Archiv:
Don Quijote

Agon Kryeziu
Alexander Stutz
Alican Gencer
Alina Rosmann
Amadou Sene
André Kulawik
Anna Brucker
Annika Greiner
Annika Schweizer
Anselm Müllerschön
Anton Klein
Antonia Rehfuess
Athina Gramatte
Benjamin Böcker
Caner Karacagil
Charlotte Schütz
Christian Völker
Clara Seibert
Daniel Bross
Daniel Korell
David Vögtle
Dejan Vujic
Dominik Wehner
Donna Auten
Edona Kurroshi
Edwin Engeser
Elke Weth
Ellen Roether
Eos Griesinger
Felix Banholzer
Florine Knöller
Frederic Schultze
Friederike Körte
Gent Aliji
Giulia Serenella Hilpert
Greta Leible-Hammerer
Ilona Zarypow
Isabel Ernst
Isabel Wehner
Isabelle Frisemo
Jakob Mayer
Jana Haberkern
Jana Moriashova
Jasmina Rahmanovic
Johanna Jeske
Johanna Königsfeld
José Costa
Julia Überschär
Karin Maßen
Katharina Kolchev
Larisa Martynov
Lasse Hübscher
Laura Huber
Laura Jacob
Laura Janczar
Laura Rosentreter
Lena-Maria Brackel
Letizia Russo
Lilli Salach
Lilly Tiemeyer
Lisa Christiansen
Lisa Feller
Luise Schmidt
Lukas Kettelhack
Lukas Oberascher
Mak Maslesa Ferhatovic
Marianne Cebulla
Marie Ebert
Marie-Luise Walther
Mark Searle
Mathias Müller
Matilda Hagenloch
Melissa Barth
Mentor Shalijani
Mia Bantlin
Micha Engeser
Micha Goldberg
Mika Knöll
Mila Bittner
Natascha Böhm
Nico Küster
Özge Özgen
Petra Helbig
Philipp Roos
Pilar Buira Ferre
Raka Korngiebel
Rolf Jürgens
Sabrina Lössl
Samira Ernst
Sarah Pfleiderer
Sebastian Scheipers
Selina Breinig
Simon Koschmieder
Sinéad Conway
Sophia Rodriguez
Sophia Rudorf
Stefanie Aldinger
Stephan Stock
Theresa Weiß
Thomas Quartier
Thorsten Blank
Tim Krause
Tina Sauermann
Tobias Löffler
Tugce Öcal
Valentin Reimold
Valentina Wyss
Valerie Schultze
Valérie Wiedemann
Yannick Tinguely
Yasmin Gruber

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Stück

Der Erzähler Cervantes führt uns durch die Welt von Geschichten und Abenteuern des fahrenden Ritters Don Quijote. Dieser zimmerte sich eine Rüstung, aus der er nicht mehr herauskam und durch dessen Helm er weder essen noch trinken konnte und zog los als Beschützer der Schwachen und Armen.
Tollkühn riskiert er Kopf und Kragen für Frieden und Gerechtigkeit – und das in einer Zeit, in der es schon längst keine Ritter mehr gab. Im festen Glauben an die Geschichten der fahrenden Ritter macht er sich mit seinem Pferd Rosinante und seinem treuen Diener Sancho Pansa auf, um für seine Herzensdame Dulcinea Königreiche zu erobern.
All seinen Gegnern zum Trotz kämpft der starrköpfige und eigensinnige Don Quijote mit Lanze und Schwert gegen Riesen, Armeen von Schafen und rettet eine entführte Prinzessin aus einer Trauerprozession. Schuld an Allem ist sein Erzfeind Feston. Ob es ihm gelingt, ein richtiger fahrender Ritter zu werden?

Über den Autor

Es heißt, Miguel de Cervantes Saavedra habe „die Fähigkeit, seine linke Hand zu bewegen, zum Ruhme seiner rechten verloren“.

