Archiv:
Swiss Dance Days – Grand Écart, KardiaK/Kiyan Khoshoie

Info

In Grand Écart greift Kiyan Khoshoie auf die Sprache der One-Man-Show, der Stand-up-Comedy und der Solo-Performance zurück. Zwischen Tanz und Theater, Begeisterung und Ernüchterung setzt sich dieses Stück mit den Grenzen des Körpers, der Hingabe und des Gestaltungsspielraums in der künstlerischen Praxis auseinander. In einer langen, virtuos und amüsant gestalteten Bühnenversion einer Plansequenz nimmt Kiyan Khoshoie auf der Bühne seine Einstellung zu seinem eigenen Beruf unter die Lupe. Ein privater, humorvoller und atemberaubender Einblick in das Leben eines Bühnenprofis. Das Stück erinnert uns daran, dass der Tanz wie jeder andere Beruf mit den Schwierigkeiten der Arbeitswelt konfrontiert ist. Eine Schaffenskrise mit wunderbar komödiantischen Akzenten – davon kann man nicht genug bekommen.


Kiyan Khoshoie ist Tänzer und Performer, der an der Rotterdam Dance Academy ausgebildet wurde. Er hat mit Kompanien wie It Dansa Barcelona, Dansgroep Amsterdam, Scapino Ballet Rotterdam und Maas Theater and Dans gearbeitet. Er tanzt und arbeitet als Assistent der Schweizer Choreografin Tabea Martin. 2018 begann die Zusammenarbeit mit der Schauspielerin Charlotte Dumartheray für Grand Écart, gemeinsam erarbeiteten sie auch das Stück Kick Ball Change, das sie im Oktober 2022 im Grütli in Genf präsentieren werden. 2021 erhielt er ein Stipendium der Stadt Genf für die choreografische Recherche Never Ouh Yeah Baby!

https://www.kiyankhoshoie.com/

Credits

Choreography, text and performance

Kiyan Khoshoie

Direction

Charlotte Dumartheray

Music

Richard Van Kruysdijk

Choreography assistance

Olive Lopez

Costumes

Elodie Verdan

Light Design

David Kretonic

Production

Florence Chappuis – Emporte-pièces production

Administration

Mélinda Quadir-Mathieu

Kiyan Khoshoie

×