Archiv:
Eine Weihnachtsgeschichte

Alexander Stutz
Daniel Bross
Daniel Korell
Donna Auten
Ella Schäfer
Jacob Mayer
Jeremiah Knorpp
Leander Güran
Lena-Maria Brackel
Lilli May Leber
Melissa Barth
Paulina Marx
Pauline Harm
Samira Ernst
Soumia Moulgada
Sylvia Jourdan
Teresa Cefala
Valentin Reimold
Victoria Volkmer

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Stück

Ebenezer Scrooge ist ein egoistischer, herzloser Mann. Für ihn zählen nur Geld und Erfolg, seine Mitmenschen sind ihm egal. Deshalb hat er auch nichts für Weihnachten übrig. Er schlägt die Einladung seines Neffen genauso aus, wie er die Damen vom Wohltätigkeitsverein ohne Spende nach Hause schickt. Allein zu Hause bekommt er plötzlich Besuch vom Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley. Dieser zeigt Ebenezer zusammen mit drei Weihnachtsgeistern, welches Schicksal ihn nach seinem Tod erwartet, wenn er sich nicht ändert.

Charles Dickens appelliert an das Gute im Menschen: Es gibt Wichtigeres im Leben als Geld, nämlich Mitgefühl zu zeigen und die Bereitschaft zu haben, anderen zu helfen. Die Tempus fugit Kindertheatergruppe I setzt diesen Stoff, in dem auch eine große Portion Gesellschaftskritik versteckt ist, in ihrer ganz eigenen Art und Weise um, indem sie eigene Ideen mit denen der Vorlage mischt.

Zum Autor

Charles Dickens (1812 – 1870) war ein englischer Schriftsteller und entstammte selbst eher ärmlichen Verhältnissen. Mit dem Roman „Eine Weihnachtsgeschichte“ , der eines seiner wichtigsten Werke darstellt, wollte er auf die Lage der armen Bevölkerung in der englischen Gesellschaft aufmerksam machen. Schon als Kind musste er hart arbeiten, um den Unterhalt für seine Familie mitzuverdienen. Erst als Hilfsarbeiter in Fabriken, später dann sogar als Schreiber bei einem Rechtsanwalt. In dieser Zeit lernte er die Vielfalt verschiedener Menschen kennen und betrieb gleichzeitig im Britischen Museum literarische Studien.

Zur Gruppe

Die Kindergruppe I besteht seit dem Jahr 2009 und würde gegründet, da bei vielen Schülern weiterhin Interesse am Theaterspielen bestand, nachdem sie in der Großproduktion „Emil und die Detektive“ mitgewirkt haben.
Einige SpielerInnen sind schon von Anfang an dabei und stehen somit schon mit der vierten Produktion zusammen mit der Kindergruppe I auf der Bühne.

Die Idee „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens zu spielen kam von der Gruppe selbst, die es geschafft hat, das Stück in sehr kurzer Zeit einzuproben und auf die Bühne zu bringen

Wir danken ganz herzlich

Wir danken der Stadt Lörrach für ihre Unterstützung und der Matthäusgemeinde und dem SAK für das großzügige zur Verfügung stellen der Probe- und Aufführungsräume. Ebenso danken wir den Eltern für ihr Engagement.

Besonderer Dank geht darüber hinaus an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für die Förderung über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. sowie an alle Sponsoren und Paten.

Daten

nach Charles Dickens

Gruppe

Ensemble: Kindertheatergruppe 1

Credits

Es spielen

Daniel Broß

Daniel Korell

Leander Güran

Valentin Reimold

Jacob Mayer

Samira Ernst

Melissa Barth

Donna Auten

Lilli May Leber

Paulina Marx

Kim Zäpfel

Soumia Moulgada

Lena-Maria Brackel

Ella Schäfer

Victoria Volkmer

Teresa Cefala

Produktionsteam

Regie

Sylvia Jourdan

Regieassistenz

Alexander Stutz

Pauline Harm

Produktionsleitung

Jeremiah Knorpp

Programmheft- und Plakatgestaltung

Alexander Stutz

Musikalische Begleitung

Isabel Lückerath

Licht- und Bühnentechnik

Lukas Kettelhack

×