Archiv:
Die Konferenz der Vögel

Alexander Stutz
André Kulawik
Christine Kotschi
Elke Weth
Erik Nussbicker
Firouz Falah
François Accard
Karin Maßen
Simon Koschmieder
Tempus fugit
Thomas Quartier

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Stück

Die Vögel tagen! Einige von ihnen haben es gründlich satt. Ständig Zwist, Kampf, Streit, Mord und Krieg. Jeder neidet dem anderen, was er hat. Wie können sie dem ewigen Zwist entkommen, der Missgunst, dem Neid?
Die Theaterfassung von Jean-Claude Carrière des berühmten Versepos von Farid ud-Din Attar ist wie ein Kaleidoskop, bunt, vielfältig, wechsel- und episodenhaft und folgt dennoch einer Idee: Was bringt die Vögel dazu aufzubrechen, das Zuhause, Speise und Trank zu verlassen?
Eine gefährliche Reise anzutreten, bei der körperliche Entbehrungen, Leiden und Tod Wegbegleiter sein können?

Es ist die Sehnsucht nach Veränderung, nach einem gemeinsamen Ziel und Solidarität unter den Menschen. Antrieb dafür könnte die Liebe sein, aber genau diese Liebe zu den Menschen, zur Natur und zu sich selbst erweist sich darin als etwas, das hinderlich sein kann, Missverständnisse auslöst, auf jeden Fall eine große Herausforderung darstellt.

Eindrückliche Musik, getragen von dem persischen Musiker Firouz Falah und der Französin Christine Kotschi, begleitet die Reisenden auf und vor der Bühne.


Präsentiert von Burghof Lörrach GmbH, Comédie de L’Est Colmar und Theater Tempus fugit.

Ensemble und Hintergrund

Das mehrsprachige Ensemble mit französischen, deutschen, Schweizer und norwegischen Schauspielern inszenierte unter Regie von Carolina Pecheny das Stück sowohl für ein deutsch- als auch ein französisch sprechendes Publikum.
Somit ergibt sich die Chance, die künstlerische Bearbeitung der Suche nach dem, was das „Mensch sein“ auszeichnen könnte, mehrsprachig kennen zu lernen.

Wir danken

der Stadt Lörrach für die Unterstützung im Rahmen des städtischen Kulturprojekts „Mahlzeit – zwischen Sterneküche und täglich satt“, dem Scala Kostümverleih für die Beratung und der Firma Vogelbach für die Probemöglichkeiten. Darüber hinaus danken wir der Sparkasse Lörrach sowie allen Sponsoren und Paten für ihre Unterstützung.

Daten

Nach Farid ud-Din Attar

Gruppe

Eine deutsche-französische Produktion

Credits

Es spielen:

François Accard

Lea Caterina De Toffol

Mischa Goldberg

Karin Maßen

Christine Kotschi

Firouz Falah

Musik:

Christine Kotschi

Firouz Falah

Produktionsteam:

Regie

Carolina Pecheny

Co-Regie

Gatienne Engélibert

Bühnenbild

Erik Nussbicker

Kostüm

Elke Weth

Lichtdesign

André Kulawik

Fotografie

Thomas Quartier

Plakatgestaltung

Simon Koschmieder

Programmgestaltung

Alexander Stutz

Produktionsleitung

Tempus fugit

Produktionsassistenz

Hakim Benabdelmoumene

Technik

Mark Searle & Technik Team des Burghofs

×