Miguel de Cervantes Saavedra wurde vermutlich am 29. September 1547 in eine verarmten Adelsfamilie in Alcalá de Henares geboren. Er ist Spaniens Nationaldichter des 16/17. Jahrhundert und Autor des Don Quijote von der Mancha.
1569 trat Cervantes in die spanische Marine ein. Aus der Schlacht von Lepanto (1571) kehrte er mit drei Schusswunden zurück, eine war in der linken Hand, die dauerhaft entstellt blieb und ihm den Beinamen „der Einhändige von Lepanto“ bescherte.
Während eines Gefängnisaufenthaltes 1597 begann Cervantes Saavedra mit der Arbeit an „El ingenioso Hidalgo Don Quijote de la Mancha“, dessen erster Teil 1605 erschien.

Don Quijote wurde binnen kurzer Zeit zu einem riesen Erfolg, und erlangte große Berühmtheit, nicht nur in Spanien. Unberührt davon, ließ sich Cervantes zehn Jahre Zeit für den zweiten Teil. In diesem Zeitraum wurden bereits drei Raubdrucke und eine inoffizielle Fortsetzung in Umlauf gebracht. Das zweite Buch veröffentlichte Cervantes 1615.

Cervantes starb am 23. April 1616 in Madrid.

Über die Inszenierung

Don Quijote – ist nicht zeitgemäß!!

Aber- und das ist das Schöne daran- das macht nichts! Denn er war es noch nie.
Auch nicht als Miguel de Cervantes Saavedra ihn von seinem Rittertum schwärmen ließ. Da waren die Ideale von Gerechtigkeit, Ehre und Schutz der Bedürftigen längst vorbei. Werte und Gesellschaft hatten sich verändert. Er war ein Außenseiter, der von allen belacht, geschlagen und für verrückt erklärt wurde. Eben ein Ritter von der traurigen Gestalt. Seine Phantasie ist voll von den Ideen und Bildern, die ihm die gelesenen Ritterromane vermittelt haben. Sie haben ihm einen Reichtum an Bildern, an Werten vermittelt, die er leben möchte. Nichts bringt ihn davon ab.
Diese Vorlage von Cervantes und die vielfachen Bearbeitungen für Kinder und Jugendliche waren Ausgangspunkt für Regie (Karin maßen) und das eine ganz eigene Fassung dieser Geschichte über den „Ritter von der traurigen Gestalt“ zu entwerfen.

Das Ensemble

Die Geschichte von Don Quijote und Sancho Pansa wird von einem über 200-köpfigen Ensemble erzählt. Dazu gehören fünf professionelle Schauspieler Stephan Stock, Felix Banholzer, die ihre schauspielerische Karriere bei Tempus fugit begannen, Micha Goldberg, Sophia Rodriguez und Sabrina Lössl, sowie SpielerInnen aus dem Tempus fugit Spielzeitteam 14/15, aus den Jugendtheater- und Kindertheatergruppen von Tempus fugit. Die SpielerInnen kommen aus den unterschiedlichsten Schularten aus Lörrach, Weil am Rhein, Schopfheim, Kandern und Rheinfelden.

Weiterhin gehören die Pestalozzi Theater-AG und Klassen aus der Hebelschule, der Fridolinschule und der Eichendorfschule, die jeweils aktiv von den Lehrerinnen Uta Schmidt-Lahr, Yvonne Seckinger und Anette Eckstein begleitet werden, dem Ensemble an. Auch die Kinder- und Jugendchöre Lörrach unter der Leitung von Abelia Nordmann Teil des Ensembles.

Parallel zu den Proben erarbeiten die vier Musiker Sebastian Scheipers, Lukas Oberascher, Yannick Tinguely und Lou Lecaudey Eigenkompositionen und erwecken mit ihrer Livemusik die Geschichte von Don Quijote und seinem treuen Knappen auf ihre ganz eigene Weise zum Leben.

Die Arbeitsweise

„Don Quijote“ steht in einer Reihe mit den anderen Großprojekten von Tempus fugit, die in Zusammenarbeit mit der Burghof Lörrach GmbH verwirklicht werden konnten, wie „Pole Poppenspäler“ (2013), „Oliver Twist“ (2011), „Emil und die Detektive“ (2009) und „Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ (2006).

