Archiv:
Schnitt ins Fleisch

André Kulawik
Anika Moos
Anna Mehlin
Annika Greiner
Annika Schweizer
Antonia Föhl
Carolin Schröder
Chantal Süß
Daniel Vogel
Fabian Eyer
Karin Maßen
Louis Mehlin
Lukas Kettelhack
Markus Möller
Melina Delpho
Mentor Shalijani
Onur Agbaba
Sebastian Palzer
Tempus fugit
Tobias Zeun

Info

zum Autor

Der Dramatiker, Drehbuchautor und Regisseur Xavier Durringer wurde 1963 in Paris geboren. Spätestens mit seinem Theaterstück Wellenreiter, das 1998 auf dem Festival von Avignon mit großem Erfolg gezeigt wurde, erlangte er internationalen Ruhm. Seitdem sind seine Stücke auf zahlreichen europäischen Bühnen zu sehen.

Durringer greift in seinen Stücken zeitgenössische Themen wie Arbeitslosigkeit, Gewalt, soziale Isolierung oder Einsamkeit auf. Den Aufführungsort passt er häufig an seine Themen an. So wurden viele seiner Stücke in verlassenen Fabrikgebäuden der banlieues von Paris oder in alten Bahnhöfen gezeigt. Damit gelang es ihm, ein Publikum zu erschließen, das dem Theater eher distanziert gegenüber steht.

zum Stück

Die Tempus fugit Jugendtheatergruppe Rheinfelden mit 14 SpielerInnen zwischen 15 und 25 Jahren, hat es sich mit der Stückvorlage von Xavier Durringer nicht einfach gemacht. Denn das Thema dieser Inszenierung geht sie selbst direkt und persönlich an: Es geht um gesellschaftliche Konflikte von Jugendlichen. Bei Durringer sind sie Außenseiter der Gesellschaft, vermeintlich verroht, bedroht von Arbeitslosigkeit und schlechten Zukunftsperspektiven.

Mitten unter Ihnen ist Slim, der sich nach dem Verlust seiner Arbeitsstelle im Leben nicht mehr zurecht findet. Durch seine weiche und sensible Art unterscheidet er sich von seinen Freunden und ehemaligen Arbeitskollegen. Slims Ehrlichkeit und die Aufrichtigkeit seiner Gefühle passen nicht in die trostlose Welt, die Durringer mit knapper, ernüchternder Sprache skizziert. Eine Sprache die zunächst Härte und Aggressivität vorgibt. Doch auch für Slims Freunde ist die Sprache oft nur ein Schutzschild vor den eigenen Gefühlen und Ängsten.

Das Jugendtheater Rheinfelden, unter Regie von Karin Maßen, versucht bei dieser Inszenierung hinter die Fassade der Personen zu blicken. In Kombination mit der Vorlage des Film-Klassikers von John Steinbeck „Denn sie wissen nicht, was sie tun”, verfolgt die Gruppe, was hinter der Sprache, den groben Gruppenritualen und der vordergründigen Brutalität verborgen ist. Wichtiger Bestandteil der Inszenierung ist auch die Musik, die eigens für das Stück komponiert und bei den Aufführungen live gespielt wird.

Wir danken ganz herzlich


der Stadt Rheinfelden, der Sparkasse Lörrach sowie allen Sponsoren und Paten für ihre Unterstützung.

Gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport über den Landesverband Amateurtheater Baden–Württemberg e.V.


Daten

von Xavier Durringer

Gruppe

Jugendtheatergruppe Rheinfelden

Credits

es spielen:

Sebastian Palzer

Carolin Schröder

Anika Moos

Lukas Kettelhack

Annika Schweizer

Tobias Zeun

Chantal Süß

Fabian Eyer

Annika Greiner

Antonia Föhl

Melina Delpho

Anna Mehlin

Markus Möller

Louis Mehlin

Produktionsteam

Regie:

Karin Maßen

Regieassistenz

Annika Schweizer

Musik/Komposition

Daniel Vogel

Tanz & Choreografie

Mentor Shalijani

Programm- und Plakatgestaltung

Chantal Süß

Tobias Zeun

Fotos

Silke Quartier

Technik

André Kulawik

Produktionsleitung

Onur Agbaba

Kostüme

Tempus fugit

Stückvorlage

Xavier Durringer in der Übersetzung von Alain Jadot und Andreas Jandl. Verlag Felix Bloch Erben

×