Archiv:
Meat Kate Lars

Chantal Süß
Linda Sepp
Louis Mehlin
Maren Schrader
Moritz Lahr
Nathalie Röthe
Nina Stange
Thorsten Blank

Info

Hintergrund

Jugendliche drehen einen eigenen Film
Was passiert eigentlich alles, bis ein Film ein Film ist? Diese Frage stellten sich zehn Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren bei dem Kurzfilmprojekt, das im Rahmen des städtischen Kulturprojekts „Mahlzeit“ ins Leben gerufen wurde.
Thematisch war Ernährung und Esskultur vorgegeben. Diesbezüglich recherchierten die Jugendlichen über Essverhalten- und Gewohnheiten und Lebensmittelherstellung in der heutigen Zeit.
Gleichzeitig ging es um das wie, der filmischen Umsetzung dieses Themas. Alle Teilnehmer lernten sowohl das Arbeiten vor als auch hinter der Kamera kennen. Der gesamte Prozess vom Arbeiten mit Kameraeinstellungen, Trickfilmkiste, über Drehbucherstellung, Schauspiel und dramaturgischer Szenenarbeit bis hin zum abschließenden Dreh wurde von der Gruppe mitgestaltet.

Story


Kate heißt sie. Lars heißt er. Kate ist verliebt in Lars. Lars ist verliebt in Kate. Eigentlich ja optimale Bedingungen für eine glückliche Beziehung. Eigentlich. Aber: Lars ist Metzger. Und: Kate ist Vegetarierin. Während Lars als Grillmeister Partygesellschaften mit Fleisch beliefert, demonstriert Kate auf der Straße in einer Bewegung gegen den ungebremsten Fleischkonsum der Gesellschaft. Und dann gibt es auch noch Olaf, der Anführer der Bewegung und gleichzeitig insgeheimer Verehrer von Kate. Als Kate von Lars eine Einladung zu einem gemeinsamen Essen bekommt, während gleichzeitig eine wichtige Demonstration der Bewegung stattfinden soll, ist für Kate der Moment der Entscheidung gekommen. Olaf oder Lars, vegetarische Bewegung oder Intuition des Herzen?

Danksagung

Wir danken der Stadt Lörrach, dem Kreismedienzentrum Lörrach, dem Kreisjugendreferat Lörrach, dem SAK Lörrach, der Matthäusgemeinde Lörrach und der Brauerei Lasser. Ein besonderer Dank für die Kameraausstattung geht an den Offenen Kanal Merseburg. Ein großer Dank auch dem Berggasthof Waldhaus, der Osteria Mättle, sowie der Familie Schmidt-Lahr für die Drehmöglichkeiten.

Credits

Filmcrew

Nina Stange

Nathalie Roethe

Annika Frentzel

Defne Erge

Louis Mehlin

Rahel Hahn

Nina Lüthi

Anna Jundt

Fabienne Birr-Arnold

Anna Schwabauer

Maja Rüth

Kevin NG

Musik

Lennart Shaw

Produktionsleitung

Thorsten Blank

Künstlerische Leitung, Konzept und Regie:

Dina Gembries

Maren Schrader

Assistenz

Chantal Süß

Linda Sepp

Moritz Lahr

×