Archiv:
Der nackte König

Alexander Stutz
Anastasia Reinhard
André Kulawik
Anne Ehmke
Antonia Rehfuess
David Vogel
Heinke Steffens
Iana Moriashova
Isabelle Frisemo
Jule Schlereth
Julia Matt
Karl Gustav Steinig
Mathias Müller
Maximilian Bendl
Naomi Abukha
Rolf Jürgens
Tanja Merlin Graf
Thomas Quartier
Tina Hagg
Vaclav Spirit

Fotos: Thomas Quartier

Info

Stückinfo

Die Prinzessin Henriette und der Schweinehirt Heinrich sind verliebt. Als der König sie beim Küssen erwischt, will er seine Tochter an den unattraktiven und größenwahnsinnigen Nachbarskönig verheiraten.
Heinrich und seine Schwester Christiane machen sich auf den Weg in das Nachbarreich, um die Prinzessin mit List und Geschick zurück zu gewinnen. Dort am Hofe des Nachbarreiches treffen sie auf militante Fräuleins, schrullige Bedienstete, heuchlerische und selbstverliebte Minister und andere skurrile Figuren. Sie bringen nicht nur das turbulente Treiben des Hofes durcheinander, sondern schaffen es auch den König an der Nase herum zu führen.

Jewgeni Lwowitsch Schwarz fasste in „Der nackte König“ die Märchen „Des Kaisers neue Kleider“,“Der Schweinehirt“ und „Die Prinzessin auf der Erbse“ von Hans Christian Andersen’s frei zusammen und verfasste daraus eine irrwitzige Märchenkomödie über die Dummheit und die Liebe.

Zum Autor

Der russische Schriftsteller Jwgeni Lwowitsch Schwarz wurde 1896 in Kasan geboren und starb 1958 in Sankt Petersburg. Bis 1917 studierte er in Moskau Rechtswissenschaften, brach aber auf Grund des ersten Weltkrieges das Studium ab. Er wurde Mitglied einer Amateurtheatergruppe und begann als Schauspieler in Provinztheatern tätig zu werden, arbeitete für diverse Kinderzeitschriften und ab 1930 als Theaterautor. Er schrieb hauptsächlich Märchenstücke und benutzte die darin vorhandenen Symbole, Figuren und Absichten, um die damals herrschende politische Situation zu kritisieren. Dies führte dazu, dass das Stück noch während den Proben 1934 verboten und erst 30 Jahre später uraufgeführt wurde.

Zur Gruppe

Für derzeitig 14 junge Erwachsene bietet Tempus fugit eine zwölfmonatige Multiplikatorenausbildung mit den Inhalten Theaterpädagogik, Schauspiel und Kulturmanagement an. Die Ausbildung sieht u.a. die gemeinsame Erarbeitung eines Theaterstücks in einem kompakten dreiwöchigen Probenprozess mit einer anschließenden Regionaltournee vor. Ziel der täglichen Probearbeit ist es, die Entstehung eines Stückes künstlerisch und organisatorisch in seiner Ganzheit erfahrbar zu machen, schauspielerische Fähigkeiten zu verfeinern und wertvolle Kenntnisse in der Rollenarbeit zu vermitteln.

Wir danken

Wir danken der Stadt Lörrach und der Stadt Rheinfelden für ihre Unterstützung. Dem Nellie Nashorn danken wir für die Probe- und Aufführungsmöglichkeiten. Ein großes Dankeschön geht auch den Scala Kostümverleih für die ausgezeichnete Beratung. Besonderer Dank geht darüber hinaus an das Kreisjugendreferat Lörrach und an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für die Förderung über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. sowie an alle Sponsoren und Paten.

Daten

Von Jewgeni Schwarz

Gruppe

Gruppe: Spielzeitteam 13/14

Credits

Es spielen:

David Vogel

Rosanna Gina Hilpert

Isabelle Frisemo

Mathias Müller

Maximilian Bendl

Antonia Rehfueß

Karl Gustav Steinig

Tanja Merlin Graf

Iana Moriashova

Anastasia Reinhard

Jule Schlereth

Naomi Abukha

Rolf Jürgens

Tina Hagg

Produktionsteam:

Regie, Textbearbeitung

Vaclav Spirit

Regieassistenz, Produktionsleitung

Julia Matt

Musikalische Leitung

Anne Ehmke

Stimmtraining

Heinke Steffens

Licht & Bühnentechnik

André Kulawik

Fotos & Video

Thomas Quartier

Plakat & Programmheftgestaltung

Alexander Stutz

Maske & Kostüm

Sabrina Lössl & Alexander Stutz

×