Seit September setzten sich die SpielerInnen in kleineren Gruppen mit der Geschichte von „Don Quijote“ auseinander und starten mit den wöchentlichen Proben. . In Blockproben schließlich wurden die Kleingruppen zusammengeführt, so dass ein großes Ensemble entstand, das gemeinsam der Fragestellung nachging „was bedeutet das Wort Rittertum heute?“ „das Stück weiter erarbeitete und eine Gemeinschaft bildete.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Großproduktion war die Auseinandersetzung mit der Arbeit von bildenden Künstlern, die sich mit „Don Quijote“ auseinander gesetzt haben, wie u.a. Pablos Picasso, Honoré Daumier und besonders der hier aus der Gegend stammende Künstler Max Sauk. Was faszinierte diese Künstler an Don Quijote, dass diese sich so ausgiebig mit ihm beschäftigt haben? Was macht ihn so besonders, dass er nicht in Vergessenheit geraten ist, sondern im Gegenteil, immer noch so bekannt und aktuell ist? Vielleicht ist es die Kraft der Phantasie, die sich in „Don Quijote“ so wehrhaft gegen die Realität stellt und mit der Don Quijote die Realität auch tatsächlich gestaltet.

Als Konsequenz aus der bildhaft gestaltenden Schwerpunktsetzung fand erstmalig eine Kreativwerkstattwoche mit einer Klasse aus dem Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach, einer von der Helen-Keller-Schule Steinen und mit drei Klassen der Grundschule Salzert statt. Hier arbeiteten die SchülerInnen mit den Künstlerinnen Ilona Zarypow (Freiburg) und Petra Helbig (Berlin) zu der Geschichte Don Quijotes. Mit ihren Werken haben die SchülerInnen sowohl zum Bühnenbild und der Requisite der Inszenierung beigetragen, als auch wiederum neue Regieideen angestoßen. So wurde die Inszenierung auch außerhalb der beteiligten SpielerInnen-Klassen verankert und der Kreis der Mitwirkenden über das Darstellerensemble hinaus erweitert.

