Archiv:
Ich möcht eine solche werden wie einmal eine andere gewesen ist

André Kulawik
Laura Huber
Lilly Tiemeyer
Nadine Bahls
Sarah Freiermuth
Thomas Quartier

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Stück

Wir entwerfen ein Bild:
Wir sind jung. Wir sind weiblich. Wir kommen aus guten Verhältnissen. Die Kämpfe der älteren Frauengeneration müssen wir nicht mehr austragen.
Wir sind Körper. Weibliche Körper. Körper an die Erwartungen gestellt werden. Von Uns. Von Anderen.

Wir wollen stark sein und gleichzeitig feminin. Wir sagen unsere Meinung und sehen dabei sexy aus. Auf der Suche nach weiblicher Identität finden wir Überraschungseier extra für Mädchen und Männermüsli mit Blaubeeren, neben Frauenmüsli mit Cranberries.

Das Spektrum möglicher Vorbilder reicht von Kanzlerin, über Topmodel bis zur perfekten Mutter und eigentlich wollen wir jedem einzelnen entsprechen.

Doch wir scheitern nicht und wir sind nicht schwach, weil wir so viel Potential haben, weil wir so privilegiert sind.

Wir sind zwei Frauen Anfang Zwanzig.
Doch Frauen, wie wir es sind, waren oder werden, gibt es viele.
Wir starten einen Versuch…

Kollektiv

Das Kollektiv besteht aus Lilly Tiemeyer (Studentin der angewandten Theaterwissenschaft in Gießen) und Laura Huber (Mitarbeiterin bei Tempus fugit). Lilly Tiemeyer und Laura Huber waren beide Mitglieder des Spielzeitteams 14/15 und 15/16. Im August und September probte das Kollektiv und entwickelte zusammen ein performatives Stück ohne Textvorlage.

Hintergrund

Im August stellt das Theater Tempus fugit Proberäume und den Produktionsrahmen für junge Künstler/-innen zur Verfügung, damit diese eigene Ideen entwickeln und frei von Vorgaben in den künstlerischen Schaffensprozess eintauchen können. Fest steht am Anfang lediglich der Premieretermin.

Die beteiligten Künstler/-innen haben alle einen direkten Bezug zu Tempus fugit. Die meisten waren Mitglied des Spielzeitteams und befinden sich nun in ihrer Schauspiel- oder Regieausbildung oder haben diese bereits absolviert. Dadurch sollen zeitgenössische künstlerische Ausdrucksformen erprobt und gezeigt werden. Programmatisch eingebunden ist die „Plattform künstlerischer Ausdrucksformen“ in das Spielzeitprofil mit dem Fokus „Experiment und Theater“ in den Monaten Juni bis September.

Daten

Lilly Tiemeyer und Laura Huber

Credits

Ensemble

Lilly Tiemeyer

Laura Huber

Produktionsteam

Regie

Lilly Tiemeyer

Laura Huber

Produktionsleitung

Sarah Freiermuth

Licht- und Tontechnik

André Kulawik

Plakat-/ Programmgestaltung

Nadine Bahls

Foto und Video

Thomas Quartier

×