Archiv:
Die Nacht der Mörder

André Kulawik
Jonas Schneider
Laetitia Sturm
Lena Hilberger
Martha Kleinhempel
Nadine Bahls
Thomas Quartier
Vaclav Spirit

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Stück

Ich bin ein Mörder! Ein Mörder!
Lalo, Beba und Cuca sind drei Geschwister Anfang 20.
Sie befinden sich auf einem Dachboden und stellen sich vor, ihre eigenen Eltern umzubringen.
Immer wieder schlüpfen sie in verschiedene Rollen, wie zum Beispiel die Mutter, den Vater, einen Polizisten oder gar einen Richter. Hierbei geraten sie in heftige Auseinandersetzungen, in denen sie über ihre unglückliche Kindheit sprechen und versuchen, sie zu verarbeiten.

Dauer: 60 Minuten
Altersempfehlung: ab 8. Klasse

Zur Gruppe

Das Ensemble besteht aus drei jungen Erwachsenen aus dem zweiten Jahr des Tempus fugit-Spielzeitteams, die im Rahmen der Grundlagenausbildung „Theaterpädagogik und Schauspiel“ täglich bei Tempus fugit eingebunden sind. Die Ausbildung beinhaltet nicht nur wöchentliche Kurse und Workshops, sondern auch die Mitarbeit im Theater: Proben, Theaterspielen, Kulissen- und Bühnenbau, Theaterorganisation und insbesondere die Planung und Durchführung theaterpädagogischer Projekte.

Zum Autor

Der kubanische Autor José Triana ist 1931 in Hatuey, Kuba geboren. 1954 wanderte er nach Spanien aus und studierte an der Circulo de Bellas Artes de Madrid. In dieser Zeit begann er Theaterstücke zu schreiben, auch als er nach der Revolution nach Kuba zurückkehrte.
Für das Stück die Nacht der Mörder gewann er 1966 den Preis von Casa de las Américas. Er erhielt sehr viel Ruhm und Lob für dieses Stück, jedoch wurde es auch sehr kritisch angesehen und als eine Darstellung der Unfähigkeit der Regierung, der Fidel Castros, interpretiert. Seit 1980 lebt er nun in Paris.

Danksagung

Wir danken der Stadt Lörrach für Ihre Unterstützung. Unser Dank gilt auch dem Kreisjugendreferat Lörrach und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für die Förderung, sowie allen SponsorInnen und PatInnen.
Wir möchten uns auch bei Familie Elgersma bedanken für Ihre Bühnenbildspende.

Daten

Von: José Triana

Gruppe

Ensemble: Spielzeitteam

Credits

DarstellerInnen

Laetitia Sturm

Lena Hilberger

Jonas Schneider

Produktionsteam

Regie

Vaclav Spirit

Produktionsleitung, Regieassistenz, musikalische Leitung

Martha Kleinhempel

Licht & Bühnentechnik

André Kulawik

Photo & Video

Thomas Quartier

Grafik

Nadine Bahls

×