Archiv:
Füchse lügen nicht

André Kulawik
Daniele Castriotta
Janina Müller
Johannes Demmler
Karin Maßen
Lea Wegert
Lukas Hesche
Maya Grether
Nadine Bahls
Nicole Fischer
Sarah Freiermuth
Thomas Quartier
Tim Dam

Fotos: Thomas Quartier

Fotos: Thomas Quartier

Info

Füchse lügen nicht

Alle Flüge wurden ersatzlos gestrichen! – Eine Gans, ein Tiger, zwei Schafe, ein Panda und ein Affe sitzen in der Animallounge des Flughafens fest und warten. Warum gibt es keine Flüge mehr? Der Hund vom Sicherheitsdienst liefert ihnen auch keine anderen Informationen als die, die schon seit Tagen auf den Anzeigen zu sehen sind. Die Stimmung ist gereizt. Die Neurosen der Wartenden zeigen sich immer deutlicher. Plötzlich taucht ein Fuchs auf. Er wickelt gekonnt und mit viel Charme die Tiere um seinen Finger. Doch dann ist er plötzlich verschwunden und mit ihm die Reisepässe der Tiere. Was führt dieser Fuchs im Schilde?
Ulrich Hubs „Füchse lügen nicht“ beschäftigt sich mit der Wahrheit und dem Lügen und zeigt, dass beides nicht so leicht voneinander zu unterscheiden ist.

Über den Autor

Ulrich Hub, 1963 geboren, studierte Schauspiel und ist heute Regisseur und Theaterautor. Als letzteres hat er sich sowohl im Erwachsenen- als auch im Kindertheater einen Namen gemacht. Seine Geschichten, die oft sowohl als Buch als auch als Theaterfassung erschienen, gewannen zahlreiche Preise. „Füchse lügen nicht“ wurde 2014 am White Ravens Festival präsentiert und ausgezeichnet.

Über die Gruppe

Die ursprünglich 12, jetzt verbliebenen acht Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schule und der Mathilde-Planck-Schule Lörrach treffen sich wöchentlich: trotz langen Schultagen, Abitur- und Klassenarbeiten. Ganz sicher auch deshalb, weil es viel zu entdecken gibt, für sich persönlich, für die Gruppe, aber vor allem auch inhaltlich. Die Stückvorlage lädt dazu ein. Die Doppeldeutigkeit, aktuelle politische und gesellschaftliche Bezüge gilt es zu entziffern. Das macht Spaß! Zunächst dem gesamten Ensemble zusammen mit den drei jungen RegiesseurInnen von Tempus fugit, und später dem Publikum. Das wünschen wir uns…

Danksagung

Wir danken ganz herzlich für die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit und Unterstützung durch Herrn OstD Thomann und Frau OstD‘in Mareis, den stellvertretenden Schulleitern und der wichtigen Unterstützung durch die Kontaktlehrerin Frau K. Berger.

Wir danken den Kollegien beider Schulen. Für die Telefonate, mündliche und schriftliche Absprachen einen herzlichen Dank an die Schulsekretariate, insbesondere Frau Koerl als erste Ansprechpartnerin für alle Probleme und Wünsche.

Einen ganz besonderen Dank gilt auch dem Freundeskreis der Kaufmännischen Schule Lörrach e.V. für die Freigabe der Loungemöbel sowie dem Team der Schopferer Cafeteria, die mit großem Entgegenkommen ihre Kiosköffnungszeiten unseren Aufführungen angepasst haben.

Allen Hausmeistern und Reinigungskräften herzlichen Dank für ihre Hilfsbereitschaft und ihr Verständnis, wenn im Foyer und dem Schweigeraum geprobt wurde.

Dank an alle Eltern und LehrerInnen, die durch die Proben immer wieder gefordert wurden.

Gefördert vom Kultusministerium für Kultus, Jugend und Sport über den Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg.

Daten

Ulrich Hub

Gruppe

Theater AG der Kaufmännischen Schule und der Mathilde-Planck-Schule Lörrach

Credits

Schauspieler

Nicole Fischer

Johannes Demmler

Svenja Greiner

Lukas Hesche

Tim Dam

Janina Müller

Maya Grether

Anna Kehr

Produktionsteam

Regie

Daniele Castriotta

Regie

Lea Wegert

Regie

Sarah Freiermuth

Regie

Karin Maßen

Produktionsleitung

Sarah Freiermuth

Licht- und Bühnentechnik

André Kulawik

Fotos und Video

Thomas Quartier

Programm- und Plakatgestaltung

Nadine Bahls

×