Archiv:
Der Waldschrat

Alexander Stutz
André Kulawik
Benedikt Arnold
Birgit Lorenz
Christel Riedel
Fabian Eyer
Felix Krause
Ilona Zarypow
Isa Rothenfels
Isabel Lückerath
Jens Lamprecht
Konstantin Möckel
Linde Adelmann
Lisa Wick
Lukas Kettelhack
Pauline Harm
Renate Hess
Thomas Quartier
Till Behrend
Werner Adams
Winfried Kirst

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Stück

Den Wald rettet der Waldschrat. Was wird aus den Vögeln, den Frauen…?
Auf einer Geburtstagsparty im Garten eines Gutshauses trifft der Landarzt – ein Torfstecher und leidenschaftlicher Waldschützer – auf eine komödiantisch angehauchte, fragile Gesellschaft von Müßiggängern und Traumtänzern. Vertreten sind nörgelige Pubertierende, weitgereiste Frauenversteher, akademische Hypochonder, eine belesene Feministin, betörend junge lebenshungrige Frauen und jugendliche Energiebündel vom Lande.

Mit jeder Menge anarchischer Triebkraft lässt Tschechow diese illustre, geschlossene Gesellschaft aufeinander los, die sich küsst, sich hasst, gnadenlos eitel aufeinander einstichelt und herumirrend ihren geeigneten Platz in einer ländlichen Idylle sucht. Verstrickt in Geldgeschäfte, Liebessehnsüchte und Visionen flattern kauzige Charaktere mit Wortwitz, Situationskomik und Melancholie durch das Dickicht der Kulisse.

Zum Autor

Anton P. Čechov (Tschechow) wurde am 29. Januar 1860 im russischen Taganrog geborgen und starb bereits 1904, im jungen Alter von 44 Jahren, im deutschen Badenweiler.
Obwohl Tschechow studierter Arzt war, zog er die Autorentätigkeit der Medizin vor und während seiner intensiven Schaffensphase (1884–1889) schrieb er weltbekannte Stücke wie Platonov , Die Möwe, Drei Schwestern oder Der Kirschgarten, die ihn bis heute zu einem der bedeutsamsten Schriftsteller Russlands machen und die bis heute international aufgeführt werden.

Zur Gruppe

Die generationenübergreifende Theatergruppe von tempus fugit mit Senioren und Jugendlichen wurde im Juni 09 ins Leben gerufen. Anfänglich wurde eine Szenencollage erarbeitet und in der Waldorfschule Lörrach aufgeführt. In der Spielzeit 09/10 kam es schließlich zur ersten Produktion unter Regie von Eva Gruner, die mit unglaublich großem Erfolg mehrfach aufgeführt wurde.

In der Spielzeit 10/11 übernahm Ilona Zarypow die Leitung der generationenübergreifenden Gruppe und führte erfolgreich Regie in den Inszenierungen der Stücke „Antigone“ von Jaques Cocteau und „Der grüne Kakadu“ von Arthur Schnitzler (Spielzeit 11/12).
In dieser Spielzeit ist ebenfalls eine Produktion geplant, die in Lörrach, Rheinfelden und Weil am Rhein gezeigt wird. Der Waldschrat, eine Komödie von Anton P. Čechov. Der Premieretermin ist am 25. April 2013 in der alten Feuerwache, Lörrach.

Wir danken

Wir danken der Stadt Lörrach, dem Kulturamt Weil am Rhein und dem Kulturamt Rheinfelden für ihre Unterstützung. Der Alten Feuerwache Lörrach, dem Bürgersaal Rheinfelden und dem Kesselhaus Weil am Rhein für die Proben- und Aufführungsmöglichkeit.
Besonderer Dank geht darüber hinaus an den Fritz-Berger-Fonds Lörrach für die Unterstützung und an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für die Förderung über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. sowie an alle Sponsoren und Paten. Dem Nellie Nashorn danken wir für die Bereitstellung der Requisiten und Karin Drändle für die Naturerkundung.

Aufführungsrechte beim Verlag der Autoren in Frankfurt am Main

Daten

Von Anton Čechov

Gruppe

Generationenübergreifende Gruppe

Credits

Es spielen

Birgit Lorenz

Pauline Harm

Isabel Lückerath

Renate Hess

Benedikt Arnold

Werner Adams

Linde Adelmann

Christel Riedel

Felix Krause

Jens Lamprecht

Till Behrend

Winfried Kirst

Produktionsteam

Regie

Ilona Zarypow

Regieassistenz

Fabian Eyer

Produktionsleitung

Konstantin Möckel

Plakat- & Programmheftgestaltung

Alexander Stutz

Benedikt Arnold

Bühnen-/Ton-Lichttechnik

André Kulawik

Lukas Kettelhack

Bühne/Kostüm

Isa Rothenfels

Musik

Benedikt Arnold

Lukas Kettelhack

Maske

Alexander Stutz

Lisa Wick

Fotos / Video

Thomas Quartier

Übersetzung

Peter Urban

×