Archiv:
Hin und weg

Anja Gottschalk
Anna Kalusok
Anna Mehlin
Arkadius Olek
Bernhard Greif
Charlotte Jankowitz
Christine Bieger
Daniel Vogel
Felix Banholzer
Julia Genrich
Karin Maßen
Katharina Dreher
Kora Winkler
Kristofer Gudmundsson
Lea Decker
Lena Knobloch
Lena Phillip
Lina Schelker
Linda Sepp
Maria Tammik
Markus Möller
Matthias Meier
Nicole Pawlowski
Ninon Rößler
Ric Weisser
Simone Dörpfeld
Stephan Stock
Thorsten Blank
Verena Sepp

Fotos: Thomas Quartier

Info

zum Stück:

Dieses Jahr hat das Jugendtheater Tempus fugit ein Projekt erarbeitet, das von den eigenen Ideen und Vorstellungen der Jugendlichen SpielerInnen lebt.

„Hin und Weg“ – ist der Titel dieser Arbeit, den die jungen SpielerInnen dafür selbst gewählt haben.

Damit fordern sie sich selbst dazu auf, inhaltlich Stellung zu nehmen zu der Suche nach der eigenen Identität, dem Gefühl der Zerrissenheit, dem Erleben von Nähe und Distanz, zu Heimatgefühlen und Fernweh, nach Geborgenheit und bedingungsloser Aufbruchsstimmung.

Eigene Ideen, Empfindungen, Erlebnisse wurden darin mit eingebracht, verwirklicht und gestaltet.

Unterstützt wurden die SpielerInnen von Workshopleitern aus den Bereichen Musik, Choreographie, Körperarbeit und Stimme sowie den jungen PraktikantInnen des Theaters Tempus fugit und der Regisseurin und Gründerin von Tempus fugit Karin Maßen.

Entstanden ist ein Bewegungs- und Körpertheater, in dem die Jugendlichen in kleinen Geschichten, Bildern und Momentaufnahmen das Thema „Hin und Weg“ von allen Seiten beleuchten und reflektieren. Es geht um Heim- und Fernweh, erste Liebe, Neues und Altes, Heimat und Fremde.

Die Bilder und Eindrücke kommen ohne Sprache aus und entfalten ihren Zauber durch Tanz, Bewegung und Emotion.

Das Projekt „Hin und Weg“ ist ein gruppenübergreifendes Projekt der Tempus fugit Jugendtheatergruppen in Lörrach und Rheinfelden und bringt auf diese Weise Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen und mit verschieden langer Theatererfahrung zueinander. Das Ergebnis zeigt, dass diese Arbeit miteinander das Ganze zu einer runden Sache macht die sowohl Anfängern wie auch Fortgeschrittenen zu großer Motivation und Leistung fordert und fördert.

Finanziert wurde das Projekt von der Sparkassenstiftung zur Förderung von Jugendlichen und Umwelt.

Statements

„Ich saß im Park, die Sonne schien und ich war hin und weg vor Glück! Alles war wunderschön und bald würde ich in den Urlaub fahren. Als ich da so saß beobachtete ich die Vögel, die einen Meter neben mir Brot vom Boden fraßen. Da kam ein Vogel zu mir und schaute mir in die Augen. Er kam ganz nah, dann flog er plötzlich weg.“

Theaterstücke sind auch Hin und weg.
Man kommt langsam mit der Gruppe
Hin, bis man richtig da, richtig drin ist
Und sobald man dort ist, geht das
Stück und das gute Gefühl
Viel zu schnell wieder weg.
(Verena Sepp)

Freundin:“Hey, kommst du heute Abend zu mir?“
Ich: „Klar komm‘ ich!“
Mutter: „Räum vorher aber noch dein Zimmer auf…
Och nö… jetzt ist sie weg!“
(Linda Schelker)

Ich wünsche mir oft irgendwo anders zu sein.
In einer perfekten Welt ohne Probleme,
aber ich glaube selbst, wenn alles perfekt
wäre würde ich all das hier wieder vermissen.
Und übrig bleibt nur der schöne Traum
Und das ist ok. so.
(Kora Winkler)

Für mich ist „Hin“ grün und „Weg“ blau
(Anna Kalusok)

„Wenn ich weg wäre, würde ich wieder hin wollen!“
(Charlotte Jankowitz)

„Ich will weg – doch nicht allein – also geh ich wieder heim.“
(Simone Dörpfeld)

„Meer: Kaum hin, wieder weg
(Sarah und Katarina)

Die Fremde is herrlich solange es eine Heimat gibt die wartet
(Nicole Pawlowski)

„Bin ich vom Hinweg
Hin und Weg
Hat das weggehen
Keinen Zweck“

„Hin und weg bin ich nur mit Gänsehaut!“
(Ninon Rößler)

„I wanna go to Rio”
(Markus Möller)

„Ich will hier weg, aber irgendwie werde ich alles hier vermissen“
(Arek)

„Selbst wenn man manchmal das Gefühl hat völlig hin und weg zu sein, bleibt
man trotzdem in der Realität stecken. Doch wenn man schlau ist, nimmt man
einfach das schöne Gefühl mit und lächelt.“
(Lena Knobloch)

Daten

Eigenproduktion

Gruppe

Tempus fugit – Jugendtheater Lörrach I – III & Rheinfelden

Credits

Es spielen:

Nicole Pawlowski

Kora Winkler

Ninon Rössler

Markus Möller

Charlotte Jankowitz

Lea Decker

Simone Dörpfeld

Arkadius Olek

Christine Bieger

Anna Mehlin

Anna Klinshofer

Lena Knobloch

Verena Sepp

Katharina Dreher

Gloria Göbel

Anna Kalusok

Sahra Pross

Lina Schelker

Carmen Niederer

Thorsten Blank

Stephan Stock

Felix Banholzer

Nathalie Pfeiffer

Anja Gottschalk

Maria Tammik

Julia Genrich

Ric Weißer

Kristofer Gudmundsson

Lena Phillip

Linda Sepp

Produktionsteam

Gesamtleitung:

Karin Maßen

Musik:

Daniel Vogel

Leitung:

Ric Weißer

Es spielen:

Stephan Stock

Felix Banholzer

Linda Sepp

Daniel Vogel

Bernhard Greif

Matthias Meier

×