Archiv:
Robinson und Freitag

André Kulawik
Fabian Eyer
Karin Maßen
Micha Goldberg
Nadine Bahls
Simon Vierke
Thomas Quartier

Fotos: Thomas Quartier

Info

zum Stück:

1704 bleibt der schottische Seefahrer und Freibeuter Alexander Selkirk allein auf der Insel Más a Tierra (seit 1966: Isla Robinson Crusoe) zurück. Vier Jahre und vier Monate kämpft er dort ums Überleben. Er baut sich einen Unterschlupf, begibt sich auf die Jagd und versucht durch Lesen seine Sprache zu bewahren. Nach seiner Rettung und Rückkehr nach Großbritannien wird angenommen, dass er auf den Autor Daniel Defoe trifft, der seine Geschichte als Grundlage für den bekannten Roman „Robinson Crusoe“ nutzt. Die Figur des Inselbewohners Freitag ist jedoch frei erfunden.
Doch wer ist Freitag eigentlich? Und wie wichtig ist er für Robinsons
Überleben? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich das Stück und nimmt dabei den Zuschauer mit auf eine abenteuerliche Reise.

zum Autor

Der um 1660 geborene Autor Daniel Defoe gilt als einer der Begründer des englischen Romans. Nach einer Karriere als Kaufmann schrieb er mit 59 Jahren sein erstes und gleichzeitig erfolgreichstes Werk „Robinson Crusoe“. Dieser Roman begründete ein ganzes Genre, das der Robinsonade. Des Weiteren veröffentlichte Defoe viele Flugblätter und Essays, um für mehr politische und religiöse Freiheit zu werben. Trotz des großen Erfolgs von „Robinson Crusoe“ blieb der wirtschaftliche Erfolg für Defoe aus. Er war nur gering an den Auflagen beteiligt und seine zukünftigen Werke sollten an diesen Erfolg nie wieder anknüpfen können.

zu den Gastschauspielern:

Fabian Eyer (*1992 in Heilbronn) war Mitglied des Tempus fugit Spielzeitteams von 2011 bis 2013. Anschließend absolvierte er eine Schauspielausbildung an der „Hochschule der Künste Bern“. Im Sommer 2018 wird er dort das Masterstudium „Expanded Theater“ abschließen. Er entwickelt Stücke und Performances hauptsächlich im Kollektiv und arbeitet aktuell an seinem Debüt als Singer-Songwriter.
Micha Goldberg (*1983 in Bergen, Norwegen) schloss 2010 an der Scuola Teatro Dimitri mit dem Bachelor ab und arbeitet seitdem mit verschiedenen Choreografen und Theaterschaffenden in ganz Europa. Er ist seit Jahren regelmäßig an Produktionen von Tempus fugit und dem Burghof beteiligt. Außerdem entwickelt er eigene Produktionen im Rahmen von „Micha‘s Amateur Theater Group (for professionals)“.

Mitschnitt

Vimeo

Daten

Nach dem Roman Robinson Crusoe

Gruppe

Ensemble: Freie Gruppe Ab 6 Jahren

Credits

Es spielen

Fabian Eyer

Micha Goldberg

Produktionsteam

Regie

Karin Maßen

Programm- und Plakatgestaltung

Nadine Bahls

Licht- und Tontechnik

André Kulawik

Foto und Video

Thomas Quartier

Produktionsleitung

Simon Vierke

×