Archiv:
Teechers

André Kulawik
Anna Mehlin
Britta Rechlin
Karin Maßen
Lea Decker
Markus Möller
Nicole Pawlowski
Ric Weisser
Sebastian Palzer
Simone Dörpfeld
Stephan Stock

Fotos: Thomas Quartier

Info

Zum Stück:


Der britische Autor John Godber hat in seiner Komödie „Teechers“ seine Erfahrungen als Theaterlehrer an einer Gesamtschule in England verarbeitet.

Eine Komödie, die aber nebenbei viele der Problematiken im heutigen Schulsystem zeigt; die Macht und Ohnmacht der Lehrer, die Gewalt, die Kriminalität der Schüler, die von der Schule frustriert sind, die Unkollegialität der Lehrer untereinander, die Benachteiligung der Schüler aus sozial schwachen Schichten.

Das Stück hat einen provozierenden Witz und Charme, dem man sich nicht entziehen kann und wie John Godbar selbst sagt ist es eine bitterernste Komödie.

zum Autor:

John Godber , Lehrer, Schriftsteller und Dramaturg, wurde 1956 in Upton, West Yorkshire (England) als Sohn eines Minenarbeiters geboren.

Godber unterrichtete als Dramaturg am Bretton Hall College, vor seiner Ernennung zum künstlerischen Leiter der Hull Truck Theatre Company 1984 war er außerdem „Head of Drama“ an der Minsthorpe High School, die er selbst als Schüler besucht hatte.

Während seiner Lehrzeit an der Minsthorpe High School gewann er beinahe jede wichtige Auszeichnung bei den Nationalen Schultheaterfestivals (1981 bis 1983). Außerdem wurde er fünf Mal mit dem „Edinburgh Fringe Fist Award“ ausgezeichnet, 1984 gewann sein Stück „Up ´n Under“ den „Laurence Oliver Comedy of the Year Award.

John Godbers Stücke werden heute auf der ganzen Welt aufgeführt, auch Tempus fugit konnte seine Zuschauer bereits mit dem Godber – Stück „Die Türsteher“ begeistern!

Daten

von John Godber

Gruppe

Jugendtheater Rheinfelden

Credits

Es spielen:

Stephan Stock

Nicole Pawlowski

Simone Dörpfeld

Charlotte Yankowitz

Lea Decker

Markus Möller

Cora Winkler

Sebastian Palzer

Anna Mehlin

Anna Kinshofer

Ric Weißer

Produktionsteam

Regie

Karin Maßen

Co-Regie

Ric Weißer

Musik

Stephan Eifridt (DJ ISM, www.backyarts.de)

Peter Stöcklin

Licht

André Kulawik

Produktionsleitung

Ric Weißer

Programm- und Plakatgestaltung

Britta Rechlin

Bühnenbau

Markus Stoll (Schreinerei Stoll)

×