Archiv:
Schlachtfeld: Schönheit und Glück

André Kulawik
Caroline Buffet
Karin Bongartz
Lena Hilberger
Lorenza Antonucci
Maike Krauss
Melina Raichle
Mirjam Haege
Nicolai Raab
Satyam Hecklinger
Simone Lüdi
Taco Liermann
Thomas Quartier

Fotos: Thomas Quartier

Info

Das Stück

Auf der Suche nach dem eigenen Körper, vorbei an den Modemagazinen und dem Einfluss der Masse, weiter hinein in die täglichen Gedanken: Wie kann ich schön sein in einer Welt medialer Vollkommenheit? Wie finde ich meinen Weg zu Schönheit und Glück?

Diese Fragen stellen sich nicht nur fauchende Laufsteg-Katzen und ein Schiffbrüchiger, sondern auch alle anderen Figuren bei „Schlachtfeld: Schönheit und Glück“. Mit humorvoller, schlagfertiger und gnadenlos ehrlicher Sprache entführen sie in eine Welt voll abstrakter Schönheitsideale und paradoxen Liebesbeziehungen, Selbstzweifeln und Glücksmomenten.

„Schlachtfeld: Schönheit und Glück“ entstand durch die gemeinsame Arbeit der Regisseurin Simone Lüdi und der Kesselhausgruppe seit September 2015.
Die Premiere fand am 22. April 2016 in Weil am Rhein statt.

Die Gruppe

Im Oktober 2009 wurde gemeinsam mit unserer Partnerstadt Weil am Rhein die Kesselhausgruppe ins Leben gerufen. Das erste Ensemble bestand aus acht Spielerinnen und Spielern. Eine Konstante der Gruppe für Erwachsene ist die Leiterin und Regisseurin Simone Lüdi. Mit ihr entwickelt die Gruppe in wöchentlich stattfindenden Proben eine Theaterproduktion. Derzeit besteht die Kesselhausgruppe aus zehn erwachsenen Spielerinnen und Spielern.

Die Texte und Autoren

Sissi Tax, geboren 1954, ist eine österreichische Schriftstellerin. Als studierte Germanistin und Pädagogin lebt und arbeitet sie in Berlin. Im Stück werden drei Texte aus ihrem Buch manchmal immer (1995) verwendet: „Eine Frau richtet sich her“, „Ich glaube, ich habe das Küssen verlernt“ und „Ein Körper kommt immer allein“.

Elfride Jelinek, geboren 1946, ist eine österreichische Schriftstellerin und Literaturnobelpreisträgerin (2004) und wohnt derzeit in Wien und München. Jelineks Text „Körper und Frau“ (auch bekannt unter dem Titel „Claudia“) von 2001 bildet im Stück eine Szene.

Weiterhin wird im Stück der Text „Facelift“ von der medizinischen Internetseite www.symptomat.de/Facelift (2014) verwendet. Der von der Kesselhausgruppe verfasste Text „Pygmalion 2.0.“ projiziert die antike Sage „Pygmalion“ aus „Metamorphosen“ (etwa 1-8 n.Chr.) vom römischen dichter Ovid in die heutige Zeit. Alle weiteren Texte schrieben die Spielerinnen und Spieler.

Wir danken

Wir danken ganz herzlich dem Kulturamt Weil am Rhein und dem Kesselhaus Weil am Rhein für ihre Unterstützung. Besonderer Dank geht auch an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie an alle Sponsoren und Paten.

Lust auf Theater?

Sie möchten ebenfalls Theater spielen? Jeden Mittwoch findet um 18 Uhr das Theatertraining für Erwachsene statt.
Und ab September 2016 ist die Kesselhausgruppe wieder für Spielerinnen und Spieler geöffnet. Sie probt jeden Mittwoch von 20-22 Uhr. Weitere Infos auf www.fugit.de

Daten

mit Texten von Sissi Tax, Elfride Jelinek und anderen

Gruppe

Kesselhausgruppe

Credits

Es spielen

Axel Schulzke

Caroline Buffet

Karin Bongartz

Lena Hilberger

Lorenza Antonucci

Maike Krauss

Marc Inderbinen

Mirjam Häge

Nicolai Raab

Taco Liermann

Produktionsteam

Regie und Leitung

Simone Lüdi

Regieassistenz und Produktionsleitung

Melina Raichle

Technische Leitung

André Kulawik

Licht und Ton

Alex Feierabend

Plakat- und Programmgestaltung

Satyam Hecklinger

Fotos und Film

Thomas Quartier

×