Archiv:
Igraine Ohnefurcht

Amy Thomas
André Kulawik
Charlotte Thielmann
Christian Biegler
Cornelius Pilgermayer
Edwin Engesser
Emma Rötteler
Hanna-Laura Veit
Jacob Mayer
Johan Olsson
Kuba Barwich
Lara Reinsch
Levi Augustin
Livia Thümmler
Maris Siegin
Marlen Weder
Mats Ettner
Merit Nagel
Nadine Bahls
Noemi Nagel
Sarah Seifert
Simon Meier
Sonja Willeke
Thoja Steenbeck

Info

Das Stück

Igraine lebt auf Burg Bibernell, wo Steinlöwen brüllen, Bücher singen und der Kater sprechen kann. Natürlich nur, weil Igraines Eltern – Sir Lamorak und die schöne Melisande – zaubern können. Auch ihr Bruder Albert ist ein guter Zauberlehrling. Nur Igraine träumt von etwas ganz anderem: Sie will Ritterin werden! Als sich Igraines Eltern beim Zaubern versehentlich in Schweine verwandeln, muss Igraine Ohnefurcht losreisen, um die wichtigste Zutat für den Gegenzauber zu holen: Riesenhaare. Und die Zeit drängt: denn Gilgalad der Gierige will Bibernell und die Zauberbücher in seine Gewalt bekommen! Mit sehr viel Mut und Kreativität gelingt es Igraine und Albert die Burg, die Bücher und ihre Eltern zu retten. Ein bisschen Hilfe bekommen sie dabei von einem echten Ritter.

Die Autorin

Cornelia Funke zählt mit weltweit über 26 Millionen verkauften Büchern zu den international erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren. Für ihre Bücher wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, dem Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache, zuletzt 2015 mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis und dem Bayerischen Buchpreis. Cornelia Funke hat über 50 Bücher geschrieben, die in 50 Sprachen übersetzt sind. Zu ihren bekanntesten Werken gehören die phantastischen Romane „Drachenreiter“, „Herr der Diebe“, die „Tintenherz“-Trilogie und ihre „Reckless“-Reihe. Zahlreiche Bücher Cornelia Funkes wurden inzwischen auch verfilmt.

Die Gruppe

Die bunte, quirlige Truppe besteht derzeit aus 18 Kindern, voller Ideen, Energie und Theaterleidenschaft. Geprobt wird einmal in der Woche für zwei Stunden mit zwei zusätzlichen Probenwochenenden. Die Künstlerische Leitung hat Hanna-Laura Veit. Drei junge Erwachsene aus dem Theater Tempus fugit Spielzeitteam assistieren ihr als Regieassistenz, Produktionsleitung und schauen nach Kostümen und Requisiten. Außerdem assistiert Edwin Engesser in dieser Spielzeit bei diesem Projekt.
Bereits in der Spielzeit 2018/2019 kam Johan Olsson als Jazzmusiker hinzu. In dieser Spielzeit nahm er zusätzlich mit den Kindern Melodien und Klänge im Studio auf, die mit in die Kompositionen für die Inszenierungen eingearbeitet wurden.

Daten

Cornelia Funke

Gruppe

Kindertheater

Credits

mit:

Levi Augustin

Kuba Barwich

Hayley Breuer

Mia Chausset

Mats Ettner

Matthea Kellner

Simon Meier

Merit Nagel

Noemi Nagel

Lara Reinsch

Emma Rötteler

Janosch Schwerdtfeger

Sarah Seifert

Maris Siegin

Charlotte Thielmann

Amy Thomas

Luisa Thomas

Livia Thümmler

Künstlerische Leitung

Hanna-Laura Veit

Musik

Johan Olsson

Produktionsleitung

Thoja Steenbeck

Regieassistenz

Jacob Mayer

Kostüm

Christian Biegler

Requisite

Edwin Engesser

Bühnenbau/Technik

André Kulawik

Technik

Cornelius Pilgermayer

Plakat- und Programmgestaltung

Nadine Bahls

Foto- und Videoaufnahmen

Marlen Weder

Sonja Willeke

×