenierungen von „Tom Sawyer“, oder „Emil und die Detektive“, aber auch wer „Pole Poppenspäler“ im Burghof gesehen hat, wird sich an eines der beiden Gesichter erinnern. Ebenso wie die ehemalige Spielzeitteamspielerin Anna-Lena Hitzfeld (aktuell zu sehen in dem Kinofilm „Die Prüfung“), haben sie ihre Schauspielausbildung in Essen, Bern oder Hannover abgeschlossen und bringen ihre Erfahrungen aus freien Produktionen oder als langjährige Ensemblemitglieder von städtischen Bühnen ein. Die Schauspielerin Sabrina Lössl und der Theater- und Tanzpädagoge Benjamin Böcker sind freie Mitarbeiter des Theaters Tempus fugit und vielen bekannt durch ihre Regiearbeiten in Gruppen von Tempus fugit und Schultheaterproduktionen. Anselm Müllerschön wird in der nächsten Spielzeit seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg Schule München starten können. Laura Huber ist, wie viele andere Tempus fugit SpielerInnen, auf dem Sprung zur Theaterpädagogik, Regie- oder Schauspielausbildung. Projekt- und Kerngruppe der Inszenierung ist das Spielzeitteam 16/17 des Theaters zusammen mit dem Jugendtheater Lörrach. Die Kindertheatergruppe von Tempus fugit, sowie SängerInnen aller Jahrgangsstufen der Kinder- und Jugendchöre unter der Leitung von Andrea Nydegger, die Schulklasse 1c der Fridolinschule sowie die Schulklasse 3b der Hebelschule Lörrach mit den Klassenlehrerinnen Yvonne Seckinger und Uta Lahr, die Theaterpädagoginnen Melina Delpho, Lena Hilberger, Laura Jacob und die Regieassistentinnen Sonja Welter und Maria Landricini machen daraus eine großes rundes Ganzes:ein Ensemble.

Über die Musik

Der Saxophonist Carlos Dill, der Percussionist Jérôme Lepetit sowie die Sängerinnen Andrea Nydegger und Esther Kammüller bilden mit David Lichtsteiner am Piano das musikalische Quintett der Inszenierung. David Lichtsteiner und Andrea Nydegger komponierten und arrangierten die Musik parallel zum Probenprozess, so dass Schauspiel und Musik sich gegenseitig inspirieren konnten. Die Musik hat in der Inszenierung genug Platz, um eine eigene Welt zu eröffnen. Mal lädt sie zum Träumen, Staunen, aber auch zum Mitwippen ein. Mit summenden oder zwitschernden Tönen, mit Chorliedern und Songs, gestaltet der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Andrea Nydegger die musikalische Atmosphäre des geheimen Gartens mit. Ganz klar, dass die ChoristInnen auch Teil der Inszenierung sind und selbstverständlich mitspielen.

Über die Choreografieund Stückentwicklung

Die Regisseurin Karin Maßen schrieb eine eigene Bühnenfassung, die auf Ideen dieses Kinderbuches basiert. Verblüffend daran ist, dass sie aus einer Handlung mit wenig Personal ein Theaterstück für über 150 Beteiligte entwirft, das mit einer eigenen Bühnenästhetik überrascht. Einen wichtigen Anteil an der Bühnenästhetik haben die Choreografien der Tanzpädagogin Eva Gruner. Sie hat dazu intensiv mit Regie und allen SpielerInnen, Groß und Klein, Jung und Älter zusammengearbeitet, eigene choreografische Ideen mit denen von Regie und den Tanz- und TheaterpädagogInnen Benjamin Böcker, Laura Jacob, Sonja Welter verwoben und darin Kontraste und Akzente gesetzt.

Der Garten wächst weiter …

SchülerInnen aus der Pestalozzischule und der Spracheingangsklasse der Gewerbeschule Rheinfelden, die internationale Kindertheatergruppe Rheinfelden und Freiburg, die internationale Frauentheatergruppe sowie Jugendliche aus Flüchtlingsunterkünften aus der Region arbeiteten parallel zu dem Thema „Der geheime Garten“. Schulklassen und Theater-AGs von fünf verschiedenen Schulen haben in Kreativwerkstätten zusammen mit den bildenden KünstlerInnen Petra Helbig und Ilona Zarypow an Requisiten für die Inszenierung gearbeitet – die Klassen konnten dadurch auch Ideen und Inspirationen für ihren Unterricht oder ihre eigene schulinterne Theaterarbeit gewinnen.

