Archiv:
Die Uhr

André Kulawik
Anja Gottschalk
Anja Wagner
Annika Greiner
Benedikt Reising
Britta Rechlin
Christopher Tammik
Franziska Kienzler
Jakob Klapprott
Karin Maßen
Kristofer Gudmundsson
Lina Dinkel
Lina Schelker
Linda Wölfle
Naomi Abukha
Ric Weisser
Rosanna Hilpert
Stephan Stock
Susanne Beitinger
Till Lang

Fotos: Thomas Quartier

Info

zum Stück:

Der junge Alexej bekommt zum Namenstag von seiner Taufpatin eine Uhr geschenkt. Damit fängt der ganze Ärger an.

Nachdem sein Cousin David, der in ihrem Haus lebt und von Alexej innig bewundert und geliebt wird, die Uhr samt Taufpatin für schlecht erklärt, steckt Alexej in einer Zwickmühle: Wie kann er die eigentlich so geliebte Uhr loswerden?
Besitzerstolz und der Wunsch, David zu imponieren, bringen Alexej in eine wahren Gewissenskonflikt. Es beginnt ein Hin und Her. Mal ist er die Uhr los, dann kommt die sie auf mysteriösen Wegen wieder zu ihm zurück. Schließlich wird dadurch nicht nur die gesamte Belegschaft des Hauses, sondern auch die ganze Kleinstadt in Aufruhr versetzt. Was hat es mit der geheimnisvollen Uhr auf sich?

Im Verlauf der Handlung erfahren die Zuschauer immer mehr über die einzelnen Personen. Mal humorvoll, mal anrührend und poetisch lädt die Geschichte dazu ein, in ihre kleine Welt einzutauchen. Eine Welt, die zugleich Miniaturbild und Spiegel für reale gesellschaftliche Konflikte und Abhängigkeiten darstellt.

zum Autor:

Iwan Turgenjew gilt als ein bedeutender Vertreter des Russischen Realismus des 19. Jahrhunderts. Auf Puschkin folgend, als Zeitgenosse Tolstois und Dostojewskijs zeichnet er sich sowohl als Poet, als auch als Gesellschaftskritiker aus. Zu seinen bedeutenden Werken zählen „Väter und Söhne“ oder „Aufzeichnungen eines Jägers“. „Die Uhr“ hingegen ist eine weitestgehend unbekannte Novelle des Dichters und wurde per Zufall von der Regisseurin entdeckt und erstmalig als Theatervorlage bearbeitet.

zur Gruppe:

Es spielt die jüngste Tempus fugit Jugendtheater Gruppe, die sich aus 20 SpielerInnen im Alter von 12 – 18 Jahren aus der Region zusammensetzt. Einige der SpielerInnen haben bereits in den gruppenübergreifenden Stücken „Hin und Weg“ und „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ erste Theatererfahrungen gesammelt, die meisten stehen jedoch zum ersten Mal bei einer Tempus fugit Produktion auf der Bühne.

Daten

von Iwan Turgenjew

Gruppe

Jugendtheatergruppe Lörrach

Credits

Es spielen:

Till Lang

Benedikt Brahm

Franziska Kienzler

Katherina Burchin

Naomi Abukha

Florine Tschiang Tschiananga

Linda Wölfle

Susanne Beitinger

Jakob Klapprott

Sophia Böer

Rosanna Hilpert

Silva Bentle

Christopher Tammik

Yukon Denner

Annika Greiner

Anja Wagner

Lina Dinkel

Lina Schelker

Tamara Dellapicolla

Clarissa Lang

Produktionsteam

Regie:

Karin Maßen

Assistenz:

Kristofer Gudmundsson

Anja Gottschalk

Stephan Stock

Musik:

Benedikt Reising

Lichtdesign / Lichttechnik

André Kulawik

Kostüm

Ric Weißer

Produktionsleitung

Kristofer Gudmundsson

Plakat und Programmgestaltung

Britta Rechlin

×