Archiv:
Herr der Fliegen

André Kulawik
Bernhard Greif
Britta Rechlin
Felix Banholzer
Johannes Maßen
Karin Maßen
Katharina Grimm
Katharina Köpnick
Laura Löffler
Lilian Maßen
Linda Sepp
Matthias Meier
Michael Greff
Ric Weisser
Simon Stotz
Stephan Stock
Thomas Quartier
Vaclav Spirit
Veronika Nepple

Fotos: Thomas Quartier

Info

zum Stück:

Das Stück handelt von einer Gruppe Schulkinder, die während eines Krieges in Sicherheit gebracht werden sollen. Die Sechs- bis Zwölfjährigen stranden jedoch nach einem Flugzeugabsturz auf einer Pazifikinsel. Keine erwachsene Begleitperson überlebt.

Nur auf sich allein gestellt vertrauen sie anfangs darauf, dass sie gerettet werden. Sie finden auf der unbewohnten Insel Trinkwasser, Früchte und Wildschweine. Und zunächst gelingt es ihnen, ein geregeltes Zusammenleben zu organisieren. Hütten werden gebaut, ein Signalfeuer entfacht.

Doch allmählich entsteht ein Streit um den Führungsposten, verschiedene Gruppen bilden sich, grenzen sich voneinander ab. Ein Kampf bricht aus, der brutale Züge annimmt, primitive Urtriebe werden unkontrolliert ausgelebt. Ein Kampf um Leben und Tod…

Diese Gleichnis menschlicher Gesellschaft macht bewusst, dass das Böse in allen steckt. Doch trotzdem sind diese Kinder keineswegs Monstren oder Verbrecher. Jeder von ihnen ist in irgendeiner Schulklasse der Welt zu finden.

zum Autor:

William Golding

Golding, geboren 1911, begann ein Studium der Naturwissenschaften, doch änderte er bald den Schwerpunkt zu englischer Literatur. 1934, ein Jahr vor seinem Studienabschluss am Oxforder Brasenose College, erschien sein erstes Buch mit Gedichten. Sein künstlerisches Schaffen wurde unterbrochen, aber auch stark geprägt, von seinem Einsatz als Soldat im zweiten Weltkrieg. Seine erfolgreichen Bücher erlaubten es ihm 1961 den Lehrerberuf aufzugeben und Schriftsteller zu werden.

Sein größter Erfolg, Herr der Fliegen, wurde zunächst von mehr als zwanzig Verlagen abgelehnt. 1954 erschien der Roman endlich, wurde in Großbritannien und den USA zum Bestseller. 1983, zehn Jahre vor seinem Tod, erhielt er den Nobelpreis in Literatur.
Nigel Williams

Williams wurde 1948 in Cheshire in England geboren, studierte am Oriel College in Oxford und arbeitete als Lehrer. 1978 gelang ihm mit dem Stück Klassen Feind der internationale Durchbruch. Neben zahlreichen anderen Stücken, schrieb er Hörspiele, Fernsehstücke für die BBC, und Romane. Zum Repertoire vieler Theater gehört vor allem die Dramatisierung des Romans von William Golding, Der Herr der Fliegen, uraufgeführt von der „Royal Shakespeare Company at The Other Place“ in Stratford-upon-Avon.

Daten

nach William Golding

Gruppe

Freies Theater Tempus fugit

Credits

Es spielen:

Matthias Meier

Ric Weißer

Bernhard Greif

Felix Banholzer

Laura Löffler

Linda Sepp

Lilian Maßen

Stephan Stock

Britta Rechlin

Veronika Nepple

Katharina Grimm

Michael Greff

Produktionsteam

Regie

Karin Maßen

Co-Regie

Vaclav Spirit

Musik

Stephan Eifridt

Lichtgestaltung / -technik

André Kulawik

Bühnenbau

M. und D. Stoll

Plakat / Programm

Britta Rechlin

Körperarbeit

Michael Greff

Fotos

Simon Stotz

Thomas Quartier

Video

Alejandro Roquero

Produktionsleitung

Stefan Wussler

Katharina Köpnick

Marketing

Judith Seidel

Johannes Maßen

×