Danksagung

Wir danken ganz herzlich der Stadt Lörrach und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Ohne die Hilfe der Eltern, die das Projekt und die Proben genehmigt und intensiv begleitet haben, wäre die Entstehung des Projektes so nicht möglich gewesen. Hier möchten wir vor allem Herrn Bernward Braun danken, der an der Entwicklung der rhythmischen Szenen, den „Stomp“-Szenen, großen Anteil hatte. Ein riesiges Dankeschön geht auch an die LehrerInnen und Schulleitungen aller beteiligten Schulen und die Vorsitzende des Kinderchores, Frau Kathrin Roether. Sie alle zeigten ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft, Verständnis und Unterstützung, waren interessiert und bereit, die Theaterarbeit der SchülerInnen so wert zu schätzen, indem sie ihre SchülerInnen in der Endprobenphase und für die Aufführungen freistellten. Selbst für die Drittklässler und die parallel stattfindenden VERA-Arbeiten wurden gemeinsam Lösungen gefunden. Wie im letzten Großprojekt „Don Quijote“ war die Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen Uta Lahr und Yvonne Seckinger wieder ausgezeichnet. Ihr enorm hohes schulisches und außerschulisches Engagement ist die Basis für die gute Einbindung der Grundschulklassen in den Entstehungs- und Probenprozess. Den Künstlerinnen Petra Helbig aus Berlin und Ilona Zarypow danken wir für ihren Einsatz und das Knowhow in den beiden Kreativwerkstätten. Sie boten Anregungen und Begleitung zum Requisitenbau mit mehr als 140 Beteiligten. Ihnen danken wir auch für die Erstellung der Scherenschnitt-und Objekteausstellung im Burghof-Foyer. Allen SchülerInnen und LehrerInnen der Albert-Schweitzer Gemeinschaftsschule Lörrach, Gerhard-Jung Schule Zell, Hebelschule Schliengen, Helen-Keller-Schule Steinen, der Gewerbeschule Rheinfelden und den Kindern aus dem Chor, die an den Kreativwerkstätten teilnahmen, danken wir für den kreativen Einsatz.
Außerdem freuen wir uns sehr über die finanzielle Unterstützung der theaterpädagogischen Arbeit zum Projekt durch den FAIR ways Förderpreis, der jährlich vom SC Freiburg ausgeschrieben wird.

