Archiv:
Moby Dick

André Kulawik
Daniele Castriotta
Jakob Lehner
Johan Olsson
Johannes Demmler
Julius Engelbach
Lea Oltmanns
Maximilian Schaible
Merthe Wulf
Nadine Bahls
Rasmus Friedrich
Thomas Quartier
Yusuf Röben

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Stück

Wale sind die größten Lebewesen mit denen wir unseren Planeten teilen. Allein das übte auf die Menschen schon immer eine Faszination aus und die Aussicht auf den begehrten Tran sowie das Fleisch tat ihr Übriges: Der Mensch begann den Wal zu jagen.
Furcht und Achtung, Unwissenheit, Aberglauben, Abenteuerlust und Todesmut zeichnete die Besatzung der Walfangschiffe aus.
So auch die Besatzung der Pequod, eines Walfangschiffs unter Kommando des berühmten, aber auch berüchtigten Käptn Ahab. Er ist getrieben von Rachegelüsten auf den Wal, der ihm einst ein Bein abgerissen hat. Er schickt seine Besatzung auf eine gefährliche und entbehrungsreiche Jagd nach eben diesem Wal, dem legendären weißen Pottwal Moby Dick und ist bereit für seinen Rachewahn in den Tod zu gehen. Wird ihm die Mannschaft soweit folgen?

Zum Autor

Der Autor Herman Melville wurde am 01. August 1819 als Sohn eines schottischen Kaufmanns in New York geboren.
1846 erschien „Taipi“, sein erster Roman. Zeitlebens konnte er nur selten von der Schriftstellerei leben, weswegen er verschiedenste Arbeiten, meistens rund um die Schiffahrt annahm.
Er starb 1891 im Alter von 72 Jahren in New York. Melvilles präzise Schilderungen des Alltags auf einem Walfangschiff, denen die Romanvorlage für das Stück einiges an Lebendigkeit verdankt, kommen nicht von ungefähr. Melville heuerte selbst auf einem Walfangschiff an, fand die Arbeit aber abscheulich und desertierte. Diese Erfahrungen, sowie ein Buch über den Untergang des Walfangbootes „Essex“ waren wohl ausschlaggebend für den Entwicklungsprozess seines damals verkannten und heute berühmten Werk Moby Dick.

Zum Ensemble

Es spielen die Spieler des jungen Ensembles, unseres Spielzeitteams im zweiten Jahr.
Im Zentrum des zweiten Jahres stehen Eigenprojekte und Initiativen, vertiefte Schauspiel- sowie theoretische und praktische Regie– und Performance Erfahrungen.
Workshops und wöchentliche Kurse zur Körperarbeit und Körperbewegung, Kampfkunst und Akrobatik, Stimmtraining, Monologsprechen, Einführung in Bühnen- und Lichttechnik, Übernahme von Probenarbeit und Probenvorbereitungen, Theaterorganisation, Projektentwicklung, Projektkritik und Analysen- Qualitätsmethoden sind wichtige Inhalte des zweiten Tempus fugit Jahr.

Wir danken

Unser Dank geht an die Stadt Lörrach,das Kreisjugendreferat Lörrach und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, sowie an alle SponsorInnen und PatInnen.

Daten

Nach Herman Melville

Gruppe

Spielzeitteam

Credits

SchauspielerInnen des jungen Ensembles

Nadine Bahls

Daniele Castriotta

Julius Engelbach

Rasmus Friedrich

Jakob Lehner

Yusuf Röben

Maximilian Schaible

Merthe Wulf

Produktionsteam

Regie

Vaclav Spirit; Karin Maßen

Regieassistenz

Lea Oltmanns

Produktionsleitung

Johannes Demmler

Licht- und Bühnentechnik

André Kulawik

Fotos & Video

Thomas Quartier

Programm- und Plakatgestaltung

Nadine Bahls

Musik

Johan Olsson

×