Archiv:
Der Sturm

Alina Rosmann
Amadou Sene
Ana Reinhard
André Kulawik
Athina Gramatte
Dominik Wehner
Enid Grünberg
Jule Reinstadler
Katharina Rudishauser
Laura Jacob
Laura Janczar
Malaak Leygraf
Maximilian Bendl
Thomas Quartier
Victoria Luisa Volkmer

Fotos: Thomas Quartier

Info

Der Sturm

Die fast komplett neu zusammengefundene Kindertheatergruppe hat sich dieses Jahr einem zauberhaften Stoff von Shakespeare angenähert. Prospero, der rechtmäßige Herrscher von Mailand, wurde von seiner Schwester Antonia verbannt und wacht mit seiner Tochter Miranda auf einer fremden Insel auf. Dort herrscht die böse Hexe Sycorax mit ihrem Ungeheuer Caliban und dem versklavten Luftgeist Ariel. Während Miranda und ihr Vater Prospero versuchen, die Hexe Sycorax zu besiegen, hat Prospero eigentlich stets nur einen Gedanken im Sinn: Rache! Als dann tatsächlich das Schiff seiner Schwester Antonia durch Zufall in die Nähe der Insel gerät, ist das für ihn natürlich eine einmalige Gelegenheit, seine Zauberkräfte unter Beweis zu stellen. Doch er hat die Rechnung ohne die junge Generation gemacht, die mit der Herrschaft ihrer Eltern nicht mehr einverstanden ist und alles besser machen will.

Das lustvolle Drama lieferte uns eine märchenhafte Geschichte und phantastische Figuren, um die die Kinder eigene Szenen und eine eigene Lesart des Stücks entwarfen.

Zum Autor

Der englische Lyriker, Dramatiker und Schauspieler William Shakespeare lebte von 1564 bis 1612. In dieser Blütezeit des Barocktheaters unter Königin Elisabeth war die „ganze Welt eine Bühne“, das Leben als Inszenierung und als Spielen einer Rollen zu betrachten, hat hier seinen Ursprung. Es gab damals einen regelrechten Theaterboom und auch Starkulte um einzelne Schauspieler. Shakespeare war mit seiner eigenen Theatergruppe, für die er schrieb und auch kleinere Rollen in seinem Globe Theatre spielte, sehr erfolgreich. . Insgesamt sind von ihm 38 Theaterstücke, epische Gedichte sowie 154 Sonette überliefert. Bis heute zählen seine Stücke, Komödien wie Tragödien, zu den bedeutendsten und meist inszenierten Bühnenstücken der Welt. Die unsichtbaren Mächte, die in vielen Shakespeareschen Dramen im Hintergrund der Intrigen spürbar werden, sind im Sturm wie in einem Märchen personifiziert.

Zur Gruppe

Zur Spielzeit 2013/14 ist die Kindergruppe I fast komplett neu entstanden, da viele alte Mitglieder ins Jugendtheater wechselten. Die jetzt acht Mädchen und drei Jungen zwischen 8 und 13 Jahren treffen sich jeden Dienstag um gemeinsam Theater zu spielen. Spiele, Schauspielübungen und viele Improvisationen gehörten von Anfang an zu den Proben dazu. Wir probierten unterschiedliche Vorlagen aus und entschieden uns schließlich gemeinsam, uns dem zauberhaften Stoff von Shakespeare anzunähern. Die Kinder durften jede Rolle einmal ausprobieren und gemeinsam entschieden wir, wer welche Rolle übernimmt. Die Atmosphäre auf einer einsamen Insel, die Charaktere der Geister, Ungeheuer, Hexen und Edelleute, der Witz der Diener, die Zauberkräfte, die den Sturm heraufbeschwören, in diese phantastische Welt der Stückvorlage haben wir uns alle hinein begeben und viele eigene Ideen herausgearbeitet. Die Gruppe war sehr enthusiastisch und eigenverantwortlich auch an Kostüm- und Requisitenfindung und –gestaltung, an Geräuschkulissen und Organisation hinter der Bühne beteiligt.

Wir danken

Wir danken der Stadt Lörrach für Ihre Unterstützung. Dem Hans-Thoma-Gymnasium und dem Nellie Nashorn danken wir für die Probe- und Aufführungsmöglichkeiten. Ein großes Dankeschön geht an Lisa Wick für die Illustration der Plakate und an Martin Kutterer für den Verleih seiner Musikinstrumente. Besonderer Dank geht darüber hinaus an das Kreisjugendreferat Lörrach und an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für die Förderung über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e. V., sowie an alle Paten und Sponsoren und Paten.

Daten

Von William Shakespeare

Gruppe

Gruppe: Kindertheatergruppe I

Credits

Es spielen:

Noah Calvin

Alina Rosmann

Amadou Sene

Dominik Wehner

Victoria Luisa Volkmer

Athina Gramatte

Jule Reinstadler

Laura Janczar

Malaak Leygraf

Enid Grünberg

Katharina Rudishauser

Produktionsteam:

Regie

Laura Jacob

Regieassistenz, Produktionsleitung

Maximilian Bendl

Regieassistenz

Ana Reinhard

Licht & Bühnentechnik

André Kulawik

Fotos & Video

Thomas Quartier

×