Daten

Von: Frances Hodgson Burnett

Gruppe

Gruppenübergreifendes Ensemble

Credits

Schauspiel

Anna-Lena Hitzfeld

Laura Huber

Sabrina Lössl

Anselm Müllerschön

Ric Weißer

Esther Kammüller

Andrea Casabianchi

Benjamin Böcker

Musik

Komposition und Piano

David Lichtsteiner

Percussion

Jérôme Lepetit

Saxophon

Carlos Dill

Gesang und Komposition

Andrea Nydegger

Gesang

Esther Kammüller

In mehreren Rollen

Donna Auten

Lisa Asal

Melissa Barth

Melissa Bolz

Benedikt Braun

Daniel Broß

Lisa Brutschin

Lisa Christiansen

Isabel Ernst

Samira Ernst

Adina Felgner

Leander Güran

Laura Janczar

Ibrahim Kasabji

Nico Küster

Franziska Leitherer

Jacob Mayer

Guido Nocera

Kim Paulick

Ellen Priebe

Jasmina Rahmanoic

Alina Rosmann

Jeremias Schlegel

Yasmin Steigerwald

Can Studer

Vladimir Wirfel

Valentina Wyss

Nadine Bahls

Maxi Blässing

Daniele Castriotta

Julius Engelbach

Edwin Engeser

Rasmus Friedrich

Felix Heil

Eva-Marie Heißler

Giulia Hilpert

Martin Kilwing

Martha Kleinhempel

Jakob Lehner

Theresa Pfeiffer

Yusuf Röben

Maximilian Schaible

Jonas Schneider

Laetitia Sturm

Merthe Wulf

Birgit Lorenz

Gulham Hussein

Kindertheater Lörrach

Mats Ettner

Vianne Frey

Emma Furulyas

Paula Gutzeit

Carla Hagen

Sina Kalbacher

Lotta Klärchen

Valerio Lobert

Lilli Meißner

Larah de Vet

Maxim Rasch

José Tripodi

Paula-Marie Veenstra

Jette Volkermann

Kalojan Yvanov

Kinderchor

Eden Arbach

Elias Arbach

Ann-Marie Blank

Lotta Bopp

Sophie Bopp

Lena-Maria Brackel

Lily Briel

Mara Doppler

Alessio Freitag

Lara Firnhaber

Neva Fitzgerald-Setzer

Nele Greschner

Eos Griesinger

Magnus Griesinger

Alicia Grunwald

Matilda Hagenloch

Katharina Huber

Lasse Hübscher

Sofia Kim

Anton Klein

Till Krukow

Agon Kryezin

Sarah Lopez

Titus Mathias

Paula Messthaler

Emilia Niemann

Karl Robert

Ellen Roether

Matthis Roether

Elisa Salo

Jannis Schäfer

Maraika Schäfer

Tessa Schmid

Charlotte Schütz

Clara Seibert

Ella Stakelbeck

David Vögtle

Fridolinschule Lörrach

Emilie Alamouti

Loui Anetzeder

Gabriele Belvedere

Thea Blache

Fatima Dheini

Moritz Eiselt

Diana Jakobi

Luke Kasa

Leo Kickuth

Davina Kunz

Valentin Leumann

Amelie Linder

Clara Melter

Maelle Mößner

Flavia Nguyen

Gabriel Ninni

Carl Rabe

Maximilian Röhling

Emma Rötteler

Rian Schreiner

Frederico Spielvogel

Livia Thümmler

Melissa Tornambene

Marc Tscheulin

Melissa Tscheulin

Jonas Wiesenhöfer

Hebelschule Lörrach

Mila Bittner

Ali Dahian

Sofia Gklavenos

Mia Haury

Malte Hoppe

Katharina Huber

Caner Karacagil

Florine Knöller

Ismael Koc

Kai Kubetzko

Tim Kulbach

Helen Lippart

Sofie Lopez

Tyra Miles

Özge Özgen

Sabrina Riccio

Nick Schulthess

Vanessa Skendaj

Lia Tellenbach

Aaron Willms

Produktionsteam

Regie, Stückerarbeitung, Dramaturgie, Choreografie

Karin Maßen

Tanz und choreografische Leitung

Eva Gruner

Regieassistenz

Maria Landricina

Produktionsleitung

Sonja Welter

Licht- und Tontechnik, Bühnenbau

André Kulawik

Alexander Feierabend und Burghofteam

Plakat- und Programmgestaltung

Nadine Bahls

Foto und Video

Thomas Quartier

Akrobatik

Michael Greff

Theater- und Tanzpädagogik

Benjamin Böcker

Laura Jacob

Melina Delpho

Karin Maßen

Sonja Welter

Eva Gruner

Theaterpädagogische Assistenz

Daniele Castriotta

Jakob Lehner

Rasmus Friedrich

Felix Heil

Martin Kilwing

Maxi Blässing

Martha Luise Kleinhempel

Lena Hilberger

Kooperationspartner

Burghof-Team

Mitwirkende in den Kreativwerkstätten für den Requisitenbau

Leitung

Petra Helbig

Ilona Zarypow

Maria Landricina

Sonja Welter

Albert-Schweitzer- Gemeinschaftsschule Lörrach

Lehrerin Fr. Berisha

Antonia Berenboym

Enika Bove

Elena Buschmann

Alessia Cali

Emily Cordes

Veruna Degand

Lorena Hamiti

Benedikt Hof

Jason Navjoks

Zahra Nasiri

Marija Stanojevic

Tugce Öcal

Adrian Viehl

Gerhard-Jung-Schule Zell

Lehrerin Fr. Ines Berger

Teo Albreht

Leo Albreht

Shadwan Alsahoud

Sanel Dzanibic

Leon Gjokaj

Leona Gjokaj

Janyar Haji Housain

Antonietta Iannotta

Sidra Mohammad

Luigi Pio Pirri

Marco Pirri

Emanuele Savia

Alessia Sparacello

Emily Sparacello

Abdulrahman Suleyman

Arthid Tumsiri

Denise Vitanza

Hebelschule Schliengen

Lehrerinnen Fr. Aniol und Fr. Hake

Cheyenn Adlenwäger

Yannick Albiez

Jannis Baunert

Florian Bierwisch

Lukas Blum

Marie-Charlotte Bonfiglio

Ita Bruyers

Jessica Burawzow

Tom Engler

Lea Graf

Anna Brieten Hahn

Maya Hamburger

Eric Lievert

Mona Mayer

Alex Neumeister

Kim-Marie Oswald

Josua Relne

Hanna Relne

Fin Scherrer

Justin Springer

Lena-Marie Zimmerman und Seba

Helen-Keller-Schule Steinen

Lehrer Hr. Peter

Kevin Bühler

Doriane Gulang

Clara Heimisch

Luana Koch

Lena Lemke

Enrico Orlando

Dario Orlando

Leo Spinoly

Gewerbeschule Rheinfelden

Theaterpädagogische Leitung Daniel Hase

×