Archiv:
Die Karten von Utopia

Alexander Stutz
André Kulawik
Antonia Rehfuess
Asya Erge
David Vogel
Janina Müller

Info

Zur Gruppe

Die Theatergruppe des Hebelgymnasiums und der Theodor-Heuss-Realschule hat sich in diesem Jahr ganz neu etabliert. In ihr spielen Schüler der fünften bis achten Klassen aus den beiden unterschiedlichen Schulen. Jeden Mittwoch wird dort fleißig und mit immer gute Laune geprobt und vor allem körperlich improvisiert. Die Schüler haben viel Spaß sich in diesem geschützten Rahmen neu auszuprobieren und Dinge zu wagen. Wir hoffen deswegen sehr,dass diese tolle Gruppe das nächste Jahr weiter bestehen kann!

Inhalt

Nach einer schmutzigen Kartenpartie sind die Spielkarten außer sich:

„Der Mensch ist der Einzige, der uns regiert und dominiert. Darauf habe ich keine Lust mehr. Ich möchte selbst über mich bestimmen und auch einmal die Karten in der Hand halten. Ausspielen und Aussetzen. Ich bin für eine Welt, in der ich das selbst entscheiden kann. In der jeder einmal König sein darf.“

Eine Vorstellung, die die anderen Karten des Kartenspiels begeistert unterstützen. Denn sie alle sehnen sich nach Individualität, Freiheit, Spaß und vielem mehr. Ihre Träume nach einer besseren Welt sind groß. Als es ihnen schließlich gelingt aus ihrem Kartenspiel auszubrechen, ist die anfängliche Euphorie scheinbar grenzenlos.

Doch was passiert, wenn sich jemand dazu entschließt, das Königszepter nicht mehr aus der Hand zu geben?

Daten

Eigenproduktion

Gruppe

Theater AG der Theodor-Heuss-Realschule und des Hebel Gymnasium Lörrach

Credits

Es spielen

Paula Ginz

Charlotte Fahrner

Maren Laufs

Hanna Paschke

Alkim Kaatz

Ciara Nostitz

Milan Eichele

Jana Dietzig

Janina Müller

Produktionsteam

Regie

Antonia Rehfueß

David Vogel

Produktionsleitung

David Vogel

Bühnenbild, Licht- und Tontechnik

Antonia Rehfueß

David Vogel

Andrè Kulawik

Kostüm

Asya Erge

Grafik

Alexander Stutz

×