Archiv:
Dieses Blicken

André Kulawik
Anne Ehmke
Benjamin Böcker
Edwin Engeser
Lydie Matuschek
Martin Kilwing
Theresa Pfeiffer

Fotos: Thomas Quartier

Info

Dieses Blicken

Eigenproduktion
Regie: Benjamin Böcker & Anne Ehmke

Es spielen: Edwin Engeser & Martin Kilwing
Dieses Blicken ist eine Eigenproduktion mit zwei Schauspielern mit Down-Syndrom. Das Stück..

– Warum ist das wichtig?

– Wie bitte?

– Na, dass die Schauspieler Träger des Down-Syndroms sind?

– Das muss das Publikum doch wissen! Weil es dann doch mit ganz anderen Erwartungen ins Theater geht.

– Ja? Mit welchen denn?

– Ich weiß auch nicht. Aber du schaust ja anders zu, als bei Schauspielern, die kein Down-Syndrom haben.

-Tue ich das? Merken die das nicht?

– Ja natürlich merken die das. Und das ist ja auch schön, dass jemand vorbei kommt und ihnen zuschaut!

– Also gehe ich aus Mitleid ins Theater?

– Nein, ich hoffe nicht! Eher aus Neugier!

– Um mir Schauspieler mit Down-Syndrom anzuschauen?

– Nein, aber das Stück. Na gut nochmal anders:

Du bist in einem ehemaligen, halb verfallenen Theater. Irgendwann ist das Publikum ausgeblieben und auch die Bühne wartet seit langer Zeit vergeblich darauf, bespielt zu werden. Du stehst auf der Bühne und schaust in den Zuschauerraum. Niemand ist da. Kein Publikum, dass Dir zuschaut, keiner der Dich schräg anschauen oder “Buh!“ rufen könnte. Niemand, den Du unterhalten, oder dem Du etwas beweisen müsstest. Nur Du bist da. Du und die leere Bühne. Und jetzt stell ´Dir das Publikum einfach vor. Dein eigenes imaginäres Publikum.

Was willst Du ihm zeigen? Wie möchtest Du gerne gesehen werden? Was möchtest Du gerne ausprobieren? Wer möchtest Du sein?

Zur Gruppe

Die beiden Schauspieler sind Teil des Jungen Ensembles von Tempus Fugit . Die Wiederaufnahme von „Dieses Blicken“ ist die erste Produktion, für die beiden Schauspieler, in der sie nur zu zweit auf der Bühne stehen.
Unterstützt wurden sie dabei von dem Theaterpädagoge, Performer, Tänzer und Regisseur Benjamin Böcker . Zu seinen Schwerpunkten gehört die Arbeit mit inklusiven Gruppen. Sein Interesse gilt der der Suche nach
Formaten und Ausdrucksmöglichkeiten jenseits normativer Erwartungen zwischen
Schauspiel, Tanz und Performance.
Außerdem begleitete sie Anne Ehmke. Die Sängerin, Musikerin, Komponistin ist seit vielen Jahren auch heimisch auf Theaterbühnen. Das Zusammenspiel von Musik und Schauspiel wurde zu einer Art „Passion“ – hier profitiert die Künstlerin aus langjähriger Bühnenerfahrung.
Infos unter: www.anne-ehmke.com

Wir danken

Wir danken Aktion Mensch, Beate Engeser für die unterstützende Beratung und
allen Kooperations- und Inklusionspartnern von Tempus Fugit.





Daten

Eigenproduktion

Credits

Schauspiel

Edwin Engeser

Martin Kilwing

Regie

Benjamin Böcker

Anne Ehmke

Regieassistenz

Theresa Pfeiffer

Licht und Bühnentechnik

André Kulawik

Lydie Matuschek

×