Archiv:
Die Antigone

André Kulawik
Caroline Buffet
Jana Moriashova
Lena Hilberger
Lorenza Antonucci
Maike Krauss
Nadine Bahls
Sarah Futterer
Simone Lüdi
Thomas Quartier

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Stück

Antigone. Die Geschichte einer jungen Frau, die die Ehre ihrer Familie bewahren will, koste es was es wolle. Den eigenen Bruder beerdigen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Das ist das Einzige, was Antigone tun will. Doch es ist verboten. Kreon, ihr Onkel, König von Theben, hat angewiesen, sein Leichnam solle auf dem Acker verwesen, als Strafe für den Hochverrat an seinem Staat. Ein Verstoß gegen das Gesetz wird mit dem Tode bestraft.
Wofür würde ich mein Leben einsetzen? Wie weit würde ich für meine Geschwister gehen? Wo liegen meine Grenzen? Diese Fragen stehen dem Handeln Antigones gegenüber. Mit diesen Fragen und dem Unterschied zwischen dem Treffen eigener Entscheidungen und dem Handeln nach einer Pflicht gemäß einer gesellschaftlichen Rollen haben sich die SpielerInnen der Kesselhausgruppe von Tempus fugit seit September letzten Jahres auseinandergesetzt. Sie spielen die Geschichte der Antione auf der Grundlage von Jean Anouilh aus der Sicht der einzelnen Figuren mit deren jeweiligen Zweifeln.

Zum Autor

Jean Anouilh (1910-1987) war französischer Dramatiker, dessen Stücke in den 60er und 70er Jahren auf Deutschlands Bühnen bekannt wurden. Zu seinen berühmtesten zählen „Der Hermelin“, „Euridike“, „Orest“, „Medea“ und „Antigone“. Vom Existentialismus geprägt, verfasste er Werke zur Frage nach dem Einzelnen und dessen Integrität ohne verbindliche Werte der Gesellschaft.

Zur Gruppe

Im Oktober 2009 wurde gemeinsam mit unserer Partnerstadt Weil am Rhein die Kesselhausgruppe ins Leben gerufen. Unter der Regie von Simone Lüdi entstehen seitdem jede Spielzeit Theaterproduktionen. Seit September letzten Jahres setzen sich sieben SpielerInnen in wöchentlichen Proben mit dem Stück „Die Antigone“ nach Jean Anoilh auseinander.

Wir danken

Wir danken ganz herzlich dem Kulturamt Weil am Rhein und dem Kesselhaus Weil am Rhein für ihre Unterstützung. Besonderer Dank geht auch an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie an alle Sponsoren und Paten.

Daten

nach Jean Anouilh

Gruppe

Ensemble: Kesselhausgruppe

Credits

Schauspiel

Jana Moriashova

Maike Krauss

Sarah Futterer

Caroline Buffet

Karin Bongartz Oberholzer

Ulla Bisswanger

Lorenza Antonucci

Lena Hilberger

Produktionsteam

Regie

Simone Lüdi

Regieassistenz, Produktionsleitung

Lena Hilberger

Licht- & Bühnentechnik

André Kulawik

Fotos & Video

Thomas Quartier

Programm- und Plakatgestaltung

Nadine Bahls

×