Archiv:
Der Krüppel von Inishmaan

Alexander Stutz
Anette Eckstein
Annegret Brake
Benjamin Böcker
Britta Rechlin
Elke Weth
Hans Kaufmann
Holger Goeller
Katrin Mörgelin-Oehler
Laura Jacob
Lisa Wick
Lukas Kettelhack
Michael Greff
Thomas Quartier
Vaclav Spirit

Fotos: Thomas Quartier

Info

Der Krüppel von Inishman

Inishmaan, eine winzige Insel vor der Westküste Irlands, im Jahr 1937: Billy, 18, von allen nur Krüppel-Billy genannt, lebt bei seinen beiden ältlichen Tanten. Seine Eltern sind im Meer ertrunken, als er noch sehr klein war. Keiner weiß, ob sie sich umgebracht haben oder ob es ein Unfall war.
Die Bevölkerung in dem Ort ist derart schrullig, dass Billy, anstatt sich zu unterhalten, lieber stundenlang auf der Wiese sitzt und den Kühen zuschaut. Am besten kommt er noch mit dem Mädchen Bartlee aus. Die interessiert sich eigentlich aber nur für Fernrohre und für Süßigkeiten. Ihre Schwester Helen, ein hübscher, aber brutaler Teenager, ist Billys heimlicher Schwarm.
In diese Dorfgemeinschaft wird von Johnnypateenmike, der von Haus zu Haus geht und für eine kleine Gabe Neuigkeiten erzählt, die Nachricht getragen, dass auf der Nachbarinsel ein Film gedreht werden soll. Helen, Bartee und Billy sind sofort Feuer und Flamme und bewegen den Fischer Babbybobby dazu, sie mit dem Boot überzusetzen.
Erstaunlicherweise wird Billy als einziger für Probeaufnahmen mit nach Hollywood genommen…

Daten

Autor: Martin McDonagh

Gruppe

Ensemble: Gut & Edel in Kooperation mit Tempus fugit

Credits

Es Spielen

Anette Eckstein

Katrin Mörgelin-Oehler

Alexander Stutz

Hans Kaufmann

Benjamin Böcker

Laura Jacob

Lisa Wick

Lukas Kettelhack

Willi Weissenberger

Produktionsteam

Regie, Bühnenbild

Vaclav Spirit

Musikalische Zusammenarbeit

Annegret Brake

Kostüme

Elke Weth

Gut & Edel + Tempus fugit

Programm-, Plakatgestaltung

Britta Rechlin

Licht

Holger Göller

Kampfszenen

Michael Greff

Foto, Video

Thomas Quartier

×