Daten

Nach: Miguel de Cervantes Saavedra

Gruppe

In Zusammenarbeit mit der Burghof Lörrach GmbH

Credits

Besetzung

Stephan Stock

Micha Goldberg

Felix Banholzer

Sabrina Lössl

Annika Greiner

Mathias Müller

Anselm Müllerschön

Antonia Rehfueß

Lilly Tiemeyer

Jana Moriashova

Raka Korngiebel

Rolf Jürgens

Tim Krause

Jana Haberkern

Luise Schmidt

Johanna Jeske

Sophia Rodriguez

Alexander Stutz

Melissa Barth und Samira Ernst

Lisa Feller

Micha Engeser

Lisa Christiansen

Anne- Marie Topel

Jasmina Rahmanovic

Giulia Serenella Hilpert

Johanna Königsfeld

Birgitt Lorenz

Isabel Wehner

Valentin Reimold

Donna Auten

Daniel Broß

Daniel Korell

Nico Küster

Lena-Marie Brackel

Isabel Ernst

Friederike Körte

Valerie Wiedemann

Anna Brucker

Laura Rosentreter

Jakob Mayer

Katharina Kolchev

Valentina Wyss

Edwin Engeser

Laura Huber

Jana

Moriashova

Raka Kornbiegel

Musik: Komposition und Aufführung

E-Gitarre

Sebastian Scheipers

Klavier,

Lukas Oberascher

Bass

Yannick Tinguely

Posaune

Lou Lecaudey

Klasse 1b der Fridolinschule

Aron Di Blasio

Leonard Hobohm

Levin Kim

Luca Loconte

Frieder Lohrmann

Rexhep Mazrekay

Simon Meßthaler

Samuel Philipps

Maddox Plewa

Leon Renk

Charlotta Bopp

Katharina Hobohm

Paula Krause

Emilia Lukas

Amily Meyer

Emily Noeken

Sofia Podkovyrova

Johanna Pohl

Charlotte Schütz

Caitlynn Siebold

Lisanne Voigt

Mira Widmer

Klasse 1 der Hebelschule

Eren Kaan Akbulut

Malte Elias Hoppe

Caner Karacagil

Ismail Koc

Kai Kubetzko Kai

Tim Eric Laurin Kulbach

Jason-Luca Martens

Nick Antoine Schulthess

Aaron Leonard Willms

Mila Bittner

Sofia Gklvenos

Mia Lina Haury

Katharina Helene Huber

Florine Knöller

Helen Mariella Lipart

Sofie Elisabeth López Hebding

Tyra-Shanice Shola Miles

Özge Özgen

Vanessa Cäcilie Skendaj

Eichendorffschule

Natascha Böhm

Marti David Rial

Almir Hajrizi

Mika Knöll

Larisa Martynov

Julia Überschär

Philipp Roos

Ciara Rotte

Tim Ratschkowski

Mak Tugce Öca

Tugce Öcal

Mak Maslesa Ferhatovic

Tobias Löffler

Christian Völker

Michelle Zavarin

Dejan Vujic

Theater-AG Pestalozzi Schule

Stefanie Aldinger

Letizia Russo

Alican Gencer

Alina Engel

Gent Aliji

Luca Padovan

Marie Ebert

Tina Sauermann

Amir Aslani

Yassin Lajnes

Edona Kurroshi

Kindergruppe 1 Tempus fugit

Louis Apel

Melek Leygraf

Dominik Wehner

Athina Gramatte

Amadou Sène

Victoria Volmer

Yasmin Gruber

Laura Janczar

Alina Rosmann

Kinder- und Jugendchor

Silas Trefzer

Eos Griesinger

Anika Greiß

Ellen Roether

Frederic Schultze

Valerie Schultze

Elena Weiß

Karla Royl

Matilda Hagenloch

Klara Windhausen

Anton Klein

Nina Faller

Marie-Luise Walther

Sophia Rudorf

Helen Bantlin

Océane Delin

Yasmin Rached

Ida Maria Gwerder

Mia Bantlin

Clara Seibert

Bemjamin Scheck

Lilli Salach

Lilly Palmbach

Liv Grünberg

Theresa Weiss

Meret Hennemann

Lena-Maria Brackel

Fernanda Eobane Tröger

Selina Breinig

Melissa Lopez

Annika Dudde

Lasse Hübscher

Agon Kryeziu

David Vögtle

Lucie Böhler

Greta Leible-Hammerer

Regie- und Produktionsteam

Regie, Theaterpädagogik

Karin Maßen

Regieassistenz

Annika Schweizer

Regiehospitanz

Sarah Pfleiderer

Produktionsleitung Tempus fugit

Annika Schweizer, Mathias Müller

Dramaturgie, Stückbearbeitung

Karin Maßen,Stephan Stock, Felix Banholzer

Pferd/Esel Kreation

Alexander Stutz

Sinéad Conway

José Costa

Melissa Barth

Samira Ernst

Bewegungschoreografie Pferd/Esel

José Costa, Sinéad Conway

Tanz

Pilar Buira-Ferre

Mentor Shalijani

Choreografie

Karin Maßen

Bühnenkampf/Akrobatik

Felix Banholzer

Stephan Stock

Micha Goldberg

Projektmanagement Tempus fugit

Thorsten Blank

Theaterpädagogik

Laura Jacob

Theaterpädagogik

Benjamin Böcker

Theaterpädagogik

Marianne Cebulla

Lichtdesign und -technik

André Kulawik, Lukas Kettelhack

Kostüm

Elke Weth

annika Schweizer

Sarah Pfleiderer

elsa handwerl

Bühnenrequisiten/Ausstellung

Petra Helbig

Ilona Zarypow

Bühnenbauten

André Kulawik

Fotos, Video

Thomas Quartier

Programm- und Plakatgestaltung

Simon Koschmieder

Produktionsleitung Burghof Lörrach GmbH, Technische Leitung

Mark Searle

Ausstellung und Requisitenbau

Organisation, pädagogische Leitung

Petra Helbig

Ilona Zarypow

Isabelle Frisemo

ausführende Klassen:

3. und 4. Klassen der Salzertschule

7. Klasse des Hans-Thoma-Gymnasium

Berufsfachstufe der Helen-Keller Schule Steinen

×