Archiv:
Hauptgewinn Königstochter

Alexander Stutz
David Vogel
Lisa Wick
Mathias Müller
Tina Hagg
Yasmin Gruber

Info

Zur Gruppe

Das Dorfstübli ist eine Begegnungsstätte für Kinder, Jugendliche und Familien in Maulburg. Es ist ein Ort mit vielen Angeboten, Veranstaltungen und Festen, der die Möglichkeit bietet, sich zu treffen und sich auszutauschen. Annemarie Weber, die Leiterin des Dorfstüblis, hatte im vergangenen Jahr die Idee, eine neue Theatergruppe aufzubauen und fragte bei Tempus fugit an. Die AG startete im vergangenen Jahr äußerst erfolgreich und bietet Kindern zwischen 7 und 12 Jahren die Möglichkeit, sich wöchentlich auf der Bühne zu begegnen, sich auszuprobieren, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Geleitet wird die Gruppe von einem angehenden Theaterpädagogenteam , welches sich in der Ausbildung beim Freien Theater Tempus fugit befindet.

Zum Stück

In seinem Hightech-Schloss greift der faule, von Langeweile geplagte König zu ungewöhnlichen Mitteln, um sich den eintönigen Alltag zu vertreiben. Er schreibt einen Wettbewerb aus: Wer ihm die Langeweile vertreiben kann, bekommt das halbe Königreich und seine Tochter, die Prinzessin Rosalyn, zur Frau. Die rebellische Königstochter hat jedoch längst genug von ihren Eltern und beschließt das Königreich zu verlassen. Während im Schloss die unterschiedlichsten Künstler ihr Bestes geben, um den König aufzuheitern, trifft Prinzessin Rosalyn in der Stadt auf einen abenteuerlichen Wanderzirkus, dem sie sich kurzerhand anschließt.

„Hauptgewinn Königstochter“ ist ein lustiges Bausteintheaterstück über Freiheit, Abenteuer und der Suche nach dem Glück. Frei nach einer Vorlage von Willy Germann entwickelten die Kinder der Theatergruppe Dorfstübli das Stück mit viel Spielfreude und spannenden Ideen. Als besonderes Ereignis wird die Inszenierung beim Kindertheatertreffen 100 lebendige Weisen in Lörrach aufgeführt.

Zum Autor

Der 1947 in der Schweiz geborene Willy Germann ist heute Lehrer, Politiker, Journalist, Fotograf und Autor. Mit seiner langjährigen theater- und musikpädagogischen Erfahrung hat er das Bausteintheater, welches auf dem Prinzip „Entdecken kommt vor Einüben“ basiert, entwickelt.

Daten

Frei nach Willy Germann

Gruppe

Theatergruppe Dorfstübli

Credits

Es spielen

Dana Klesinki

Simeon Viljoen

Yasmin Gruber

Miara Rebscher

Laura Hajdaraj

Tia Wagner

Hannah Gsellinger

Louisa Frigo

Dahlya El Gazhi

Paula Crnjac

Produktionsteam

Regie- & Produktionsteam

Tina Hagg

Mathias Müller

David Vogel

Bühnenbild, Licht- & Tontechnik

Tina Hagg

Mathias Müller

David Vogel

Illustration & Programmgestaltung

Lisa Wick

Alexander Stutz

×