Archiv:
Einer

André Kulawik
David Grottschreiber
Giulia Hilpert
Karin Maßen
Lea Oltmanns
Niklas Lehmann
Recha la Dous

Info

Zum Stück

„Es war einmal Einer, der hatte niemanden und nichts. Der hatte keinen Vater und keine Mutter und keinen Bruder und keine Schwester und keinen Freund und keine Frau. Der hatte nicht einmal einen Namen“

Basierend auf der Geschichte „Einer“ von Christine Nöstlinger thematisiert das Stück das Fortziehen der Einen und das Bleiben der Anderen. „Einer“ hat nichts und ist immer unterwegs. Doch auch er schwankt hin und wieder zwischen Bleiben und Gehen und muss sich den großen Fragen stellen. „Was ist Heimat?“, „Brauche ich Heimat?“ und „Wie viele Heimaten kann ich haben?“. „Einer“ teilt seinen Weg immer wieder mit unterschiedlichen Menschen, trifft auf vertraute und fremde Klänge und lernt dabei nicht nur deren Motive kennen, sondern auch etwas über sich selbst.

Zur Gruppe

Das große Ensemble setzt sich aus mehr als 80 Personen aus verschiedenen Gruppen sowie den Musikern des Big Sound Orchestra zusammen. Theater spielen Mitglieder des Jugendtheaters Rheinfelden, der Theater AG der Gewerbeschule Rheinfelden, die Kinder der IG Spielplatz und Grundschulklassen der HTS Warmbach. Die Theatergruppen arbeiteten zunächst unabhängig voneinander, kamen dann aber in gemeinsamen Proben zusammen, um das so Entstandene gemeinsam mit den Musikern des Jazz-Orchesters zu einem Stück zusammenzufügen. Das Ensemble besteht aus Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und verschiedener Altersklassen. Die Musik wurde von David Grottschreiber dem musikalischen Leiter des Big Sound Orchestras für diese Produktion komponiert.

Daten

Gruppe

Großproduktion

Credits

Regie

Karin Maßen

Musikregie

Recha la Dous

Komposition und musikalische Leitung

David Grottschreiber

Technik

André Kulawik

Regieassistenz

Niklas Lehmann

Produktionsleitung

Lea Oltmanns

Giulia Hilpert

×