Archiv:
Robinson und Freitag

Karin Maßen
Linda Sepp
Matthias Klimkait
Micha Goldberg

Fotos: Thomas Quartier

Info

zum Stück:

Das Stück basiert auf der Romanvorlage von Daniel Defoe und anderen Bearbeitungen. Wenn Robinson und Freitag sich begegnen, prallen zwei fremde Welten aufeinander. Wie verständige ich mich mit jemandem, der eine andere Sprache spricht? Lassen sich solche Hürden überwinden? Mit vielen Bildern und viel Bewegung setzt sich das Stück mit diesen Fragen auseinander. Es geht um den Überlebenskampf und die Freundschaft zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Begleitet von Musik und mit spielerischer Kraft kommt das Stück mit wenig Sprache aus. Kinder und Erwachsene werden gleichsam auf die Entdeckungsreise von Robinson und Freitag mitgenommen, da sich in den Themen jeder mühelos wiederfinden kann: Abenteuerlust, Einsamkeit und die Erkenntnis, dass man manchmal vom eigenen Weg abweichen muss, um weiter zu kommen.

Tempus fugit und Kindertheater

Mit dem professionellen Ensemble wurden in den vergangenen Jahren mehrere Kinderbücher oder Märchen dramatisiert und Eigenproduktionen entwickelt. Darunter „Der kleine schwarze Fisch“, „Sophiechen und der Riese“ oder „Liebe Grüße, Deine Marie“. Die meisten Produktionen touren nach der ersten Staffel durch Schulen und Kindergärten. „Robinson und Freitag“ erweitert nun das Repertoire um die einfühlsame und bekannte Geschichte über den gestrandeten Seemann Robinson Crusoe.

Wir danken ganz herzlich

der Stadt Lörrach, dem Burghof Lörrach für die gute Zusammenarbeit, insbesondere Markus Muffler und Kristina Danwerth für die gemeinsamen Vorplanungen und Absprachen sowie Mark Searle für die Lichttechnik und die Produktionsleitung im Haus. Der Firma Vogelbach GmbH für die Probenmöglichkeiten sowie allen Sponsoren und Paten für ihre Unterstützung.

Gefördert durch den Landesverband Freier Theater Baden–Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Daten

nach dem Roman Robinson Crusoe

Gruppe

Freies Ensemble

Credits

Es spielen:

Matthias Klimkait

Micha Goldberg

Musik

Linda Sepp

Produktionsteam

Regie

Karin Maßen

×