Archiv:
Ein Schuh voll Abenteuer

Alexander Feierabend
Alexander Stutz
Amelie Rösch
Johanna Jeske
Lilly Tiemeyer
Linde Adelmann
Maxim Rasch
Nele Freiensehner
Sabrina Lössl
Thomas Quartier
Zoé Zipse - Warkotsch

Fotos: Silke Quartier

Info

Zum Stück

Adrian und Tamara haben es satt! Jeden Tag der gleiche Trott von Schule und Hausaufgaben. Sie wollen raus und ein echtes Abenteuer erleben. Nur wie? Mit Hilfe ihrer Großmutter merken die beiden, dass sie gar nicht so weit weg fahren müssen, um außergewöhnliche Dinge zu erleben und dass sich die lustigsten Abenteuer in kleinen Alltagsgegenständen verstecken können.

Inspiriert von Geschichten, wie „Pippi Langstrumpf“, „Einer der auszog das Fürchten zu lernen“ und der „Schuh-Show“ von Peter Brook entwickelte die Kindergruppe ein Stück über Fantasie, Abenteuerlust und „Auf dem Weg sein“. Wie schon im letzten Jahr werden sie dabei schauspielerisch von mehreren Senioren unterstützt.

Zur Gruppe

Die Kindertheatergruppe II setzt sich in der Spielzeit 14/15 aus neun Mädchen und zwei Jungen im Alter zwischen sieben und elf Jahren zusammen. Einmal wöchentlich und an zwei Wochenenden trifft sich die Gruppe um gemeinsam Theater zu spielen, zu improvisieren, eigene Erlebnisse in Szenen zu verpacken und unter der Leitung von Sabrina Lössl ein Stück selbst zu erarbeiten. Dieses Mal ist unterstützt Linde Adelmann von der Generationenübergreifenden Gruppe die Inszenierung.

Zur Inszenierung

Aufbrechen und Abenteuer erleben!
Das ist ein Wunsch, der viele vereint. Jung und Alt. Eingebunden in Alltagsverpflichtungen träumen viele vom spannenden Leben „on the road“. Aber muss man dafür wirklich so weit weg fahren?
„Ein Schuh voll Abenteuer“ erzählt die Geschichte von elf Kindern und einer Großmutter, die Abenteuer suchen und ganz in der Nähe fündig werden. In der eigenen Fantasie. Kern der Inszenierung ist ein „Stück im Stück“.
Die „Shoe Show“ ist eine von dem englischen Theatermacher Peter Brook und seinem Ensemble entwickelte Geschichte, die auf einer gemeinsamen Theaterreise nach Nordafrika in den 1970er Jahren entstand. Die Gruppe entwickelte diese Geschichte, mit dem Ziel, Theater zu machen, das unabhängig von Kultur, Sprache und Theatererfahrung erlebt und verstanden werden kann. Dazu schrieben sie kein detailliertes Textbuch auf, sondern ein Konzeptpapier, das den Schauspielern lediglich ihre Rolle und das grobe Ziel ihres Auftritts verrät. Die Schauspieler haben so die Möglichkeit, ihre Rollen selbst zu gestalten und auf die jeweiligen Aufführungssituationen spontan zu reagieren.

Das Stück entstand in Zuge des Projekts „Damals gab es auch schon Kinder“, welches von der Stiftung Kinderland gefördert wird.

Wir danken

Wir danken der Stadt Lörrach für ihre Unterstützung. Ebenso den Eltern für ihr Engagement. Der Stiftung Kinderland danken wir für die Förderung im Rahmen des Projektes „Damals gab es auch schon Kinder“. Ein großes Dankeschön geht an die Bernd Kiefer Gerüstbau GmbH für die provisorische Feuertreppe. Dank geht darüber hinaus an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für die Förderung sowie an alle Sponsoren und Paten.

Daten

Eigenproduktion

Gruppe

Ensemble: Kindergruppe II

Credits

Es spielen

Julia Elisabeth Großmann

Zoé Zipse – Warkotsch

Amelie Rösch

Hannah Fosunelli

Nele Freiensehner

Kaya Köppke

Katharina Heine

Bastian Gebhard

Mia Busch – Filpe

Eva Stolz

Maxim Rasch

Sophie Peters

Linde Adelmann

Produktionsteam

Regie

Sabrina Lössl

Konzeption

Sabrina Lössl

Lilly Tiemeyer

Regieassistenz

Lilly Tiemeyer

Juliane Tress

Produktionsleitung

Johanna Jeske

Lichtdesign/ Lichttechnik

Alexander Feierabend

Plakat – und Programmheftgestaltung

Alexander Stutz

Fotos

Thomas Quartier

×